Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Der Dybbuk

Marcels Der Dybbuk

Ein Magier, Pete Caster, tötet Ramon Loew - doch ahnt nicht, dass jemand das Bewusstsein Ramons in einen neuen Körper steckt. Pete ist daher froh, denn nun ist die verhasste Sippe der Loews ausgelöscht. Glaubt er ...

Kurz danach wird Ramons Leiche gefunden. Sergeant Barrington wundert sich. Irgendwo hat er den Namen Loew schon gehört, doch wo? Einer aus der Ambulanz, die auch vor Ort sind, erinnern sich.

Wo der Werwolf lauertDie Loews sind bekannte Magier - oder vielmehr waren, denn sie sind nun alle tot. Vor sechs Monaten begann das große Familiensterben. Lieutenant MacCloud ist sich sicher, dass etwas seltsames im Gange ist und will jemanden aufsuchen, der Ahnung von diesen Dingen hat.

Zamorra und Nicole sind in Akron, Ohio. Natürlich zusammen mit Bill. Sie sind vor Ort, weil Bill von einem Bekannten um Hilfe gebeten wurde, da ihn ein Dybbuk bedroht. Ein Wesen, dass seinen eigenen Körper verlassen und einen neuen übernehmen kann - und dabei das Bewusstsein des rechtmäßigen "Besitzers" auslöscht. Da wird Nicole von einer Mücke gestochen ...

Lieutenant Ron MacCloud stoppt seinen Wagen vor dem Motel und fragt nach Zamorra. Dieser stimmt zu, dass 12 Todesfälle in einer Familie, binnen von sechs Monaten, etwas zu viel Zufall auf einmal ist. Nicole erhebt sich plötzlich und taumelt regelrecht, doch Zamorra schiebt das dem Alkohol zu. Durch Bill erfährt er endlich, wer sich bedroht fühlt: Simon Caster. Caster wie Casters Motel, in dem sie wohnen. Zamorra beginnt sich langsam um Nicole zu sorgen und sieht im Bungalow nach, wo sie wie unter Schock auf dem Bett sitzt. Und mit einer Stimme spricht, die nicht die ihre zu sein scheint.

Bill kommt dazu, und in diesem Moment kommt Nicole zu sich. Bill ahnt, dass etwas vor sich geht, aber was?

Pete Caster ist ebenfalls im Hotel und will seinem Oberhaupt, Regis, Bericht erstatten. Simon empfängt ihn und freut sich. Dann kann er Zamorra ja nach Hause schicken. Pete ist entsetzt: Simon wollte einen Dämonenjäger auf die Loews hetzen? Sie berichten Regis alles, der ebenfalls von Zamorra wusste und einverstanden war. Pete jedoch will Zamorra töten, was Regis entsetzt, denn er weiß, dass er gegen Zamorra keine Chance hat und verbietet Pete den Professor zu töten.

Simon und Pete gehen zu den Freunden, und Simon begrüßt sie freudig. Als Pete Nicole die Hand reicht, erschaudert er. Denn Nicole ist eine Loew. Simon meint, dass sein Bruder Nicole verwechselt habe, was diese aber mit einem "Vielleicht" kommentiert. Sie spüren, dass man Pete nicht trauen kann. Und laut Bill benimmt sich auch Simon anders als gewohnt.

Pete erklärt Regis, dass er sie Ausstrahlung Nicoles kennt, aber nicht mehr weiß woher. Regis will einen Stammbaum der Loews haben, vielleicht diese Frau ja drauf. Simon ist sich jedoch sicher, dass sie wirklich nur Nicole Duval sei.

Ramon Loew "lebt". Zumindest sein Bewusstsein, das einen neuen Wirt hat und diesen übernehmen will. Was er kann, da er ein Dybbuk ist. Indies untersucht Zamorra den Unfallwagen und erkennt, dass Magie im Spiel ist. Am Unfallort gelingt es Zamorra das Amulett zu benutzen und mit diesem einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Er sieht den Mord, doch keinen Täter, da dieser unsichtbar ist. Doch das Opfer spricht den Namen seines Mörders aus und der Professor ist sich sicher, dass es Pete Caster sein muss.
Mit einem Male fühlt sich Nicole unwohl und möchte ins Hotel zurück. Keiner ahnt, was vor sich geht.

Simon hat alles unternommen, was ging, und ist sich vollkommen sicher, dass es keine Loews mehr gibt. Was also hat sein Bruder wirklich gespürt? Er trifft sich später mit Bill zum Essen, als Pete dazu kommt und plötzlich in einen blauen Blitz gehüllt wird und stirbt. Zamorra wundert sich: steht da in Nicoles Augen ein stiller Triumph?!

Ramon, der Nicoles Körper übernommen hat, freut sich. Der erste Test war ein voller Erfolg. Und der nächste Caster soll schon in Kürze ebenfalls sterben.
 
Regis will wissen, was vor sich geht und inzwischen ist sich Simon sicher, dass es Nicole sein muss. Aber wie? Sie ist nachweislich keine Loew. Da kommt ihm etwas in den Sinn. Womit er Bill köderte. Ein Dybbuk. Doch er verschweigt seinen Verdacht.

Zamorra kommt auf sein Zimmer, wo Nicole nackt auf dem Bett liegt und keinerlei Reaktion zeigt. Er erkennt endlich, dass sie besessen ist. Ramon gibt es zu, will aber den Körper nicht verlassen, da dies sein Ende wäre. Zamorra will ihm helfen, was Ramon erheitert, denn er ist ein Dämon, was er Zamorra auch sagt. Der Dybbuk greift an, doch da betritt Bill das Zimmer. Zamorra ist ohnmächtig und "Nicole" behauptet, dass Zamorra sie angegriffen habe. Bill erkennt, was vor sich geht.

Regis versammelt einige Mitglieder seiner Familie um sich und Simon erzählt, dass er durchschaut hat, was vor sich geht: Ramon hat seinen Geist in Nicole versetzt. Regis will, dass seine Kinder Ramon endlich töten, aber vorher feststellen, ob Ramon jemand außenstehendes das Geheimnis offenbarte, dass nur die Familien Loew und Caster kennen.

Ramon fesselt Zamorra, denn er will ihn nicht töten, da die Loews nicht mehr reine Dämonen sind, sondern zu Menschen werden wollten. Vielleicht kann er seine Feinde ja mit dem Amulett vernichten? Seine Magie wird durch das Amulett verstärkt und greift an. Er kann die drei Kinder Regis' angreifen, die sich geistig vereinigt haben und tötet eine von ihnen, Mona Caster.

Lynn, Patrick und Simon wollen Nicole töten, ehe Ramon noch mächtiger wird. Aber Simon will auch Zamorra und Bill töten. Er trifft auf "Nicole" und begreift wieso er nun so mächtig ist. Er will Lynn und Patrick durch Telepathie warnen, aber es ist zu spät. Denn sie stehen "Nicole" ebenfalls gegenüber und erkennen, dass sie zu Opfern des Amuletts werden, denn sie schrumpfen. Sie fliehen. Ramon sieht ihnen nach, lässt sie jedoch fliehen. Dann verlässt er die Unterkunft. In dieser kommt Bill zu sich und sieht zwei Zwerge, die ihn in ihren Bann schlagen und Zamorra mit sich nehmen. Bill lassen sie zurück, der wieder zu sich kommt.

Er steigt in seinen Wagen, wo schon die Zwergin ist, die er allerdings überwältigen kann. Lynn kann jedoch entkommen. Kurz darauf trifft Bill und Nicole, die kurz sie selbst ist, aber wieder von Ramon übernommen wird und zum Hotel zurückfährt.

Regis Caster steht vor dem Bewusstlosen Zamorra und offenbart seinen Kindern, dass er Zamorras Wissen haben will um Fürst der Finsternis zu werden. Patrick ist entsetzt. Regis lässt Zamorra in den Keller sperren, wo der Professor zeigt, dass er alles mitbekommen. Und er ruft das Amulett.

Auf dem Weg zum Hotel kann die Polizei zusammen mit Bill "Nicole" stellen. Bill schießt auf "Nicole", jedoch sehr knapp vorbei, was dieser nicht bemerkt und entsetzt den Körper wechselt. Doch das Amulett, das Nicole noch hat, schlägt eine Brücke zu Zamorra, den der Dybbuk übernimmt! Und das bemerken die Casters, doch Regis will ihn immer noch nicht töten. Sie merken nicht, wie sich die Türe öffnet und Bill eintritt. Als sie es bemerken ist es zu spät und Ramon kann auch Regis und Simon schrumpfen lassen. Und sie schrumpfen immer wieder - bis in den Tod! Loew übernimmt nun Lynns Körper, doch der Kampf um diesen tötet beide.

Später ... Die Drei gaben das Artefakt aus - es ist ein Dhyarra!

Ein Roman der zwar ganz in Ordnung ist, aber alles in einem kein großer Wurf ist. Dennoch sehr lesenswert und spannend.

Zum Cover sage ich lieber nichts. So gewinnt man jedenfalls keine neuen Leser.

Wo der Werwolf lauert
Professor Zamorra 140
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
30. Oktober 1979
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles