MICHAEL MOORCOCK
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Doch Michael Moorcocks absoluter Favorit unter den Autoren war Edgar Rice Burroughs.
Aber ich muss schon neun gewesen sein, als ich ein altes Buch meines Vaters fand einen zerfledderten Band von The Son of Tarzan von Edgar Rice Burroughs.
Mehrere Jahre lang blieb Edgar Rice Burroughs mein größter literarischer Held. Ich erfand Geschichten, in denen ich John Carter war, und fing - immer noch in der Schulzeit - mit der Herausgabe eines Edgar Rice Burroughs-Magazins an (es war nicht mein erstes, aber mein ehrgeizigstes Zeitschriftenprojekt), das Burroughsania hieß. (2)
1957 verkaufte Moorcock im Alter von achtzehn Jahren mit SOJAN THE SWORDSMAN seine erste Kurzgeschichte. 1958 folgten die SOJAN-Kurzgeschichten
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Von 1957 bis 1959 war Moorcock Redakteur des Magazins TARZAN ADVENTURES.
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Nachdem er TARZAN ADVENTURES verlassen hatte, wurde Moorcock Redakteur bei der SEXTON BLAKE LIBRARY.
Meine Romanze mit den Pulps dauerte fort, ich wurde zum Comic-Autor und machte die Erfahrung, dass mir dies eine Menge Geld einbrachte.
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Im Herbst 1960, während Moorcock noch für die Sexton Blake Library arbeitete und Science Fiction für das Magazin SUSPENSE lektorierte, traf er den Herausgeber TED CARNELL, der auf der Suche nach Conan-ähnlichem Material für das Magazin SCIENCE FANTASY war.
Carnell gefiel Moorcocks Art zu schreiben und so erschienen im Juni 1961 mit THE DREAMING CITY die erste ELRIC Novelle im Magazin SCIENCE FANTASY. Im Oktober 1961 und im Februar 1962 folgten mit WHILE THE GODS LAUGH und THE STEALER OF SOULS weitere Abenteuer mit Elric.
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ELRIC ist der letzte König von Melnibone und gegenüber seinen Landsleuten, die von vergangener Glorie ihres Landes träumen, intellektuell sehr aktiv. Neugierig auf die übrige Welt übergibt er seinem machthungrigen Cousin Yrkoon das Reich zum Regieren und zieht selbst aus, um Abenteuer zu erleben.
Diese folgenschwere Entscheidung führt zum Tod Yrkoons, nachdem dieser nach Elrics Rückkehr den Thron nicht mehr hergibt, zur Ermordung von Elrics Geliebten Cymoril sowie zum Untergang Melnibones, woran Elric nicht unwesentlich beteiligt ist.
Nach dem Fall Melnibones wird Elric zum Wanderer und Abenteurer ohne seinen inneren Frieden zu finden.
Zur Seite steht ihm das Schwert STURMBRINGER, ein durch die Götter in Form eines schwarzen Schwertes gebundener, höherer, intelligenter und bösartiger Dämon, der die Macht hat, seinen Opfern die Lebensenergie auszusaugen und sie zu speichern oder seinem jeweiligen Träger zur Verfügung zu stellen.
Der Melniboneer wird auf seiner langen Wanderschaft zu einer Schlüsselfigur im Kampf zwischen den Kräften des Chaos und der Ordnung und alle Versuche diesem Schicksal zu entgehen, machen alles nur noch schlimmer.
Elric wird zu einer Art Psychovampir, der die Lebensenergie der von ihm getöteten Feinde stiehlt, um so seine körperlichen Schwächen auszugleichen.
Auch gelingt es STURMBRINGER nach und nach alle Freunde Elrics zu morden und am Ende auch Elric selbst zu töten.
Zum Schluss der Saga stellt sich heraus, dass STURMBRINGER hinter allen Geschehnissen die treibende Kraft war, einschließlich des Kampfes zwischen Ordnung und Chaos, und Elric von ihm nur wie eine Schachfigur hin und her geschoben wurde.
Mit Erscheinen der ELRIC-Novellen war die Welt der Fantasy völlig auf dem Kopf gestellt, denn zum ersten Mal seit Robert E. Howard schrieb ein Autor Geschichten um eine andere Figur als einen schwertschwingenden Barbaren.
Mit dieser seiner Schöpfung kehrte Moorcock praktisch alle Klischees um, die zu diesem Zeitpunkt existierten, und stellte eine vollkommen neue Art der Fantasy dar.
Statt eines mächtigen Muskelmannes ist Elric ein Schwächling, der auf Drogen und sein seelentrinkendes Schwert STUMRBINGER angewiesen ist, um sich überhaupt bewegen zu können. Schließlich tat Moorcock dann noch etwas Unverzeihliches, er brachte seinen Helden um.
Nach dem Erscheinen von STORMBRINGER (Sturmbringer), dem ersten ELRIC-Buch, folgte 1965 unter dem Pseudonym E. P. Bradbury mit WARRIORS OF MARS, BLADES OF MARS und BARBARIANS OF MARS seine Mars-Trilogie, die in den 1970er unter den Titeln CITY OF THE BEAT (Die Stadt des Ungeheuers), LORD OF THE SPIDERS (Der Herr der Spinnen) und MASTERS OF THE PIT (Herrscher der Tiefe) in einer überarbeiteten Fassung erschienen.
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1964 wurde Moorcock Herausgeber von "NEW WORLDS, das er bis 1971 zum Sprachrohr für die New Wave, die Neue Welle in der SF, machte. Das Magazin gab dem SF-Genre weitgehend neue Aspekte und wies ihm neue Wege, was darin gipfelte das NEW WORLDS 1967 mit einem Literaturpreis ausgezeichnet wurde.
Zu diesem Zeitpunkt war Moorcock bereits mit Hilary Baily, einer Schriftstellerin, verheiratet. Sie haben zwei Mädchen und einen Jungen.
1964 erschien mit MASTER OF CHAOS auch Moorcocks erste Geschichte in dem amerikanischen Magazin FANTASTIC.
1967 erhielt der Autor den NEBULA AWARD für seine Novelle BEHOLD THE MAN (I.N.R.I.). Im selben Jahr erschien mit JEWEL IN THE SKULL (Ritter des schwarzen Juwels) der erste Band des RUNENSTAB-Zyklus. Es folgten die RUNENSTAB-Romane SORCERERS AMULET (DER FEIND DES DUNKLEN IMPERIUMS sowie THE SWORD OF THE DAWN (Legion der Morgenröte), den er 1969 mit THE RUNESTAFF (Diener des Runenstabes) vorerst Abschluss. Vier Bände lang reitete DORIAN HAWKMOON, der Herzog von Köln, für den Runenstab und gegen die Mächte des Chaos.
Sein Ursprung liegt tief im Dunkel der Zeiten verborgen; denn er entstand, als die Erde noch jung war. Doch über Zeit und Raum hinweg wirkt der Runenstab auf Völker und Stämme sowie auf das Schicksal einzelner Menschen. Insbesondere auf Dorian Falkenmond, den Herzog von Köln.
Nur er verfügt über genügend Mut und Macht, sich den finstersten Kräften entgegenzustellen. Als die Dunklen Heere des Imperiums sich anschicken, die Welt zu erobern, zieht er mit seiner Legion der Morgenröte in den Kampf...
1968 erschien mit dem SF-Roman THE FINAL PROGRAMME (Miss Brunners letzes Programm) der erste Band seines JERRY CORNELIUS-Zyklus.
Drei Jahre später erblickte Moorcocks Fantasy-Held CORUM mit THE KNIGHT OF THE SWORDS (Der scharlachrote Prinz) das Licht der Romanwelt, der 1972 als BESTER ROMAN mit dem AUGUST DERLETH FANTASY AWARD ausgezeichnet wurde.
Alles fängt damit an, das der Vater von Corum wieder Kontakt zu seinen Verwandten aufnehmen möchte und den Prinzen bittet, zu den benachbarten Burgen zu reiten um Informationen über die anderen Vadhagh zu bekommen. Der scharlachrote Prinz macht sich also auf den Weg. Auf dem Ritt zur ersten Burg seiner Reise begegnet er einer Horde Menschen genannt Mabden, eine recht junges, unzivilisierte Rasse. Diese werden von den Vadhagh für Tiere gehalten. Corum kann ihnen unbemerkt ausweichen und erreicht die erste Station seiner Reise. Doch er findet Burg Sarn bis auf die Grundmauern niedergebrannt vor.
Alle seine Verwandten wurden zu Tote gefoltert oder verbrannt. Auch auf den anderen Burgen sieht es nicht besser aus. Als er schließlich zu seiner eigenen Burg zurückkehrt, und diese ebenfalls zerstört und seine Familie ermordet vorfindet, stellt sich Prinz Corum den Barbaren zum Kampf, wird von ihnen aber gefangen genommen, gefoltert und entstellt.
Corum kann jedoch fliehen und findet auf Burg Mordel und bei Markgräfin Rhalina Ruhe und Genesung. Doch sein Hass auf seine Folterer ist ungebremst und so zieht Prinz Corum im Auftrag der Götter der Ordnung gegen die Götter des Chaos und deren Anhänger zu Felde.
Mit THE QUEEN OF THE SWORDS (Die Köngin des Chaos, 1971), THE KING OF THE SWORDS (Das Ende der Götter, 1972), der 1973 ebenfalls als BESTER ROMAN mit dem AUGUST DERLETH FANTASY AWARD ausgezeichnet wurde, THE BULL AND THE SPEER (Das kalte Reich, 1973) sowie THE OAK AND THE RAM (Der gefangene König, 1973) folgten weitere Abenteuer mit dem Prinzen bis der Corum-Zyklus 1974 mit THE SWORD AND THE STALLION (Das gelbe Streitross) abgeschlossen wurde, der 1975 mit dem AUGUST DERLETH FANTASY AWARD als BESTER ROMAN ausgezeichnet wurde.
1971 erschien mit THE WARLOD OF THE AIR (Herr der Lüfte) auch der erste Roman der OSWALD BASTABLE-Trilogie.
Es geschah im Jahr 1902. Ein englischer Kolonialoffizier leitet eine militärische »Befriedungs«-Expedition im nordindischen Grenzgebiet zu Nepal, Tibet und Bhutan, wo die fanatischen Bewohner der Klosterstadt Teku Benga den Engländern erbitterten Widerstand leisten. Unter den Eingeborenen kursiert das Gerücht, Teku Benga sei von einer Alten Rasse gegründet worden, bevor es Menschen in dieser Bergwildnis gab, und die Mächte des Bösen herrschten noch in der Stadt. Captain Oswald Bastable läßt sich vom Abt des Klosters zu Verhandlungen in die Tempelanlage locken, wo ihn und seine Begleiter ein Hinterhalt erwartet und sie mit Drogen übertölpelt werden. Als Bastable aus seinem Drogenrausch erwacht, findet er sich allein in den Ruinen der verlassenen Tempelstadt, und er stellt fest, daß Jahre vergangen sein müssen. Kurz darauf wird er von einem Luftschiff des Königlich-Indischen Luftdienstes gerettet und in die Zivilisation zurückgebracht. Doch in welche Zivilisation!
Manschreibt das Jahr 1973. Er ist in die Zukunft geraten. Doch es ist eine andere Zukunft, als wir sie kennen. Es hat keine Weltkriege gegeben, in Rußland herrscht der Zar, das Britische Empire erstrahlt noch in alter Pracht, in Deutschland regiert der Kaiser. Die Geschichte hat sich seit dem Beginn des Jahrhunderts ganz anders entwickelt. Und der Zeppelin ist das Haupttransportmittel der Neuzeit. Bastable tritt in den Dienst einer der großen Luftschifflinien, verdrischt einen sturen amerikanischen Pfadfinderführer namens Ronald Reagan, lernt den Star-Anarchisten Rudi von Dutschke kennen und den greisen Lenin, der den richtigen Zeitpunkt zur Oktoberrevolution im Bett einer Freundin verschlafen hat, und schließt sich am Ende dem »Herrn der Lüfte« an, dem berüchtigten chinesischen Piraten, der gegen die Kolonialmächte kämpft und mit Hilfe internationaler Wissenschaftler drauf und dran ist, sich zum »Herrn der Erde« aufzuschwingen.
Durch die ansteigende Fangemeinde um ELRIC kehrte Moorcock in den 1970er Jahren zu seinen Helden zurück. So erschien u. a. im Februar 1972 die neue Elric-Novelle THE SLEEPING SORCERESS im Magazin FANTASTIC. Moorcock erweiterte und überarbeitete die ELRIC-Saga bis sie 1977 ihre bekannte Länge erreichte
1973 kehrte auch DORIAN HAWKMOON mit den Romanen COUNT BRASS (Rächer des Dunklen Imperiums) und THE CHAMPION OF GARATHORM (Der Held von Garathorm). Die dreibändige Fortsetzung wurde 1975 mit THE QUEST OF TANELORN (Der ewige Held) abgeschlossen.
Ein Jahr zuvor hatte Moorcock mit dem Roman AN ALIEN HEART (Ein unbekanntes Feuer) seinen AM ENDE DER ZEITZyklus gestartet, dessen zweiter Roman THE HOLLOW LANDS (Das Tiefenland) 1976 als BESTER ROMAN mit dem AUGUST DERLETH FANTASY AWARD ausgezeichnet wurde.
Ein Feuer unbekannter Art erfasst den Endzeit-Menschen Jhe-rek Carnelian, als Mrs. Amelia Underwood, eine äußerst puritanisch erzogene Dame aus dem Viktorianischen England sich auf unerklärliche Weise in seine Ära verirrt.
Der Weltmann Carnelian, ein leicht dekadenter Spross der Eisernen Orchidee, der ebenso wie seine nach dem Lustprinzip dahinlebenden Freunde stets geglaubt hat, er wisse alles über die irdische Vergangenheit, muss sich eines Besseren belehren lassen: Mrs. Underwoods Andersartigkeit fasziniert ihn ebenso wie ihre Unnahbarkeit und ehe er sich versieht, ist er in heißer Liebe zur ihr entflammt.
Als sie ins London des Jahres 1895 zurückkehrt, sieht Carnelian keine andere Möglichkeit, als ihr per Zeitmaschine in die Vergangenheit zu folgen. Und ehe er einen klaren Gedanken fassen kann, ist er in die ungeheuerlichsten Umtriebe verwickelt, und Scotland Yard ist ihm dem vermeintlichen russischen Anarchisten auf den Fersen.
1977 schloss Moorcock erst einmal seinen JERRY CORNELIUS-Zyklus mit dem Roman THE CONDITION OF MUZAK (Das Lächeln des Harlekin) ab, doch weitere Cornelius-Romane folgten in den 1980er Jahren.
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Einen weiteren Erfolg konnte der Autor mit seinem Roman GLORIANA einheimsen, der 1978 mit dem JOHN W. CAMPBELL MEMORIAL AWARD und 1979 mit dem WORLD FANTASY AWARD als BESTER ROMAN ausgezeichnet wurde.
Seit 13 Jahren herrscht Königin Gloriana über das mächtige Albion, das vormals von ihrem gewalttätigen und wahnsinnigen Vater Hern beherrscht wurde. Alles scheint gut zu sein, aber hinter den Kulissen gärt es: Da ist die Königin, die keine sexuelle Befriedigung findet, der Lordkanzler Montfallcon, der heimlich Oppositionelle foltern und ermorden lässt von seinem Zögling Quire und die außenpolitisch fragile Lage - Polen und Arabien buhlen um die Gunst der Königin, sollte sie einer erhalten, wäre zu befürchten, dass die Tartaren sich mit dem anderen verbünden und Albion in einen Krieg hineinziehen. Doch Montfallcon weiß immer einen Weg die Situation nicht eskalieren zu lassen - bis es zu einem Zwist zwischen ihm und Quire kommt...
Doch Ende der 1970er Jahr war das Kapitel ELRIC noch lange nicht abgeschlossen. 1989 und 1991 erschienen die ELRIC-Romane THE FORTRESS OF THE PEARL, 1989 (Die Festung der Perle) sowie THE REVENGE OF THE ROSE, 1991 (Die Rache der Rose) und 2001 wurde mit THE DREAMTHIEFS DAUGHTER (Tochter des Traumdiebes) das vorerst letzte ELRIC-Abenteuer veröffentlicht.
2000 wurde Moorcock für seine Lebenswerk mit dem WORLD FANTASY AWARD ausgezeichnet. Vier Jahre später erhielt er den Prix Utopiales und den Bram Stoker Award ebenfalls für sein Lebenswerk.
2006 beendete Moorcock mit dem Roman THE VENGEANCE OF ROME auch seinen Colonel Pyat Zyklus, den er 1981 mit BYZANTIUM ENDURES begonnen und mit THE LAUGHTER OF CARTHAGE (1984) und JERUSALEM COMMANDS (1992) fortgesetzt hatte.
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BIBLIOGRAHIE
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(1) Michael Moorcock
(2) Michael Moorcock
(3) Michael Moorcock
(4) Michael Moorcock
(5) Michael Moorcock
(6) Michael Moorcock
(7) Michael Moorcock
(8) Michael Moorcock
(9) Michael Moorcock
© 2009 by Ingo Löchel
Bilder: Archiv des Autors
Kommentare
Woraus sind eigentlich die Zitate entnommen. Hat Moorcock eine Biographie geschrieben?
Nein, der Artikel ist - genauso wie der über KARL EDWARD WAGNER '- spontan' entstanden, da ich gerade wieder die Werke um KANE, CORUM und ELRIC wiederentdeckt habe.