Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Götter, Terroristen und Musik - Marina Heidrich »Das Möhrchen-Massaker«

Das Möhrchen-MassakerGötter, Terroristen und Musik
Marina Heidrich »Das Möhrchen-Massaker«

»Darf man über Anschläge und den IS Witze machen? Darf man mit dem Thema Terrorismus humorvoll umgehen?« fragt sich Marina Heidrich. Und die Autorin beantwortet ihre Frage mit: »Nein, man darf nicht - man muss!« Damit wird schon ein durchgehendes Thema des Bandes aus dem Leseratten Verlag beschrieben. Doch dabei bleibt es natürlich nicht. Musik, Freundschaft und die Probleme einer Frau über 50 spielen auch eine wichtige Rolle.

Das Möhrchen-MassakerVorwort
Der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016, aber auch die vielen anderen kleineren oder in letzter Minute verhinderten Anschläge des IS oder anderer islamistischer Attentäter haben unser aller Leben verändert. Ein schleichendes Gefühl der Unsicherheit bei Konzerten, Volksfesten und anderen Massenveranstaltungen hat sich eingeschlichen, verstärkte Sicherheitsmaßnahmen wie zusätzliche Poller etc. rufen die Gefahr zusätzlich in Erinnerung. Klar, dass diese einschneidende Veränderung in unserem Leben auch Eingang in die Welt der Unterhaltung gefunden hat. Den Roman von Marina Heidrich hätte es jedenfalls ohne diesen Hintergrund nicht gegeben.

Die Hauptpersonen
Handlungsträger und mutige Kämpfer gegen die Terroristen sind die Mitglieder der Rockband Go!Dessia. Nun besteht die Band aber aus Göttern, die immer wieder als Menschen auf der Welt kommen. Nach jeder Wiedergeburt erhalten sie schon im Kindesalter irgendwann die Erinnerungen an die früheren Leben zurück. Das heißt alle bis auf Mia. So im Alter um die zwanzig treffen sich dann alle "zufällig" und musizieren fortan zusammen. So geht das schon seit mehr als 2000 Jahren.

Im Mittelpunkt steht natürlich die Sängerin Mia, aus deren Perspektive der Roman geschrieben wurde. Sie ist unsportlich, kurzsichtig und leidet unter Übergewicht. Sie liebt Kartoffelchips und Sekt. Leider kann sie sich nicht an ihre früheren Leben erinnern und weiß deshalb auch nicht welche Göttin sie ist.

Ansgar ist der Gitarrist. Bei ihm handelt es sich um einen frühen Nordgott noch aus der Zeit vor Odin. Er trägt schwarz und hat die Fähigkeit gelegentlich in die Zukunft zu sehen. Letzteres funktioniert allerdings nur wenn keine naturblonden Frauen in der Nähe sind.

Bimmel ist ebenfalls Gitarrist. Er ist ein Heil- und Schutzgott. Er kann anderen Menschen Schmerzen nehmen wenn er sie berührt, leidet dann aber selbst. Er kann sich nicht verzeihen, dass er den Untergang Pompejis nicht verhindert hat. Ansonsten ist er hyperaktiv und gutmütig.

Sal heißt eigentlich Salvatore und ist der Schlagzeuger. Er ist ein Wettergott. Außerdem kann er das wahre Wesen eines Menschen erkennen. Allerdings kann er nur darüber sprechen, wenn er vorher Alkohol getrunken hat.

Didi ist der Bassist der Gruppe. Allerdings ist er kein Gott, sondern ein Dämon, genauer ein Sukkubus. Er verfügt über eine geradezu animalische Anziehungskraft auf beide Geschlechter, bevorzugt aber eindeutig das Weibliche.

Die Schurken
Bei den Widersachern der Go!Dessianer handelt es sich um IS-Leute.

Fashil bin Macharem ist der Anführer der Dschihadisten. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass es sich bei ihm ebenfalls um einen Gott handelt, der seine Anhänger täuscht. Sein Ziel ist natürlich die Weltherrschaft. Er ist der Drahtzieher im Hintergrund.

Zu den Bösen gehört auch Sabri al Husain. Der Syrer ist Teppichhändler. Er ist charismatisch, hat gute Manieren und ein gewinnendes Lächeln. Mia ist hingerissen von dem gut aussehenden Mann.

Klaus Dieter Warzighoff hat keine Ausbildung aber dafür fällt er durch seine roten Haare und seinen roten Bart auf. Früher war er in der Nazi-Szene aktiv, dann konvertierte er und nennt sich jetzt Karim al-Alaman. Er ist der Mann fürs Grobe.

Zitate

"Verblödete bombenlegende Selbstmordattentäter sind an sich schon ein verdammtes Ärgernis, auch wenn man hinterher keine Steuergelder für ihre Unterbringung verschwenden muss." (S.82)

"Wieso musste ich nur so grandios scheitern? Ich bin doch eine Göttin, vielleicht nicht die fitteste aber immerhin eine Göttin. (S.186)

"Aha, das Bad des Blödmanns. Minimalausstattung, aber für lebensmüde Terroristenanwärter reicht es." (S.203)

Der Plot
Die Go!Dessianer können in letzter Minute einen Bombenanschlag auf ihre Rockfabrik verhindern. Schnell finden sie heraus, dass mehr dahintersteckt als ein islamistischer Anschlag. Die Gruppe um Fashil bin Macharem raubt gezielt Artefakte mit altnordischem Hintergrund. Wie sich nach intensiver Recherche herausstellt, geht es darum Thors Hammer zu rekonstruieren. Mit dieser mächtigen Waffe strebt Fashil nach der Weltherrschaft.

Was gibt es sonst noch?
Das Buch dreht sich auch um Musik. Jede der 33 Kapitelüberschriften besteht aus einem Zitat aus einem bekannten Rocksong. Beispiel Kapitel 2: "Red, red wine, goes to my Head, makes me forget" (UB 40: Red Red Wine) Mia und ihre Kollegen arbeiten intensiv im Probenraum und streiten ausführlich über ihr Repertoire und über ihre Interpretation der bekannten Songs. Außerdem gibt es einen Hauch von Geschichte, wenn über die früheren Inkarnationen der fünf und ihre historischen Stationen berichtet wird. Und natürlich ist der Roman auch ein "Frauenbuch", in dem ausführlich die Weltsicht der Frau über 50 zum Zuge kommt. Tja, außerdem gibt es noch einen äußerst attraktiven weiblichen Vampir und etliche andere Gimmicks wie ein über Siebzigjähriges Groupie usw.

Meine Gedanken
Ich muss gestehen, anfangs war ich skeptisch. Doch schon nach kurzer Zeit (etwa so 20-30 Seiten) hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen. Mir gefällt der Humor der Autorin. Die egozentrische Weltsicht von Mia ist einfach köstlich. Ihre ganz eigene Sichtweise auf ihre männlichen Mitstreiter und ihre Widersacher, aber auch auf andere Frauen gibt dem Roman das gewisse Etwas. Das Buch ist kurzweilige Unterhaltung, entgegen der im Vorwort geäußerten schwerwiegenden Gedanken zum Terrorismus.

Das Möhrchen-Massaker
von Marina Heidrich
Cover u. Illus: Christine Schlicht
412 Seiten
ISBN 978-3-945230-32-9
Euro 15,00
Leseratten Verlag 2018

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.