Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

German Kaiju - Godzilla in Deutschland

German Kaiju - Godzilla in Deutschland

Der Leseratten-Verlag machts möglich! Poel, Neuwerk, Goslar, Bielefeld, Münster, Garzweiler, Trier, Darmstadt, Saarbrücken, Backnang und Ludwigsburg. Die Monster sind einfach überall! Zum Glück gibt es aber auch die Leute von DAMN, das Deutsche Anti Monster Netzwerk!


Anreas Zwengel "Killing.exe"
Man nehme eine illegale Deponie für radioaktiven Abfall und einen Reptilienschmuggler, der seine Ware vor einer Polizeikontrolle entsorgen muss... Und schon hat man eine riesige Echsenkröte, die wütend reagiert als man ihr das radioaktive Futter nimmt. Das Militär bleibt erfolglos, doch zum Glück gibt es Iona und die Mensons.
Wow, was für eine Heldin! Eine Geschichte für Action-Liebhaber.


Claudia Rapp "Falsch gemischt ist halb gestorben"

Es beginnt ganz harmlos. Die zwei Freunde Marvin und Robbi besuchen einen Con in Luxemburg. Dort stößt Robbi bei einem Händler auf einen zerfledderten Band über alte Rituale und Bannsprüche. Na klar, er kann es nicht lassen und probiert einiges davon aus. Und schon bekommen sie es mit Melusine zu tun!
Erinnert mich an die Geschichte vom Zauberlehrling!


Sarah König "Free Meggie - Gefräßiger Schrecken aus dem See"
Dr. Helmut Reichling vom Zoo in Münster hat ein Vermächtnis. Er möchte der Welt ein Megalodon hinterlassen. Sein Projekt hat Erfolg. Doch das Tier entwickelt einen eigenen Musikgeschmack. Und dann gibt es noch einen Parkwächter, der ein kleines Zubrot nicht ablehnt. So nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
Eine Geschichte mit feinem Humor!


Ralf Kor "Der Meggie-Heist"
Henry, Bernd und Felicitas haben einen fetten Auftrag bekommen. Sie sollen aus einer aufwendig gesicherten Villa das Gemälde "Die Pampelmuse von Castrop-Rauxel" entwenden und an ihren Auftraggeber Mr. D übergeben. Normalerweise völlig unmöglich, doch es soll für eine entsprechende Ablenkung gesorgt werden. Die kommt auch prompt in Form eines Kaihus!
Die Geschichte spielt ebenfalls in Münster, zeitgleich mit der vorangehenden, zeigt eine andere Facette des Ausbruchs des Megalodons.  Es gibt viele ironische Anspielungen.


Carolin Gmyrek  "Bruderliebe - Blut ist dicker als Meerwasser"
Die Insel Poel bekommt Besuch von zwei Riesen. Etwa 50 Meter große Gestalten entsteigen eines Tages dem Meer und lassen sich dort nieder. Man beginnt die beiden Brüder mit Rindern, Schweinen und Schafen zu füttern. Verhandlungen gestalten sich aber schwierig. Die beiden sprechen nämlich nur Althochdeutsch. Doch sie kurbeln den örtlichen Tourismus an und es scheint als ob eine Koexistnez möglich sei.
Hier sind es einmal keine Monstren sondern menschenähnliche Kaijus. Und diesmal stehen auch keine taffen Militärs, sondern Politiker, Wissenschaftler und Tourismusexperten auf der Besetzungsliste..


Markus Heitkamp "Krebirah - Terror aus der Tiefe"
Hein Dirks soll den Todesfall eines Kollegen auf der Insel Neuwerk untersuchen. Schon auf dem Weg durchs Wattenmeer wird er von unheimlichen Gestalten angegriffen. Wie sich herausstellt sind es Außerirdische. Diese Nepturianer greifen immer wieder die Erde an. Sind auch für den Untergang von Rungholt verantwortlich. Zum Glück gibt es aber auch die im Meer beheimateten Aquanten, die den Menschen zur Hilfe kommen.
Auch diese Geschichte zeichnet sich durch augenzwinkernden Humor aus. Köstlich der Kampf im Wattenmeer.


Rafaela Creydt - Saat des Verderbens"
Goslar ist der Schauplatz eines pflanzlichen Gaus. In Erinnerung an ihren verstorbenen Gefährten Dieter sät Brigitte dort die Samen aus, die er ihr kurz vor seinem Tod geschickt hatte. Bald darauf darf sie sich jeden Tag nach Feierabend als Gärtnerin betätigen und die rasch wuchernde Pflanze zurückschneiden. Mit einer Motorsäge! Trotzdem droht sie den Kampf zu verlieren!
Erinnert ein wenig an das Märchen von der zum Himmel wachsenden Bohne von Jack.


Isa Theobald "Die freundlichen Tentakel aus der Nachbarschaft"
Wolle ist ein Riesenoktopus, der in Gefangenschaft gehalten wird. Einzig der Pleger HP (Harald Peter) versteht es, sich dem gelangweilten Tier anzunähern. Als er eines Tages nicht mehr zur Arbeit kommt, beschließt Wolle, nach ihm zu suchen. Er befürchtet, dass HP Gefahr läuft bei einer "Paarung" gefressen zu werden.
Amüsanter Wechsel des Blickwinkels. Der Oktopus beobachtet die Menschen und zieht seine Schlüsse.


Marina Heidrich "Love hurts"
Fauth wird zur DAMN-außenstelle Baden-Würtemberg versetzt. Er empfindet dies als Strafe. Dort muss er dann auch noch mit einer aus seiner Sicht spröden reizlosen Wissenschaftlerin ein Rieseninsekt beobachten, das im Neckar steht. Eine langweilige Beschäftigung. Doch dann taucht eines Tages ein zweites Kaiju auf. Das eberartige Tier will sich paaren.
Machos werden auf die Schippe genommen.


Tanja Kummer "Falter royale"
Ein überdimensionierter Totenkopfschwärmer macht Daniel C. Raig das Leben schwer. Da alle seine Kollegen krank gemeldet oder auf Schulung sind, muss er allein die Stellung halten. Zunächt kann er nicht viel mehr tun als den Riesenfalter zu beobachten und verfolgen. Er stellt fest, dass das Tier eine Vorliebe für Honig hat. Immerhin kommt Craig so dazu, endlich mal wieder selbst Hubschrauber zu fliegen.
Eine Geschichte mit etlichen Actionszenen.


Torsten Küper "Sie werden alle sterben..."
Um 3:52 Uhr nachts holt ein Bundeswehrhubschrauber Dr. Sikora aus seinem Haus. Sein brisanter Auftrag: er soll ein Camp von Verschwörungstheoretikern dazu bewegen sich aufzulösen. Ein Kaiju ist nämlich auf dem Weg dorthin und es bleiben nur etwa 9 Stunden bis die Kreatur dort eintrifft. Der Verhandlungsspezialist zweifelt an der Aufgabe. Einziger Trost: ihm zur Seite steht die forsche Lipaldi, die ihn per Motorrad ins Camp bringt.
Küper gibt die Verschwörungstheoretiker gekonnt der Lächerlichkeit preis. Selbst im Angesicht der Kreatur sind sie nicht bereit, ihr Existenz anzuerkennen.


Thomas Williams "Wahre Monster"
Patrizia und Jörn haben ein gemeinsames Hobby. Sie besuchen Orte an denen schreckliche Dinge passiert sind. Jetzt sind sie im Teuteburger Wald, wo ein Kaiju sein Unwesen treibt. Wieder kommen Menschen ums Leben. Während Jörn zunehmend abgestoßen wird von der Sensationslust der Gaffer, gerät Patrizia regelrecht in Extase und kann gar nicht genug bekommen.
Die Sensationslust der Menschen wird an den Pranger gestellt.


Meine Gedanken
Mir sind die Männer und Frauen von DAMN regelrecht ans Herz gewachsen. Die Geschichten sind humorvoll und abwechslungsreich, die Aufmachung des Bandes ist absolut sehenswert! Die stimmungsvollen Zeichnungen von Christian Günther runden alles stimmig ab.
Mir hat der Band sehr gefallen!


Markus Heitkamp (Hrsg.)
German Kaiju verdammt!
Cover: Christian Günther
Leseratten Verlag 2023
370 Seiten
Preis: EURO 20.-
ISBN: 978-3-945230-68-8


 
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.