Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Theo Thomas - 5000 Illustrationen in zwanzig Jahren - 28. Teil

Theo ThomasTheo Thomas
Der Zeichner von 5000 Illustrationen (Teil 28)

Nach seinem Wechsel im Jahr 1959 von der DDR in die BRD ließ er sich in Baden-Baden nieder und fand recht bald Kontakt zum Erich-Pabel-Verlag, der ihn als freien Mitarbeiter als Illustrator für seine Heft-Serien verpflichtete. Im Laufe der nächsten zwanzig Jahren zeichnete er für die Pabel-Serien Kommissar X (Band 39 - 666), Die schwarze Fledermaus (Nr. 229 - 649), Landser (Nr. 196(???) - 445(???)), Utopia-Kleinband (Nr. 172, 176, 181, 183 - 194, 196 - 326, 333, 335, 337, 339, 341, 343, 345, 347) Illustrationen.

Während es in der Anfangszeit von Kommissar X sieben Stück pro Heft waren, startete Theo Thomas bei den Utopia-Kleinbänden mit 4 ganzseitigen Illustrationen. Ausnahme war seine erste Arbeit für Band 172 (siehe unten).

Bei Kommissar X waren es ca. 3000,  bei der Schwarzen Fledermaus ca. 1500, bei Landser mindestens die gleiche Anzahl. Bei Utopia-Kleinband werden es ca. 750 Illustrationen gewesen. 

Nachdem seine Zusammenarbeit als Illustrator mit Pabel 1971 beendet war, fand er wenig später zwei neue Arbeitgeber, einmal durfte er bei Luther/Erber nicht nur für die Dr. Morton-Serie  fast alle Titelbilder gestalten, sondern fertigte auch einige Illustrationen für die Serie an. Für den Zauberkreis-Verlag zeichnete er für die Macabros-Heftserie ab 1973 eine Titel-Illustration an, die man meistens auf der ersten Seite fand (Ausnahme bei einigen Mirakel-Abenteuern)

In diesem achtundzwanzigsten Teil schauen wir uns mal die Illustrationen der Utopia-Kleinbände Nr. 172, 176, 181, 183, 184 an.
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
In Utopia-Kleinband 172 gab es diese vier Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 3 (eine ganze Romanseite), Seite 10 (eine ganze Romanseite), Seite 42 (eine drittel Romanseite), Seite 49 (eine drittel Romanseite).
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 176 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 11, Seite 24, Seite 38 und Seite 54.
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 181 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 4, Seite 23, Seite 48 und Seite 63.
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 183 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 12, Seite 26, Seite 36 und Seite 54.
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 184 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 16, Seite 29, Seite 36 und Seite 51.

P.S.: Ein Dankeschön noch an John Lochhas, der mich auf die Theo Thomas-Innenillstrationen in den Utopia-Kleinbänden hingewiesen hat.

Weiter geht es im 29. Teil mit den Utopia-Kleinband-Illustrationen 185 - 189.

Kommentare  

#1 Schnabel 2020-03-11 12:56
Theo Thomas hat auch Innenillustrationen für das Utopia-Magazin gezeichnet.
Hier mal die Auflistung. Sobald ich die Scans der Zeichnungen habe, werde ich sie euch präsentieren:

1957
Utopia-Magazin Nr. 6 – 22.04.1957
Innenillustration zu der Story: Wo sind Sie, Iljin?

1959
Utopia-Magazin Nr. 22 – 09.03.1959
Innenillustration zum Artikel: Ist der Sternenflug möglich? – Seite 5
Innenillustration zu der Story: Der Abgesandte – Seite 34
Innenillustration zu der Story: Die Sonne kam zu früh – Seite 44
Innenillustration zu der Story: Ein Tempel als Reisegepäck – Seite 72

Utopia-Magazin Nr. 23 – 06.04.1959
Innenillustration zu der Story: Das eingefrorene Raumschiff – Seite 13
Innenillustration zu der Story: Wirkstoff Gorlax 675 – Seite 24 + 26

Utopia-Magazin Nr. 24 – 04.05.1959
Innenillustration zu der Story: Panik – Seite 46

Utopia-Magazin Nr. 25 – 01.06.1959
Innenillustration zu der Story: Die Angst kennt viele Namen – Seite 11 + 25
Innenillustration zu der Story: Die Weltraumkapseln – Seite 42
Innenillustration zu der Story: Die Ungläubigen – Seite 60
Innenillustration zu der Story: Die Bank – Seite 96

Utopia-Magazin Nr. 26 – 30.06.1959
Innenillustration zu der Story: Kosmisches Schauspiel – Seite 10
Innenillustration zu der Story: Selbstporträt – Seite 28
Innenillustration zu der Story: Verkannte Schönheit – Seite 54
Innenillustration zu der Story: Gift – Seite 68
Innenillustration zu der Story: Das harte Gesetz des Uranus – Seite 79
Innenillustration zu der Story: Korrektur der Vergangenheit – Seite 96

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.