Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Hexe vom Schädelfelsen

Marcels Die Hexe vom Schädelfelsen

Irgendwo auf dieser Welt. Ein Felsen, wie ein Schädel. Er öffnet sich. Zwerge, Trolle, Gnome kommen heraus und eine Frau. Sie deutet in das Tal hinunter. Ein Rabe schreit.

Nicole Duval hört das Schreien des Raben und weckt Zamorra. Der Rabe schreit erneut, doch Zamorra hört es nicht. Er will das offene Fenster schließen und zuckt zusammen.

Die Hexe vom SchädelfelsenAn der Hand ist ein Schmerz zu spüren, eine Wunde bildet sich. Und doch ... ist da nichts. Oder? Wie kann das sein? Ein Dämon scheidet wegen der M-Abwehr aus. Der Rabe fliegt zur Frau zurück, was Nicole die wieder eingeschlafen ist träumt. Und sie hat den Eindruck, dass SIE diese Frau war, eine Vampirin - und Zamorra forscht seit kurzem im Vampirbereich. Warum sie, gleich woher sie stammen, Probleme mit dem Kreuz haben. Besteht eventuell ein Zusammenhang? Und er hat einen Lehrauftrag an der Pariser Universität angenommen. Doch wie konnte der Rabe durch die M-Abwehr kommen? Ein Fehler? Ein verwischtes Zeichen? Inzwischen hat Nicole den Raum verlassen umnd Zamorra erfährt von Raffael, dass sie ihn im Archiv erwartet. Dieses plant er zu digitalisieren. Doch es wird sehr viel Arbeit.

Nicole hat nach dem Schädelfelsen gesucht und wurde fündig, er ist sogar in der Nähe. Sie machen sich auf den Weg. Sie fahren zu einer Hütte, in der Zamorra vor Beginn seiner Dämonenjägerkarriere einen Poltergeist bekämpfte, aber nicht siegreich war. Da hört er Nicoles Schrei und sieht nach. Über ihnen ist etwas: der Schädelfelsen! Und er lebt! Und er ruft Nicole zu sich - sie sei die "Priesterin des Blutes". Zamorra und Nicole verlassen den Ort. Kaum sind sie weiter fort, kann sich Nicole an nichts erinnern. An gar nichts! Zamorra vermutet, dass sie immer noch unter dem Einfluss den Bösen steht, jedoch reagiert das Amulett nicht und sie fahren ins Schloß zurück. Dort berichtet er Rafael von den Vorfällen, der sich sorgt. Zamorra will am Abend noch einmmal zum Felsen - Raffael hingegen soll auf Nicole aufpassen. Am Abend vollzieht er sein Vorhaben. Er denkt auf der Fahrt nach. Ist der Poltergeist doch nicht so harmlos?

Nicole bemerkt Zamorras Verschwinden und will ihm nach, was Raffael ihr untersagt, jedoch vergebens. Draußen ist der Rabe und greift Raffael an. Doch dieses Mal ist die M-Abwehr aktiv und so kann sich Raffael in Sicherheit bringen. Doch Nicole fährt zum Professor.

An der Hütte bemerkt dieser den Raben und kann diesen angreifen. Der Schädelfelsen öffnet sich und jemand tritt daraus hervor - Die Vampirin. Nicole ist auch da und wird eins mit der Untoten. Zamorra entgleitet das Amulett und droht in den Abgrund zu fallen. Doch er kann es noch rechtzeitig aufhalten. Indies kommt Nicole zu sich und kann sich an alles erinnern. Doch sie hat einen neuen Körper, den der Vampirin - und deren Bewusstsein existiert ebenfalls noch. Diese braucht Nicoles Kraft um den Weg in eine andere Dimension zu öffnen. Was sie auch macht. Am Zielort wird die Priesterin des Blutes schon erwartet. Doch nicht nur sie hat den
Transmitter benutzt sondern auch Zamorra, den man Camoran nennt! Doch die Priesterin korrigiert - nicht Camoran, sondern dessen Mörder! Sie lässt ihn fortbringen, und bekommt plötzlich eine Warnung dass sie in Gefahr sei.

Die Priesterin will Zamorra öffentlich hinrichten lassen, damit das Volk nach und nach Camoran vergisst. Doch sie kann nicht alleine herrschen, denn der sogenannte dunkle Adept scheint ihr Befehle geben zu können.

Zamorra kommt zu sich. Sein Wärter ist ein Vampir. Dieser will sein Blut kosten, da er Camorans Mörder ist - Zamorra erinnert sich. Es ist ein Jahr her. Der Professor formt die Arme zu einem Kreuz und der Vampir reagiert. Ist dieses Zeichen also wirklich überall wirksam? Mit dem Amulett zwingt Zamorra den Vampir zum reden und erfährt einiges über die Welt in der er ist. Und er erfährt, dass die namenlose Priesterin Camorans Nachfolgerin ist, dann tötet er den Vampir und formt dessen Asche zu einem Kreuz. So kann kein Vampir diesen wiederbeleben, und Zamorra verlässt den Kerker. Doch er trifft auf "Nicole". Er wird ohnmächtig.

In der Nacht geht sie auf Menschenjagd. Die Jagd nach Blut ... Sie überfällt jemanden, doch da greift wieder Nicole ein. Sie kann teilweise die Kontrolle über den Körper übernehmen. Das Opfer entkommt, doch einige Bürger erscheinen, und wollen "Nicole" töten.  Sie und die Priesterin arbeiten daher zusammen, denn beide wollen überleben, und Nicole kann dem Mob entkommen.

Zamorra ist wieder im Kerker und wird herausgeführt - zu seiner Hinrichtung. Doch er kann das Amulett benutzen. Und Nicole von der Priesterin trennen! Zudem tobt nun ein Aufstand, durch einen Adepten, der die Stadt im Namen von Asmodis einnehmen will. Ohne zu wissen wieso, weiß der Professor plötzlich alles über seinen Gegner.

Die Priesterin will durch ein Weltentor fliehen, was ihr gelingt. Zamorra will ihr nach, was Nicole nicht versteht. Es gibt doch größere Probleme? Wie eben den Adepten, der sich ihnen in den Weg stellt! Zamorra springt jedoch durch das Weltentor, nimmt Nicole mit sich. Und sie finden sich am Schädelfelsen wieder. Da hört Zamorra eine Stimme - es ist das Amulett, dass zu ihm spricht. Dadurch erkennt er, dass sie zwar am richtigen Ort sind, aber 1000 Jahre zu früh. Da stürzt sich die Vampirin auf Zamorra. Er kann sie vernichten und dank des Amuletts in die richtige Zeit zurückkehren.

Ein spannender Roman, in dem zwar nicht viel passiert, der aber gut und spannend geschrieben ist. Zudem zeigt Giesa erneut, dass er Pläne hat, um die Serie besser zu machen. Hier geht man auf die Welt des Magiers Camoran ein, ohne wirklich neues zu erfahren, aber wer weiß was Giesa noch in Zukunft tolles bringt ... oder brachte. Da ich die Romane unter 686 kaum kenne, kann man schon "bringt" sagen.

Das Cover ist ganz gut und zeigt die Priesterin.

Die Hexe vom Schädelfelsen
Professor Zamorra 141
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
13. November 1979
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.