Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kurzgeschichten aus dem Hause Amrûn - Horror-Legionen 3

Horror-Legionen 3Kurzgeschichten aus dem Hause Amrûn
Horror-Legionen 3

Freunde der deutschsprachigen Kurzgeschichte, speziell was den Bereich der dunklen Fantastik angeht, sind im letzten Jahr auf ihre Kosten gekommen. Es gab jeweils eine Ausgabe von Zwielicht und Zwielicht Classic (Create Space), zwei Anthologien von Alisha Bionda (Arunya und Fabylon), einmal Mängelexemplare (Amrûn), dazu einen Band von Thomas Lohwasser und Vanessa Kaiser (Torsten Low) und zum Jahresende auch noch Horrorlegionen 3 wieder von Amrûn.

"Mal blutig und grausam, mal leise und kaltblütig von hinten kommend - jeder Beitrag hat seinen eigenen Reiz und wird ihnen einen Schauer über den Rücken jagen."

(Klappentext)

Horror-Legionen 3Zur Einführung
An Selbstvertrauen fehlt es dem Amrûn-Verlag nicht. So spricht die Herausgeberin forsch von "einer Zusammenstellung von Geschichten der besten deutschsprachigen Horror-Autorinnen und -Autoren." Und tatsächlich findet man unter der Autorenschar klangvolle Namen wie Tobias Bachmann und Markus K. Korb. Weiter beteiligen sich der "Mängelexemplare"-Herausgeber Constantin Dupien, Vincent Voss und Torsten Scheib. Es ist ein Kennzeichen der Horror-Legionen-Reihe, dass es wechselnde Herausgeber gibt. Diesmal hat Melisa Schwermer die Zusammenstellung übernommen. Sie schildert ihre Intention im Vorwort so: "Wie unsere Geschichten zeigen werden, entsteht der Spaß beim Gruseln nicht immer durch plakative Gewalt, Jump-Scares oder Splatter. Schon die Erwartung des Bösen jagt uns eine Gänsehaut über den Rücken. ... Ich habe versucht, in diesem Buch die verschiedenen Facetten des Horrors aufzuzeigen und Geschichten ausgewählt, die diese repräsentieren."

Eine Übersicht über die Geschichten

  • Kristina Lohfeldt, "Trapped"
    ist ganz besonders ekelhaft. Kafka ist auf der Straße zu Hause. Als der Obdachlose auf einen verlassenen Campingbus stößt, glaubt er an einen Glücksfall. Etwas für Außenseiter.
  • Vincent Voss, "Die Tür"
    greift bewusst die Computerspiele der 90er Jahre auf. Wer damals UFO gespielt hat, wird hier ein freudiges Wiedersehen feiern. Etwas für Gamer.
  • Tobias Bachmann, "Das Einreißen der Wände"
    ist eine Geschichte für Heimwerker. Es fängt alles damit an, dass Tom für seine Frau ein neues Schränkchen an die Wand dübelt und dabei leider nicht auf die Wasserwaage zurückgreift.
  • Rona Walter, "Die Rabenkönigin"
    Eine Truppe von Gebäudesanierern erhält einen Auftrag auf Island. Ein abgelegenes Haus soll auf Vordermann gebracht werden. Ein Ausflug in die Isländische Mythologie. Etwas für den gehobenen Touristen.
  • Fred Ink, "Raw Meat"
    ist eine Endzeitgeschichte. Die letzten Menschen kämpfen in den heruntergekommen Städten gegen mutierte Rinder. Etwas für Vegetarier.
  • Bernar LeSton, "Vom lockenden Kartoffelduft"
    ist eine Geschichte für Köche und Kartoffelliebhaber. Die Großmutter verstand es begnadete Kartoffelgerichte zuzubereiten. Jetzt erbt der Enkel ihr Haus samt Kartoffelgarten.
  • Torsten Scheib, "Overalls"
    greift das Thema der allgegenwärtigen Autobahnbaustellen auf. Was verbirgt sich hinter dieser lästigen Plage und den Männern in den "Overalls? Etwas für alle gestressten Autofahrer.
  • Constantin Dupien, "Die Fakultät"
    spielt an der Universität. Eine Zeitungsanzeige verspricht "ein einschneidendes Erlebnis, das man nie mehr vergessen wird". Ein Interessent macht sich auf den Weg zur Fakultät für Angewandte Geistes- und Verhaltenswissenschaften. Die Geschichte für den Akademiker.
  • Marc Hartkamp, "Alter Ego"
    schildert den Kampf zweier Persönlichkeiten in einem Kopf. Etwas für Frustrierte mit unterdrückten Begierden.
  • Piper Marou, "Die Dunkelheit in uns"
    schildert einen Menschen mit einer besonderen Begabung. Wenn er andere Menschen berührt, erlebt er intensiv und in voller Länge den dunkelsten Moment aus dessen Leben. Eines Tages stellt seine Mutter dem zurückgezogen lebenden Sohn ihren neuen Lebensgefährten vor. Etwas für den empfindsamen Leser.
  • Markus K. Korb, "Der Untergand der Jean Gougy"
    Ein Schiff geht unter und erhält Besuch von gruseligen Unterwasserbewohnern. Eine Geschichte für Seefahrer.
  • Melisa Schwermer, "Ronald muss weg"
    schildert einen Vater, der mit seiner Tochter beim bekannten Schotten schnell etwas zu Essen holen will. Dort trifft er auf den Clown, der seiner Tochter Angst macht. Etwas für verantwortungsbewusste Väter.
  • Simona Turini, "Der blaue Tanz"
    Ein vaterloser Junge wächst bei seiner alleinstehenden Mutter und seinem Onkel auf, die beide lieber eine Tochter bzw. eine Nichte gehabt hätten. Um ihre Liebe zu erlangen, zieht er Mädchenkleider an und tanzt weibliche Ballettrollen. Eine Geschichte zur aktuellen Genderdebatte.
  • Sönke Hansen, "Einsam"
    Ein Mann stemmt sich einsam und allein gegen eine Bedrohung. Eines Tages muss er erkennen, dass die Menschen in seiner Umgebung, ja in der ganzen Stadt, von einer fremden Macht übernommen worden sind. Er ist der letzte richtige Mensch. Eine Story für Paranoiker.

Meine Eindrücke
Horror-Legionen 3 ist mit 14 meist kurzen und knackigen Geschichten etwas dünner ausgefallen als der Vorgänger Horror-Legionen 2. Viele der Autoren haben auch schon bei der zweiten Ausgabe mitgewirkt. Mit dem Titelbild von Mark Freier und der Aufmachung kann der Band Pluspunkte machen. Vermisst habe ich allerdings den Punkt "Vitae" mit biografischen Angaben zu den Autoren. Das Versprechen der Herausgeberin wird erfüllt: Die Geschichten decken ein breites Spektrum des deutschsprachigen Horrors ab. Liebhaber der Kurzgeschichte kommen auf ihre Kosten.
Horror-Legionen 3
Horror Legionen III
herausgegeben von Melisa Schwermer
Cover: Mark Freier
240 Seiten
Euro 14,90
ISBN 978-3-95695-70-2
Amrun-Verlag

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.