Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 31: Green Lantern/ Green Arrow 100

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 31: Green Lantern/ Green Arrow 100

Die Serie Green Lantern/ Green Arrow erreicht die Nummer 100. Der Jubiläumsband wird genutzt, die beiden grünen Helden jeweils ein Soloabenteuer erleben zu lassen.

Daher erscheint diese Ausgabe mit einer höheren Seitenzahl.

Green Lantern/Green Arrow 100Green Lantern: Raider of the Air Wave (16 Seiten)
Master-Tek kann mit seiner technischen Ausrüstung Radiowellen kontrollieren. Er erhält von einer ausländischen Macht gegen Bezahlung den Auftrag, das Telefonnetz in den USA zu stören.

Der junge, neue Air Wave hat von seinem Vater das Kostüm übernommen und kann sich nun an Radiowellen entlang bewegen. Die Beeinflussung durch den Master-Tek bewirkt, dass Air Wave in den Radiowellen gefangen gehalten wird. Er sendet einen Notruf in Form von Morsezeichen ab.

Hal Jordan fährt mit seinem Truck die Landstraße entlang und erhält über CB-Funk den Hilferuf einer Truckerin und bewahrt diese vor einem Überfall. In dem Hilferuf hat er allerdings auch die Morsezeichen Air Waves vernommen. Hal feuert einem Strahl seines Ringes auf die Radiowelllen und Air Wave ist befreit.  Gemeinsam gelingt es ihnen, Master-Tek zu besiegen und den Angriff abzuwehren.

Es stellt sich heraus, dass die beiden miteinander verwandt sind. Der junge Air Wave hat das Kostüm von seinem Vater übernommen. Der Vater ist Larry Jordan, der Onkel Hals. Der junge Air Wave ist demnach sein Cousin und hört ebenfalls auf den Namen Hal.

Raider of the Air WaveFazit
Die Serie erreicht die Nummer 100 und Denny O’Neil erzählt mit dem neuen Zeichner Alex Saviuk eine eher unspektakuläre Geschichte. Mike Grell zeichnet die zweite Geschichte dieser Ausgabe, die ein Abenteuer von Green Arrow erzählt.

Der Zeichenstil von Saviuk erinnert in der Darstellung der Figuren und der Perspektiven an Ur-GL-Zeichner Gil Kane, der die ersten 75 Ausgaben der Serie gezeichnet hat. So fügen sie sich gut in den Gesamtkontext der Serie ein, wenn sie auch nicht die Dynamik eines Neal Adams oder Mike Grell erreichen.

Mit dem Master-Tek hat Denny O’Neil einen Gegner aus der Schublade geholt, der wenigen Lesern bekannt sein dürfte. Auf der ersten Seite wird mit der Einführung eines neuen Superhelden geworben, der aber insgesamt zu farblos bleibt. Air Wave war das letzte Mal in Detective Comics 137 im Juli 1948 in Erscheinung getreten. Denny O’Neil wollte wohl die neue Inkarnation eines alten Helden in die Serie holen und hat aus den Air Waves gleich noch Verwandte Hal  Jordans gemacht. Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht, allerdings ist die Figur des Air Wave zu schwach, um weite Teile der Handlung tragen zu können. Er wird im weiteren Verlauf der Serie auch keine große Rolle mehr spielen.

Der Leser sieht Hal Jordan in dieser Ausgabe das erste Mal in seiner neuen Rolle als Trucker. Carol Ferris hatte ihm den Lastwagen geschenkt, um nicht mehr als Test-Pilot bei ihr arbeiten zu müssen. So kann er als Selbstständiger seinen Pflichten als Green Lantern besser nachkommen. Diese Neuausrichtung ist ein weiterer Versuch O’Neils, Hal Jordan eine bessere Charakterisierung zu verschaffen. Autor John Broome hat in den ersten 75 Ausgaben den Fokus auf die Figur Green Lantern und dessen Einsätze gerichtet. Denny O’Neil möchte nun der Person Hal Jordan etwas mehr Leben einhauchen.

Beware the blazing infernoGreen Arrow: Beware the blazing inferno
Eine Explosion erschüttert die Bühne, auf der Roy „Speedy“ Harper mit seiner Band auftritt. Green Arrow und Black Canary eilen zum Tatort und untersuchen dort die Reste des Sprengsatzes, der die Detonation verursacht hat. Der Commissioner und der Bürgermeister von Star City sind bereits anwesend.

Aus den Resten der Bombe kann ermittelt werden, dass der Sprengsatz an eine Gang verkauft wurde. Die Rechnung läuft über eine Kreditkarte dreier stadtbekannter Geschäftsleute.

Green Arrow und Black Canary machen sich auf den Weg und machen die Gang dingfest. Im Anschluss nehmen sie die drei Geschäftsleute fest, was ihnen nur gegen großen Widerstand gelingt.
Der Commissioner will die beiden Helden zuerst von ihrem Einsatz abhalten, wird aber vom Bürgermeister zurückgehalten. Er weiss, dass Oliver Queen Green Arrow ist und möchte, dass dieser eine weitere Heldentat begehen kann. Er hofft, dass er Olli dazu überreden kann, seine Nachfolge als Bürgermeister anzutreten, denn die Menschen brauchen jemanden, zu dem sie aufsehen können.

Es ist allerdings nach der Festnahme der Geschäftsleute nicht mehr erforderlich, Olli von einer Kandidatur zu überzeugen. Er wendet sich aus eigener Motivation an den Bürgermeister, um dessen Nachfolge anzutreten.

Fazit
Mike Grell zeichnet dieses Geschichte des grünen Bogenschützen und es ist jetzt schon eine Affinität des Künstlers zu diesem Charakter zu erkennen. Mike Grell wird in paar Jahren den Weg Green Arrows in eine eigene Serie ebnen. Seine Miniserie Long Bow Hunters gilt bis heute als einer der wichtigsten Story Arcs, die den Charakter der Figur Green Arrow auf Jahre festlegt. Nach 10 Ausgaben stellt er seine Arbeit an Green Lantern/ Green Arrow ein und wechselt zu Legion of Super Heroes, wo er mit der Nummer 104 einsteigt. Zu Green Lantern/ Green Arrow wird er noch einige Cover beisteuern und einige wenige Ausgaben zeichnen, die Arbeit als Hauptzeichner übernimmt mit der Nummer 100 Akex Saviuk.

Denny O’Neil war mit der ersten Geschichte ausgelastet, daher hat Elliot S. Maggin die Green Arrow Story geschrieben. Er lässt ihn mit Black Canary gegen eine Gruppe von Geschäftsleuten angehen, die durch Verunsicherung der Bevölkerung Geld verdienen wollen. Die Geschichte wirkt im direkten Vergleich zu Green Lantern geerdet und kommt dem Charakterprofil des grünen Bogenschützen entgegen. Maggin wird als Autor im weiteren Verlauf eine eher untergeordnete Rolle spielen, aber trotzdem leitet er einen Plot ein, der Olli in den kommenden Jahren immer wieder beschäftigen wird. Der amtierende Bürgermeister möchte, dass Olli ihm im Amt folgt. Olli sagt seine Kandidatur zu und wird sich bei den nächsten Wahl aufstellen lassen. Dieser Handlungsplot hat es auch in die TV-Serie ARROW geschafft, in der Oliver Queen zum Bürgermeister von Star City wird.

Green Lantern/Green Arrow 100Green Lantern/ Green Arrow 100:
Erscheinungsdatum:     Januar 1978

Raider of the Air Waves
Autor:                   Denny O`Neil
Zeichner:              Alex Saviuk
Tusche:                Vince Colletta
Farbe:                  Anthony Tollin

Beware the blazing inferno
Autor:                   Elliot S. Maggin
Zeichner:              Mike Grell
Tusche:                Vince Colletta
Farbe:                   Anthony Tollin

DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles