Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Heftroman - Dr. Morton- Die Klammer-Texte

Dr. MortonDr. Morton-
Die Klammer-Texte

Diese Auflistung ist derzeit leider nicht komplett, denn ich bin einfach mit dem nochmaligen Lesen der diversen Morton-Serien nicht nachgekommen. In Lauf der Zeit hatte ich zwar sämtliche Morton-Serien-Ausgabe durchgeackert, um nach Klammertexten zu suchen. Zuerst plane ich nur eine Auflistung mit einem Beispiel-Angabe pro Roman, dann wollte ich auch noch den Klammertext dazu tun, schließendlich entschloss ich mich sämtliche Klammertexte in diese Auflistung aufzunehmen.

Von der Dr. Morton-Serie habe ich einen Großteil der Romane geschafft. Die Großbände waren auch schnell erledigt, genauso wie das einzige Klammertext-Taschenbuch. Vom Lord sind es leider nur Band 1 und 2 geworden. Genauso sind die Kriminalmagazin-Romane nur mit einem Band vertreten.

Im Laufe der nächsten Monate werde ich die fehlenden Morton-Serien-Roman-Klammertexte auf diese Seite einstellen.
Uwe Schnabel

Das ist ihr Sarg, SirNr. 02 „Das ist Ihr Sarg, Sir!“
Seite 08, 1. Spalte, 2. Absatz: Morton verstand es, sich nach einiger Zeit dem allgemeinen Interesse (schier jeder fragte ihn nach der Geschichte mit dem Earl of Saffron) zu entziehen und eine ruhige Nische zu erreichen.

Seite 18, 2. Spalte, 1. Absatz
: Was ihr um so leichter fiel, als der gutaussehende junge Mann (wann interessierte sich so einer schon für sie?) plötzlich wieder auf Freundlichkeit umschaltete und sich zuvorkommend danach erkundigte, was sie trinken wollte.

Seite 18, 2. Spalte, 11. Absatz
: Als Phillip Gregory mit einer Magnum im Arm zurückkam (er hielt sie wie ein Baby und fragte sich grinsend, ob Blondie den teuren Genuß wert war), fand er das Mädchen nackt vor.

Seite 28, 1. Spalte, 2. Absatz
: Das Messer, das er jetzt in der Hand hielt, war nicht zum Werfen bestimmt (obwohl Grimsby sich notfalls nicht scheuen würde, es dazu zu benutzen).
 

Dr. Morton empfiehlt SelbstmordNr. 03 Bad in HCL
Seite 16, 2. Spalte, 1. Absatz: Sie mieteten Zimmer im Schwarzen Bären, ließen ihre Reisetaschen nach oben bringen, und während Dr. Morton duschte und sich umzog (Grimsby fand manchmal, sein Reinlichkeitsbedürfnis sei übertrieben), nahm der andere einen Drink. Anschließend ging er über die Straße zur Filiale der Länderbank und tauschte hundert Pfund gegen die putzigen Scheine ein, die hier als Zahlungsmittel galten.
 
Seite 17, 1. Spalte, 4. Absatz: Mr. Fox genoß den ersten richtigen Urlaubstag. Nicht einmal die Zwiespältigkeit seiner Natur hinderte ihn daran. Einerseits war er ein Snob, für den es undenkbar war, woanders als im ersten Haus am Platz abzusteigen. Andererseits haßte er die Geschäftigkeit und den Trubel der Urlaubszentren. Deshalb hatte er sich diesen ein wenig verschlafenen Ort in den Tiroler Alpen ausgesucht und sah jetzt - noch drei Wochen ungetrübter Urlaubsfreuden vor sich, mit den kleinen Freuden, die auch ein Snob hin und wieder zu schätzen weiß: Deftige Hausmannskost, kühles schäumendes Bier, Bergwanderungen (die völlig ungefährlich waren, mit denen man aber Nicht-Alpinisten gleichwohl mächtig imponieren konnte, wenn man sie nur im richtigen Licht darzustellen vermochte) und möglicherweise das eine oder andere galante Abenteuer, wahlweise mit den Töchtern des Landes oder mit liebeshungrigen Touristinnen.

Seite 24, 2. Spalte, 6. Absatz: Grimsby vergewisserte sich, daß hinter ihm niemand war (allerdings konnte er nicht mehr als 300 Meter überblicken) und löste sich aus dem Schatten des Felsvorsprungs.
 
Seite 30, 2. Spalte, 5. Absatz: Sie mußte sich zwingen, nicht zu nicken und sich anzupreisen, damit er sie nahm, in sie eindrang, aber nicht mit dem schrecklichen Messer, sondern mit dem glutgefüllten heißen Ding, das sie zwar (in diesem speziellen Fall) heftig verabscheute, das ihr jedoch viel weniger gefährlich schien als der blitzende blinkende Stahl.
 
 
Mre Gregory kann nicht sterbenNr. 05 „Mr. Gregory kann nicht sterben“
Seite 17, 2. Spalte, 1. Absatz: Dr. Morton hatte die Spritze selbst aufgezogen und in ein Spezialetui gelegt (dessen Konstruktion wiederum vom Grimsby stammte).

Seite 17, 2. Spalte, 4. Absatz:
Erst einmal mußte man ihn finden. Geschah das nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden (was wiederum unwahrscheinlich war), konnten alle Ärzte des Empires ihn untersuchen, ohne etwas Verdächtiges zu finden.

Seite 18, 1. Spalte, 5. Absatz, 10. Zeile:
Erst dann konnte Morton nahezu seine ganze Energie (von der die Privatklinik Brighton und die Praxis in der Londoner Harley Street nur den geringsten Teil beanspruchten) dem neuen, gigantischen Projekt widmen.

Seite 24, 1. Spalte, 3. Absatz:
Der Alte nahm das wertlose Schmuckstück (es stammte von Mark & Spencer und hatte tatsächlich nur ein halbes Pfund gekostet) an sich und ließ  es in einer seiner Taschen verschwinden.

Seite 39, 1. Spalte, 5. Absatz, 4. Zeile:
(Das erkannte er, auch ohne zu ahnen, daß sie Metallkerne besaßen.)

Dr. Morton empfiehlt SelbstmordNr. 06 „Dr. Morton empfiehlt Selbstmord“
Seite 05, 2 Spalte, 2. Absatz: Als wenn du das nicht wüßest! dachte der wieder, behielt aber sein ruhiges Gesicht (was ihm umso leichter fiel, als es teilweise durch Bart und Brille versteckt war; ausgezeichnete Tarnungsmöglichkeiten).

Seite 23, 2. Spalte, 1. Absatz: Seiner Meinung nach war das viel zuviel Aufwand für diesen kleinen Strichjungen (der im übrigen und beiläufig gesagt einem prächtig gebauten Körper hatte, der im knappen Slip besonders gut zur Geltung kam; man konnte Mrs. Mitford schon verstehen, wenn sie versuchte, sich die Rechte an der Nutzung zu sichern).

Seite 46, 2. Spalte, 6. Absatz: Er zog eine Abendzeitung aus der Tasche (die in London ja vormittags erscheint) und begann zu lesen.


Sir Henry, der Dritte im BundeNr. 08 „Sir Henry, der Dritte im Bunde“
Seite 07, 2. Spalte, 5. Absatz: ... Von der Sir Henry nicht viel verstand (und die ihn vermutlich gerade deshalb so faszinierte).

Seite 38, 2. Spalte, 8. Absatz: "Sie brauchen sich nicht zu fürchten, Mr. Grimsby!" (Tatsächlich, sie brachte es fertig, etwas so Lächerliches zu sagen. Schüttelte den Kopf darüber und versuchte es zu erklären.) "Ich werde nie wieder in Zimmer gehen!

Ein Gangster killt den anderenNr. 09 „Ein Gangster killt den anderen“
Seite 09, 1. Spalte, 2. Absatz: … und las interessiert, was die Abendzeitungen (die in London bekanntlich morgens gegen zehn Uhr erschienen) über zwei rätselhafte Leichenfunde berichteten, die New Scotland Yard seit dem vergangenen Tag beschäftigten.

Seite 52, 1. Spalte, 3. Absatz: Dickens‘ Tod und das Verschwinden von Wallace (dessen sterbliche Reste Grimsby in einem Säuretank unterhalb der Privatklinik  in Brighton aufgelöst hatte) waren für den Rest der New Kent Road Gang das Signal gewesen, die Konkurrenz erbarmungslos zu dezimieren.

Seite 56, 2. Spalte, 4. Absatz: Über Nebenstraßen lenkte Grimsby den alten Austin westwärts, um die A 23 etwa in der Höhe des Flughafen Gatwick zu erreichen (auf dem neuerdings auch Dr. Mortons zweimotorige Cessna 340 stationiert war).

GehirnoperationNr. 11 „Gehirnoperation“
Seite 11, 2. Spalte, 5. Absatz: Ruhig antwortete sie (und so, als hätte sie die Frage lange erwartet):

Seite 29, 1. Spalte, 4. Absatz: Er selbst kümmerte sich um Cynthia (was ihm nicht unangenehm war, zumal er sich mit seiner Freundin gestritten hatte und hier eine Möglichkeit sah, ihre Eifersucht zu wecken).

Seite 29, 2. Spalte, 3. Absatz: (Und er sah sich um, die Wirkung prüfend, die seine Worte bei den anderen hinterlassen hatten.)

Seite 57, 1. Spalte, 2. Absatz: „Nichts, Sir“, sagte sie ruhig (im Dienst nannte sie ihn nie beim Vornamen).

Seite 58, 1. Spalte, 7. Absatz: Sir Henry schüttelte sich (aber es war kein unangenehmer Schauer, der ihn durchrieselte).

Seite 58, 2. Spalte, 5. Absatz: Wenige Kilometer vor dem Ziel hielt er an, betrat eine Telefonzelle (da der Morris weder Telefon, noch Funkgerät enthielt und er das Gerät aus dem Rucksack nicht eigens auspacken wollte) und rief Dr. Morton an.


Ein Selbstmord kommt selten alleinNr. 12 "Ein Selbstmord kommt selten allein"
Seite 36, 1. Spalte, 3. Absatz: Das Vorzimmer, in dem die attraktive Assistentin mit der beachtlichen Oberweite gesessen hatte (oh ja, Mr. Shoulter erinnerte sich sehr genau an Miss Barrington), war nicht verschlossen.

Seite 40, 2. Spalte, 2. Absatz: Aber dann entschied er sich, Tilda ins Vertrauen zu ziehen, ihr alles zu sagen (von gewissen Einzelheiten, die seinem Image abträglich waren, einmal abgesehen).

Seite 45, 2. Spalte, 8. Absatz: Mit wachsendem Staunen - und erwachender Angst - erkannte Benjamin Shoulder, daß dieser andere Weg nicht aus dem Garagengebäude (der ehemaligen Stallung des Landhauses) hinaus, sondern hinunter, tief unter die Erde führte.

Seite 50, 1. Spalte, 6. Absatz: Auch später fand niemand eine Erklärung dafür, warum Reginald Dee gerade in diesem Augenblick der Gedanke an dem Computer kam, in dessen Gewalt er sich befand (während der wiederum Dr. Mortons Befehle ausführte - oder das doch tun sollte).

Seite 62, 2. Spalte, 5. Absatz: Ein Zeitungsverkäufer brachte die ersten Abendblätter (die in London bekanntlich morgens erscheinen).


Dr. Morton 13Nr.  13 „Dr. Morton geht ins Zuchthaus“
Seite 05, 1. Spalte, 3. Absatz: Vor allem seit das ‚Container-Unwesen‘ (Käptn Bloughts Ausdruck) überhand genommen hatte.

Seite 05, 2. Spalte, 2. Absatz: Er warf Sir Morton die schwarze Ledertasche mit seinen Halbseligkeiten zu (Grimsby war ein anspruchsloser Mann, wenn er sich im Einsatz befand) und schwang sich an Bord.

Seite 13, 2. Spalte, 2. Absatz: Auch Creeker, der Smutje (obwohl selbst dessen Arme so von wabbeligem Fett waren, daß Dr. Morton Mühe gehabt hatte, eine einigermaßen taugliche Vene zu finden).

Seite 16, 1. Spalte, 2. Absatz: Er liebte die großen europäischen Städte (während er die USA und auch den Fernen Osten verabscheute; Südamerika ging noch an).

Seite 16, 1. Spalte, 4. Absatz: Denn wenn die Polizei begann, sich mit dem Fall (der noch gar keiner war, noch nicht!) zu beschäftigen, wenn die Firma, zu der er unterwegs war, sich meldete, dann mußten die Angestellten schwören, daß es sich um einen durch und durch echten Franzose gehandelt hatte.

Seite 21, 1. Spalte, 3. Absatz: Er teilte Sir Henrys Ratlosigkeit nicht (obwohl es ihm klar war, daß die Suche nach Kapitän Blought der nach der Stecknadel im Heuhaufen ähneln würde).


Dr. Morton 14Nr. 14 "Blutige Mahlzeit"
Seite 04, 1. Spalte, 8. Absatz: "Behandeln?" fragte sie (und ihre Stimme vibrierte).
 
Seite 50, 2. Spalte, 8. Absatz: Vaultier-Spencer-Smith (er grinste still nach innen, als er sich dieser Inflation von Namen bewußt wurde) gab sich streng dienstlich.
 
Seite 51, 1. Spalte, 1. Absatz: "Mit einem Tom Wolfe. Einem Engländer, den wir zufällig kennengelernt  haben." (Wirklich? fragte sie sich. War es wirklich Zufall? Oder hatte Sam mit diesem Einfall, Tom Wolfe könne etwas mit dem Tod des nebenan ermordeten Mädchen zu tun haben? Sollte sie diesem Mann vom Yard davon erzählen? - Nein, entschied, dazu war noch Zeit, wenn sie den Grund des Besuchs genauer kannte.)
 
Seite 59, 2. Spalte, 5. Absatz: Grimsby brachte Sam Peckers später in das Zimmer, in dem Dr. Morton, Sir Henry und Reginald Dee (den Morton bei dieser Gelegenheit beobachten wollte), bereits  warteten.

Grausige GenüsseNr. 15 "Grausame Grüsse"
Seite 11, 1. Spalte, 4. Absatz: … und quer durch Gebüsch und Schilf marschierten (wobei Vaultier einmal bis zum Knöchel einsank und einen lauten französischen Fluch nur mit Mühe unterdrückte).

Seite 16, 1. Spalte, 1. Absatz: Er kehrte auf den Flur zurück. Von seinen Freund Grimsby hörte er nichts (das hätte ihn auch sehr gewundert, denn Grimsby bewegte sich mindestens mit der gleichen Geschicklichkeit wie er selbst).

Seite 17, 1. Spalte, 2. Absatz: Sie war hart im Nehmen (wie die meisten Frauen – wenn’s darauf ankommt).
Seite 33, 1. Spalte, 2. Absatz: … als Dr. Morton (der sich übrigens – selbstverständlich – unter einen falschen Namen vorgestellt hatte), seinen schmalen schwarzen Lederkoffer öffnete.

Seite 40, 2. Spalte, 2. Absatz: Sir Henry lachte trocken (obwohl er spürte, daß ein leichter Schauer über den Rücken lief).

Seite 47, 2. Spalte, 4. Absatz: Der Sikorsky-Hubschrauber brachte ihn und Vaultier (und das Päckchen selbstverständlich), wenig später nach Gatwick Airport, wo die Cessna 340 aufgetankt und startbereit wartete.

 
Tod für NorfolkNr. 16 „Tod für Norfolk“
Seite 04, 1. Spalte, 2. Absatz: Während Morton die Kopfhaut löste, dozierte er gelassen und allgemeinverständlich (denn was er sagte, war für Sir Henry bestimmt):
 
Seite 04, 2. Spalte, 2. Absatz: Die Kopfhaut der narkotisierten Patientin, einer jungen und recht attraktiven Frau (wie Sir Henry ganz nebenbei feststellte), war gelöst und so fixiert, daß sie nicht störte.
 
Seite 10, 1. Spalte, 4. Absatz: Bevor er sich zu einem vorzüglichen (ganz unenglischen) Dinner niederließ, saß er eine knappe Stunde in der Cocktailbar, trank mäßig und beobachtete seine Umgebung heftig, aber unauffällig.
 
Seite 32, 1. Spalte, 4. Absatz: Etwa acht Wochen nach dem ‚tragischen Tod‘ seines Onkels (seine Worte), gehörte Wroxham House mit allen lebenden und toten Inventar und den ausgedehnten Ländereien Mr. Mathew Spencer.

Seite 33, 2. Spalte, 3. Absatz: Um mit Mr. Spencers Yacht (er grinste Vaultier an) den Waveney zu erreichen, müßten wir jedesmal durch die Schleuse.

Seite 40, 1. Spalte, 4. Absatz: …, als die junge Frau (jung war sie zweifellos, dafür gab es eine Reihe untrüglicher Kennzeichen und jetzt auch noch ihre Stimme) in lupenreinem Englisch antwortete.

Projekt HaifischNr. 17 „Projekt Haifisch“
Seite 11/12, 1. Spalte, 1. Absatz: Kein Wunder, bei dem Betrieb, der um diese Zeit (wie fast immer) auf Piccadilly herrschte.

Seite 12, 1. Spalte, 3. Absatz: Als Brian Pedley jedoch in Burlington Arcade einbog, diese älteste Ladenstraße der Welt (und immer noch die exklusivste), überquerte auch er die Fahrbahn.

Seite 13, 1. Spalte, 14. Absatz: „Wenn ich mich amüsieren kann, habe ich immer Zeit.“ (Wie klang das? Konnte eine junge Dame so etwas sagen? Oder schöpfte er jetzt Verdacht und hielt sie nicht mehr für eine Dame – womit er ja, strenggenommen, im Augenblick recht gehabt hätte?)

Seite 14, 2. Spalte, 2. Absatz: Selbst um diese relativ frühe Abendstunde gab’s am Brunnenrand schon mindestens ein Dutzend heftig und ungeniert knutschender Pärchen (wobei es schwerfiel, Männlein und Weiblein bei der allgemein bevorzugten Langhaarigkeit zu unterscheiden).

Seite 16, 2. Spalte, 10. Absatz: „Nicht Brian“, sagte sie so kühl wie möglich (und registrierte, daß ihre Stimme ziemlich heftig vibrierte).

Seite 20, 1. Spalte, 4. Absatz: Grimsby und Cynthia Barrington hatten, nachdem Brian Pedley im Keller unter der Feldscheune (den dort niemand vermutete) sicher untergebracht war, eine kleine Unterhaltung.

Seite 40, 2. Spalte, 2. Absatz: Selbst im Dunkel der Nacht (das sich glücklicherweise noch eine Weile halten würde) konnte Resnous feststellen, daß die Informationen des Freundes präzise wie immer waren.

Seite 51, 1. Spalte, 9. Absatz: …“das Grimsby dazu animierte, von Stein zu Stein zu springen (es sah aus, fand Dr. Morton, als wandle er über das Wasser).“


Gefährliche SpieleNr. 18 „Gefährliche Spiele“
Seite 03, 1. Spalte, 1. Absatz: Cynthia Barrington, Dr. Glenn Mortons attraktive Assistentin (und – seit einiger Zeit – auch seine Vertraute in Fragen, die nicht die Praxis oder die Privatklinik betrafen), hörte zufällig ein Gespräch mit, das im Empfangsraum geführt wurde.

Seite 17, 1. Spalte, 3. Absatz: Sie rief in der Zentrale an, gleich neben dem Empfang (und während der Nacht zusammen mit diesem von einer Schwester versorgt), sagte, daß sie zu Bett gehen werde und bat das Gespräch durchzustellen, falls Dr. Morton wider Erwarten doch noch anrufen sollte.

Seite 20, 1. Spalte, 2. Absatz: …mit nichts als einem dünnen Nachthemd und einem (zugegeben: eleganten) Hausmantel auf dem Leib….

Seite 26, 1. Spalte, 5. Absatz: Wütend über die Störung (wo sie sich doch hier draußen völlig allein geglaubt hatten), schwamm er schneller.

Seite 26, 2. Spalte, 6. Absatz: Er wußte, das er das Boot, in dem seine Frau saß (jetzt übrigens erstarrt und mit weit aufgerissenen Augen), so schnell wie möglich erreichen mußte, auf jeden Fall  b e v o r  das Schreckliche zurückkehrte und ihn erneut angriff.

Seite 36, 2. Spalte, 8. Absatz: Eine der jüngeren Schwestern sah ihm mit regem Interesse nah, als er in den Flur einbog, an dem Cynthias Zimmer (ebenso wie die Zimmer einiger ausgewählter anderer Mitarbeiterinnen) lag.

Seite 42, 1. Spalte, 2. Absatz: Doch erstens sah er hierzu keine Notwendigkeit (zumal die Frage ja gar nicht gestellt wurde) und zweitens hatte er im Augenblick andere Sorgen.

Seite 42, 1. Spalte, 3. Absatz: Während sie zur Little Preston Street und dem großen grauen Rover (mit den eigens für diese Exkursion gewechselten Kennzeichen) zurückkehrten, beobachtet er, daß der Rothaarige mit dem Schnauzbart ihnen folgte.

Seite 57, 1. Spalte, 3. Absatz: Stattdessen kontrollierte er noch einmal den Sitz der Gurte, spannte sie etwas straffer (wobei er ihre nackte Haut erneut berührte, diesmal auch die empfindliche Stelle an den Innenseiten der Oberschenkel, ganz dicht bei dem Dreieck, das der schwarze Spitzenslip so unübersehbar hervorhob) und ging dann zu dem hinter der Glasscheibe verborgenen Schaltpult hinüber.


Der Monster-MacherNr. 19 „Der Monster-Macher“
Seite 28, 2. Spalte, 1. Absatz: Aber hier hatte er wenigstens Platz, hier konnte er – beispielsweise – in dem langen gekachelten Flur, der so klinisch sauber wirkte (und es meist auch war) hin und her gehen.

Seite 31, 1. Spalte, 3. Absatz: Äußerlich würden sie natürlich Menschen bleiben (wenn auch mit gewissen Einschränkungen, wie Glenn vermutete), aber was ihr Wesen und ihr Verhalten betraf, so würden sie zu Wölfen mutierten – wenn alles nach Plan verlief.

Seite 37, 2. Spalte, 2. Absatz: Nicht nur der Haarwuchs war weiter fortgeschritten (auch bei Belinda), nicht nur die Bewegungen und Gewohnheiten beim Fressen und Schlafen zeigten von Tag zu Tag mehr Wölfisches.

Seite 37, 2. Spalte, 2. Absatz: Er hockte auf allen Vieren in der Nähe seines Lagers (das mehr und mehr die Ähnlichkeit mit einem Bett verlor, da die Laken seit Wochen nicht mehr gewechselt wurden und er sie zerrissen und zerbissen hatte, um aus den Resten eine Art Kuhle zu bauen, in der er schlief, nachdem er sich mehrmals darin herumgedreht hatte, bevor er sich niederlegte).

Seite 56, 2. Spalte, 3. Absatz: Die Menge stöhnte wollüstig entsetzt, als die Genitalien des seltsamen Tiers (die absolut menschlich wirkten) weggefetzt wurden.

Seite 58, 1. Spalte, 3. Absatz: (Junger Mann – zu Dr. Glenn Morton, dem Mitglied des Königlichen Kollegiums der Chirurgen!)

Sir Henry und sein FeindNr. 20 „Sir Henry und sein Feind“
Seite 07, 1. Spalte, 2. Absatz: Es ist kaum anzunehmen, denn die Sprengstoffdosis war so hoch, daß nicht nur erhebliche Schäden in der Halle von Sir Henrys Wohnung (und in einigen angrenzenden Zimmern) verursacht wurden, sondern das arme Dienstmädchen auch noch in mehrere Teile zerriß.

Seite 07, 1. Spalte, 4. Absatz: Superintendent Russell hatte mehr als ein halbes Dutzend seiner fähigsten Beamten (schließlich handelte es sich um Sir Henrys Wohnung, und Russell vergaß keine Sekunde, in welchem Viertel man sich befand, nur ein paar Yards von Clarence House entfernt!) in die benachbarten Wohnungen geschickt.

Seite 15, 2. Spalte, 3. Absatz: Jedenfalls hatte er sie irgendwo gesehen, und das genügte, seinen etwas schwerfällig gewordenen Denkapparat (kein Wunder, die Schwerfälligkeit, nach dem ausgiebigen Essen und all dem Ale) in Bewegung zu setzen.

Seite 34, 1. Spalte, 6. Absatz: „Hör zu, Dave, sie  w i s s e n  ja nichts von der Falle. Dieser Earl of Saffron mag sich – wie auch immer – mit Profis umgeben haben und selbst einer sein (obwohl ich nicht begreife, wie er’s geworden ist), aber er ist und bleibt auch ein echt britischer Aristokrat. 

Seite 43, 1. Spalte, 2. Absatz: Mit Päckchen beladen, kehrten sie zu ihrem Wagen (dessen Sitze Grimsby mittlerweise ausgetauscht hatte und in dem nichts mehr an den nächtlichen Verwundetentransport erinnerte) zurück.

Seite 51, 1. Spalte, 6. Absatz: Vaultier lag längelang auf den Boden, hatte den Lauf seiner Parabellum (er benutzte die gleiche wie Grimsby) auf den linken Unterarm gestützt und wartete auf die nächste Salve.


Auf Grisby kann man sich verlassenNr. 21 „Auf Grimsby kann man sich verlassen“
Seite 04, 2. Spalte, 2. Absatz: …und seinem Mitarbeiter Maurice Vaultier (den er vor gar nicht so langer Zeit eigenhändig aus dem Zuchthaus von Bordeaux geholt hatte) das Leben zu erleichtern.

Seite 04, 2. Spalte, 3. Absatz: Sollte irgendwann doch einmal ein Unbefugter hier eindringen (es konnte ja auch, trotz allem, zum Beispiel eine polizeiliche Untersuchung geben, wenn irgendwas schieflief), dann fand man hier nur einen unaufgeräumten Lagerraum, in dem sich alles stapelte, was auf einem Landsitz an Gerümpel anfällt.

Seite 16, 2. Spalte, 5. Absatz: ….sah das Weiße in seinen weitaufgerissenen Augen, das gar nicht weiß, sondern gelb war (tatsächlich fiel ihm das in diesen Sekunden auf), …

Seite 22, 2. Spalte, 8. Absatz: Jetzt hatten sie begonnen, nach dem Heiseren zu suchen (oder nach einem, der ihn spielte), und sie würden weitermachen.

Seite 29, 1. Spalte, 8. Absatz: Ich bin – John Snyder. (Der Teufel mochte wissen, wie er gerade auf diesen Namen kam!)

Seite 30, 2. Spalte, 1. Absatz: … daß es sich bei Fred oder Burt um den Gesuchten handelte (er untertrieb aus Vorsicht), zeigte Dr. Morton sich ziemlich entmutigt.

Seite 38, 1. Spalte, 4. Absatz: Dort lagen sie, getrennt in zwei Zimmer gesperrt (für alle Fälle), schliefen tief und fest und sollten – falls der Erpresser sich bis zum Abend nicht meldete – nach Brighton gebracht werden.

Seite 42, 1. Spalte, 6. Absatz: Vaultier überging diese Bemerkung (die möglicherweise ein wenig vorwurfsvoll klang) mit einem Lächeln.

Seite 57, 2. Spalte, 4. Absatz: …den größten Teil seiner Aufmerksamkeit jedoch dem Mädchen an der Kasse (dessen Freundin den Spielsalon längst wieder verlassen hatte).

Der GierigeNr. 22 „Der Gierige“
Seite 9, 2. Spalte, 6. Absatz: …haben ihre Stammplätze, an denen sie Lunch oder Dinner ungestört vom Plebs (oder dem was sie dafür halten) einnehmen können.

Seite 17, 2. Spalte, 6. Absatz: Jonas, Dr. Mortons deutscher Butler (der viel britischer war als irgendein Brite) sah ihm nach und erlaubte sich immerhin einen sanft erstaunten Blick.

Seite 20, 2. Spalte, 4. Absatz: Bei der Vielzahl der Einbrüche und Einbruchsversuche, die in London tagtäglich (oder nachtnächtlich) stattfanden, kam kein Mensch auf die Idee eine Verbindung zu der nächtlichen Durchsuchung von Dr. Mortons Praxis in der Harley Street zu vermuten.

Seite 20, 2. Spalte, 4. Absatz: Cynthia Barrington fragte freundlich (und traf exakt den richtigen Ton):

Seite 24, 1. Spalte, 10. Absatz: Zu wem sie sprach (vielleicht nur zu sich selbst) wurde nicht deutlich.

Seite 30, 2. Spalte, 9. Absatz: Das Thermometer zeigte exakt 10 Grad Celsius. (Auch in England verdrängte die Messung nach Celsiusgraden die nach Fahrenheit mehr und mehr. Grimsby hatte kürzlich alle Geräte und Apparaturen hier unten auf das andere System umgestellt, da alles, was vom Kontinent geliefert wurde, ohnehin Celsius-Skalen hatte.)

Seite 36, 2. Spalte, 1. Absatz: Wem das zu anstrengend ist – oder auch zu stupid“, (er erlaubte sich ein kleines Lachen), „der kann selbstverständlich speisen, wann und wo er mag.

Seite 50, 2. Spalte, 2. Absatz: „Bullen!“ schrie er, bevor Questers Hand mit der Dienstwaffe (für die er und die anderen eigentlich Superintendent Russels  s c h r i f t l i c h e  Erlaubnis hätten haben müssen) aus der Tasche kam.

Seite 50, 1. Spalte, 1. Absatz: … denn er fuhr seinen Chef (in einem unauffälligen Rover statt es ohnehin noch in der Werkstatt stehenden Rolls-Royce) jedesmal dicht zu dem versteckte  Seiteneingang und holte ihn dort auch wieder ab.


Ein Diktator wird zerlegtNr. 25 „Ein Diktator wird zerlegt“
Seite 04, 1. Spalte, 3. Absatz: Schweigend sah er seine Assistentin (die nicht nur in Klinik und Praxis seine Vertraute war) an.

Seite 22, 1. Spalte, 7. Absatz: Grimsby war sicher, daß der Bursche die erste (scheinbar) echte Chance wahrnehmen würde, ihn zu stellen.

Seite 22, 2. Spalte, 7. Absatz: Gasperis Englisch (das Grimsby in der vergangenen Nacht bereits hinreichend gehört hatte) klang hart, man hätte eher auf einen Skandinavier als auf einen Südländer geschlossen:

Seite 33, 2. Spalte, 1. Absatz: Denn Dr. Morton hatte seinen einzigen  Sohn getötet, und es war nach Gasperis Philosophie nur gerecht, Blut mit Blut zu vergelten (ganz davon abgesehen, daß er Gründe zu haben glaubte, Glenn Morton auch ohne den Mord an Bruno umzubringen).

Seite 39, 2. Spalte, 5. Absatz: Grimsby plauderte mit der etwas näselnden Stimme, die in solchen Situationen äußerste Gelassenheit vortäuschte (während er zwar nicht nervös, aber gespannt wie eine Stahlfeder war):

Seite 40, 1. Spalte, 4. Absatz: Er gab den Code der Maschine und den des Einsatzes (den zu beschaffen eins der schwierigsten Probleme gewesen war) und erhielt zur Antwort:

Seite 44, 1. Spalte, 2. Absatz: Obwohl der mißbrauchte Polizeihubschrauber angeblich in südlicher Richtung davongefahren war (die Beobachtungen der Bootsbesatzungen von der Themse gelangten viel zu spät zu den zuständigen Stellen) wurde selbstverständlich die ganze britische Insel mit Alarm überzogen.

Seite 45, 1. Spalte, 1. Absatz: Ein Metallgegenstand wie dieses zweimotoriges Flugzeug (aber auch ein kleiner Hubschrauber oder ein Motorboot, sofern es nicht überwiegend aus Plastikteilen bestand) war dann – so Grimsby – überhaupt nicht zu verfehlen.

Seite 48, 2. Spalte, 2. Absatz: Der Earl war, wie fast immer, mit Begeisterung bei der Sache. (Er erwischte sich sogar dabei, daß er eine Durchsuchung herbeisehnte, um seine Rolle zu spielen.)

Seite 50, 1. Spalte, 3. Absatz: Mathew Spencer war ihnen gut bekannt, denn er mit seiner Silver Arrow Great Yarmouth schon oft passiert – um draußen auf See zu fischen, wie er sagte (und wofür er eine Lizenz besaß).


Seltsame PartnerNr. 26 „Seltsame Partner“
Seite 06, 2. Spalte, 7. Absatz: Cynthia Barrington, Dr. Mortons attraktive Assistentin (und seine Vertraute – auch was die Experimente in den Räumen unterhalb der Privatklinik betraf), war aus London gekommen.

Seite 18, 2. Spalte, 7. Absatz: Niemand, der es nicht wußte, hätte ihn für einen Franzosen gehalten (und er hörte ja hier in England offiziell auch auf den Namen Mathew Spencer).

Seite 27, 1. Spalte, 1. Absatz: Zwar hatte er mittlerweise seine Pistole gezogen, eine 9-mm-MAB-Parabellum, wie sie auch Grimsby benutzte (wenn seine Messer nicht in Frage kamen), doch dachte er nicht daran zu schießen, solange das vermeidbar war.

Seite 44, 1. Spalte, 3. Absatz: Er nahm Dr. Morton den handgeschriebenen Brief aus der Hand, und während sie die Feldscheune verließen (wobei Vaultier sich vergewisserte, daß keine verräterischen Spuren zurückblieben und die Torflügel sorgfältig verschloß) starrte er auf die Schriftzüge, die zierlich und energisch zugleich waren.

Seite 58, 1. Spalte, 2. Absatz: William Grimsby (dem nichts mehr von den ausgestandenen Strapazen anzumerken war) und Maurice, der als letzter kam.


Ist das Dr. MortonNr. 27 „Ist das Dr. Morton?“
Seite 11, 1. Spalte, 4. Absatz: … und sagte dann mit der polternden Vertraulichkeit, die zu seinem gegenwärtigen Äußeren (Typ gutmütiger, verspießter  Onkel aus der Provinz) paßte:

Seite 16, 1. Spalte, 3. Absatz: Ihm steht eine sehr interessante Zeit bevor.“ (Was bestimmt nicht gelogen war.)

Seite 23, 1. Spalte, 10. Absatz: In einer Ecke Reginald Dee, der junge Neurochirurg (der in letzter Zeit wieder tadellos funktionierte) auf einen Stuhl und sah die Ankömmlinge unbeteiligt an.

Seite 36, 2. Spalte, 3. Absatz: Wie es schien, hielt Grimsby (der sich hier Jermyn nannte) tüchtig mit.

Seite 49, 1. Spalte, 5. Absatz: Aber sein Leben war ihm mehr wert als sein Vermögen (oder ein Teil davon, vermutlich nicht einmal besonders großer Teil, wie er sich bald tröstete).

Seite 50, 1. Spalte, 3. Absatz: Wright, nicht mehr unmittelbar bedroht (denn das Messer war verschwunden) und mittlerweise auch nicht mehr unter dem Eindruck des ersten Schocks, protestierte gegen die Behandlung.

Seite 53, 1. Spalte, 7. Absatz: … waren einige Tiere, die sonderbare Laute ausstießen (um die sich aber niemand kümmerte, weil das öfter vorkam).


Ein Friedhof bei BrightonNr. 28 „Ein Friedhof bei Brighton“
Seite 05, 2. Spalte, 7. Absatz: Daß es einen Bruder gab, und daß der ausgerechnet am Wohnort der Skillings‘ (einem kleinen Kaff, westlich von Brighton) zu Hause war, hatte Dr. Morton nicht gewußt.

Seite 10, 1. Spalte, 2. Absatz: Auch wenn man die Bullen vom Yard alarmiert hatte (was in dieser Gegend jedoch nicht sehr wahrscheinlich war), er konnte jetzt nichts tun als im Wagen zu sitzen.


Glenn Morton steht in FlammenNr. 29 „Glenn Morton steht in Flammen“
Seite 26, 1. Spalte, 1. Absatz: „Wie ist das möglich?“ fragte Superintendent Russell empört. (Ein Teil der Empörung galt seiner eigenen Unfähigkeit, technische Probleme gehobenen Genres zu durchschauen. Dieser neuartige Kram verleidete ihm manchmal alle Freude an seiner Arbeit. In seiner Jugend hatte es so etwas nicht gegeben, und nach Russells Meinung hatte sich jedermann wohl gefühlt. Damals …)

 Seite 54, 2. Spalte, 1. Absatz: „Sie sind tot“, wiederholte Wilbur Slight mit dem Starsinn alter Leute (und brachte Quester dazu, über sein tatsächliches Alter nachzudenken. Jedenfalls wirkte und  benahm sich Wilbur Slight momentan wie sein eigener Vater, fand er).


Die Katze lässt das Morden nichtNr. 31 „Die Katze läßt das Morden nicht“
Seite 40, 2. Spalte, 3. Absatz: Die Nummernschilder (die noch dazu durch Knopfdruck auswechselbar waren), die Firmenaufschrift, die groß auf den beiden Seitenwänden und auf der Rückwand prangte und die Ortsangabe auf den beiden Türen.

Seite 44, 1. Spalte, 3. Absatz:  … - während sich zumindest Number Three und Number Four (die als erste drangewesen waren) schon wieder erholt hatten.

Seite 47, 2. Spalte, 3. Absatz: Grimsby schätzte die Lichtverhältnisse ab (falls man davon bei dem fast völligen Dunkel überhaupt reden konnte) und richtete sich dann vorsichtig auf.

Seite 50, 2. Spalte, 6. Absatz: Irgendwo aus Land, in eins der Seebäder etwa (nur nicht nach Brighton) oder zu einem anderen Ausflugsort.


Grimsbys schwarze SpinneNr. 32 „Grimsbys schwarze Spinne“
Seite 16, 2. Spalte, 13. Absatz: „Dann sehen Sie zu, wie Sie sie flüssig machen!“ sagte Tilby grob – und vergaß für den Augenblick sogar sein asthmatisches Schnaufen (das jedoch gleich wieder einsetzte).

Seite 44, 1. Spalte, 4. Absatz: Tilby starrte ihn an wie da Kaninchen die Schlange (oder die Spinne, dachte Grimsby) und antwortete gehorsam, weil er nicht anders konnte.

Seite 58, 1. Spalte, 1. Absatz: „Ein Schlüssel. Und ich lasse mich fressen, wenn’s nicht der Schlüssel der Tür zu unserem Meditationsraum ist!“ (Wie war! Aber das konnte er nicht ahnen.)

Seite 59, 1. Spalte, 4. Absatz: Die Außentüren des Hauses waren verschlossen. (Einwand: Wie war denn die Spinne hereingekommen? – Der das fragte, wurde rasch zur Ruhe gebracht. Spielte das denn im Moment eine Rolle?)

Seite 61, 1. Spalte, 8. Absatz: Nur, daß die Kerle so verrückt sind, elefantengroße (!) Spinne zu züchten, darauf wäre ich nie gekommen.


Zwei Mumien im KellerNr. 37 „Zwei Mumien in Keller“
Seite 03, 1. Spalte, 2 Absatz: Cynthia Barrington war erst an diesem Tag damit fertiggeworden, sie abzuschreiben (denn einer Außenstehenden hatte Morton diese Arbeit nicht anvertrauen mögen.)

Seite 18, 2. Spalte, 2. Absatz: Während Dr. Morton ihn für mehrere Injektionen vorbereitete (die er ihm jedoch nicht in die Armvenen gab, sondern in andere Blutbahnen, wo die Gefahr geringer war, daß Charieux später die Einstiche bemerkte), überwachte Grimsby noch den Korridor – für den Fall, daß doch jemand etwas gemerkt hatte.

Seite 34, 2. Spalte, 1. Absatz: Gegen Mittag ging er zusammen mit Howart Quester (den er sich für diesen Fall ‚ausgeliehen‘ hatte), die bisherigen Ergebnisse durch.

Seite 41, 1. Spalte, 1. Absatz: Denn da auch Grimsby unterwegs war (in London), mußte er ohne Maske arbeiten.

Seite 41, 2. Spalte, 2. Absatz: In der Bettenabteilung (ausgerechnet!) entdeckte er ein schwarzhaariges Mädchen, das recht apart aussah.

Seite 42, 1. Spalte, 3. Absatz: Am südlichsten Punkt von King Edward‘ Parade verließen sie die Straße, zogen Schuhe und Strümpfe aus (wobei Sir Henry zwei lange, schlanke Schenkel bewundern konnte) und stapften barfuß durch den Sand.

Seite 49, 1. Spalte, 7. Absatz: Aber daß etwas passiert war, bewies die Alarmanlage (die Grimsby im Vorbeilaufen ausschaltete).

Seite 54, 1. Spalte, 3. Absatz: Jetzt war die Nase gerade und paßte sehr gut zu den etwas vorstehenden Backenknochen (die früher auch nicht dagewesen waren).


Der singende MörderNr. 39 „Der singende Mörder“
Seite 19, 2. Spalte, 1. Absatz: Sie vermochte nicht mehr klar zu denken (was ihr auch sonst schwerfiel).

Seite 24, 2. Spalte, 4. Absatz: Es war wohl besser, über so etwas jetzt nicht nachzudenken, denn das brachte sie sonst unausweichlich zu dem Schluß, daß der Eindringling nicht zufällig in ihrem Zimmer war, sondern sich mit Umsicht und Tatkraft (und möglicherweise mit einer gehörigen Portion   k r i m i n e l l e r   Energie – wie man so etwas ja nannte - ) Einlaß verschafft hatte.

Seite 44, 2. Spalte, 3. Absatz: Wie ein Engel! dachte er. Genauso, wie ich sei mir gewünscht habe! (Nicht auszudenken, wenn er auch hier wieder auf die Spuren einer Autopsie gestoßen wäre! Das hätte ihn vermutlich in den Wahnsinn getrieben!)

Seite 45, 2. Spalte, 2. Absatz: In seinem Gehirn formten sich – auch tagsüber, auch während der Konzerte (worunter seinen Konzentration jetzt manchmal litt) – absonderliche Vorstellungen.

Die AttentäterNr. 42 „Die Attentäter“
Seite 04, 1. Spalte, 5. Absatz: Die Hofdamen warfen sich fast gleichzeitig über die Queen und entschuldigten sich für ihr Tun (worauf allerdings niemand hörte).

Seite 07, 1. Spalte, 1. Absatz: …, der vom Innenminister persönlich mit der Leitung der Verhöre und aller notwendigen Aktionen betraut worden war (was den Yard-Männern natürlich überhaupt nicht passte).

Seite 07, 2. Spalte, 4. Absatz: Einer der Geheimdienstler trat so dicht vor seinem Stuhl hin, daß er auf Soldiers Zehen stand (was natürlich Absicht war).

Seite 11, 1. Spalte, 1. Absatz: …auch wenn er nur einige Geheimnisse des Hauses an Grosvenor Square (dessen Garage nach Adam’s Row ging) entschleierte.

Seite 13, 1. Spalte, 3. Absatz: Jetzt hatten sie die Burschen, die sich für sie interessierten (und die sich wahrscheinlich ein paar Stunden früher mit Erfolg für Dr. Morton interessiert hatten), zwischen sich.

Seite 26, 1. Spalte, 3. Absatz: Vielleicht wäre es Morton tatsächlich gelungen, seinen Bewacher am Schießen zu hindern (eine sehr vage Möglichkeit), gewonnen hätte er dadurch  jedoch nicht viel, die Freiheit schon gar nicht.

Seite 29, 1. Spalte, 3. Absatz: Denn der knurrte plötzlich laut und vernehmlich und erinnerte daran, daß die letzte Mahlzeit (die auch nur aus einer Pie bestanden hatte), schon endlos lange zurück.

Seite 45, 2. Spalte, 2. Absatz: Jedenfalls gab das Murmeln, das bestimmt keine Sinnestäuschung gewesen war, Dr. Morton Auftrieb (den er dringend brauchte).

Seite 46, 2. Spalte, 4. Absatz: Grimsby hatte die Konzentration des Giftgases erhöht, um ganz sicher zu gehen. (Allerdings hatte er Sir Henry, Vaultier und sich selbst auch eine sehr viel stärkere Dosis des Gegengiftes spritzen müssen, und es konnte sein, dass es einem von ihnen speiübel wurde und er sich hier mitten in dem feudalen Club übergeben mußte.)

Seite 52, 1. Spalte, 2. Absatz: Nicht nur die Waffen (die sie schon sehr viel früher losgeworden waren), sondern auch alle persönlichen Dinge.

Seite 56, 1. Spalte, 4. Absatz: Lord Hanibal, der nach wie vor einwandfrei die Führungsposition innehatte (falls man davon noch sprechen konnte), erhob sich und richtete das Wort an Dr. Morton.

Lord Millbrook Nr. 46 „Lord Millbrook“
Seite 04, 1. Spalte, 4 Absatz: Sie hatten es sich zur festen Gewohnheit gemacht, heikle Dinge tatsächlich nur dort zu besprechen, wo sie absolut sicher waren (von notwendigen Ausnahmen abgesehen) und diese Gewohnheit war


Lord 1 und2Lord Nr. 01 „Das gespaltene ICH“
Seite 11, 2, Spalte, 1. Absatz: Es gab auf Schloß Goonhilly kein TV-Gerät (worüber sich die Köchin schon mehrmals beschwert hatte).

Lord Nr. 02 „Die Raben“
Seite12, 2. Spalte, 2. Absatz: Einmal versprach er sich etwas davon, eine möglichst detailgetreue Rekonstruktion des Verbrechens zu versuchen (wofür seine Leute schon eine ganze Menge hilfreicher Spuren gesichert hatten), zum anderen versprach er sich….

Seite 39, 1. Spalte, 11. Absatz: Sie wurde auf allerliebste Art rot (fand Rob Jones), und erst, als der Lord ihr erklärte, daß sie auf Goonhilly auch einige ihrer Kollegen treffen werde, sagte sie unter Vorbehalt zu.

Seite 49, 2. Spalte, 4, Absatz: Sobald jemand das Wort an sie richtete, wurde ihr Lächeln besonders intensiv (aber auch noch verkrampfter).

Seite 51, 1. Spalte, 8. Absatz:


Frisches Hirn für Dr. MortonDr. Morton Großband Nr. 01 „Frisches Hirn für Dr. Morton“
Seite 07, 1. Spalte, 5. Absatz: Da kehrte er zurück, verlud zuerst den Koffer, anschließend den Bewusstlosen (wodurch es im Gepäckraum des Austin arg eng wurde), schloß die Tür des Häuschens, ließ das Licht jedoch brennen.

Seite 12, 2. Spalte, 2. Absatz: Aber die Tobsuchtphase war vorbei, und zwar ohne daß Dr. Morton sein „Versuchskaninchen“ mit Beruhigungsmitteln vollgestopft hatte (was der bevorstehenden Behandlung wegen vermieden werden musste).

Seite 29, 2. Spalte, 1. Absatz: Während man bereits eine transthorakale Herzmassage als allerletztes Mittel vorbereitete, versuchte er der Ärzte es mit einer externen Massage (bei der der Thorax nicht geöffnet wird).

Seite 51, 1. Spalte, 7. Absatz: Er wusste, dass dieser zweite Anfall des (auch für ihn in hohem Maße) rätselhaften Leidens ihn umbringen könnte.

Seite 72, 1. Spalte, 9. Absatz: Das Messer, mit dem man ihn getötet (und vermutlich auch den Kopf bis auf die Wirbelsäule durchtrennt) hatte, wie keine Fingerabdrücke außer denen von Prof. Deutschland auf.

Seite 72, 2. Spalte, 8. Absatz: Dieser Schmerz rührte von einem nadeldünnen, etwas halbzolllangen Stahlpfeil her, der nur eben durch die Haut seines Rückens gedrungen war (und den Grimsby sorgfältig entfernt und verstaut hatte).

Seite 74, 1. Spalte, 5. Absatz: Sir Henry war schon seit dem vergangenen Tag mit der mattschwarzen schimmernden, superschnellen Yacht (die übrigens aus einer italienischen Werft stammte) unterwegs und wartete ungeduldig darauf, daß sein Freund sich meldete.

Der Irre von Schloß MorleyDr. Morton-Großband Nr. 02 „Der Irre von Schloß Morley“
Seite  05, 1. Spalte, 1. Absatz: Aber sie bummelte dort nur von Geschäft zu Geschäft, betrachtete die Auslagen, suchte die teuersten (weil besten) Stücke und schwelgte in der Vorfreude.

Seite 05, 1. Spalte, 8. Absatz: Der improvisierte Familienrat, in den auch Shirleys älterer Bruder Sitz und Stimme hatte (was sie maßlos erboste), entschied schließlich, sie ziehen zu lassen.

Seite 13, 1. Spalte, 2. Absatz: Was, wenn auch die Außentür versperrt war? Wenn sie das oder dem Riegel nicht rasch genug aufbekam? (Gar nicht davon zu reden, dass der Schlüssel vielleicht nicht steckte.)

Seite 24, 1. Spalte, 5. Absatz: Plötzlich fiel ihr wieder ein, daß er sie einmal, ganz zu Anfang ihrer Bekanntschaft (wie weit lag das jetzt wieder zurück – obwohl es doch nur wenige Wochen waren) gefragt hatte, ob sie je außerhalb von Englang gewesen sei.

Seite 27, 1. Spalte, 6. Absatz: Was nicht heißen soll, daß er nun mit größter Vernunft daranging, die Spuren des „Unglück“ (wie er Shirleys Tod bei sich nannte) zu beseitigen.

Seite 28, 2. Spalte, 3. Absatz: Aus der Zeitungen erfuhren Millionen – und auch Harry Lee Barrington (zu seiner Erleichterung) -, dass die Plastikbeutel auf der ganzen Insel vertrieben wurden.

Seite 57, 2. Spalte, 3. Absatz: Daß nämlich aus ihm (und dem inzwischen toten Mädchen) seiner Meinung nach niemand hierher gelangte.

Seite 76, 1. Spalte, 2. Absatz: Der Wirt zwängte sich hinter dem Tresen vor, um Barrington zu beruhigen (einen anderen, weniger vornehmen Gast hätte er kurzerhand an die Luft gesetzt).
   
Drei Pfeile für den LordDr. Morton-Großband Nr. 03 „Drei Pfeile für den Lord“
Seite 02, 1. Spalte, 2. Absatz: Auf dem entschlossenen Gesicht, in dem nur die Augen sich bewegten (und einen sonderbaren  Glanz zeigten), erschien ein zufriedenes, überlegenes Lächeln.

Seite 02, 2. Spalte, 2. Absatz: Er nickte zufrieden, als er den Schritt des Wächters hörte, der einmal stehenblieb (um eine elektronische Sperre auszuschalten, wie der Mann vermutete), dann weiterging und auf der Treppe nach unten einen Schlager zu pfeifen begann.

Seite 07, 2. Spalte, 1. Absatz: Wenn man weiß oder als sicher annehmen kann, daß jemand beschattet wird, dann entdeckt man die Beschatter über kurz oder lang. (Selbst ei  Gnie wie Grimsby war es schon geschehen, dass man seine Anwesenheit vorzeitig bemerkt hatte.)

Seite 18, 1. Spalte, 4. Absatz: Nachdem sie in Threadneedle Street und in St. Bartholomews Hospital gewesen waren (wo Morton auf Wunsch eines Kollegen eine sehr komplizierte Thorax-Operation vor einer Gruppe ausgewählter junger Mediziner  ausgeführt hatte), fuhren sie von Barbican durch die eigentliche City zurück.

Seite 26, 1. Spalte, 3. Absatz: „Seine Lord ist im Kaminzimmer, Sir“, sagte er herzlich (denn Grimsby hatte einen dicken Stein bei ihm im Brett).

Seite 31, 2. Spalte, 6. Absatz: Cynthia sah an diesen Morgen, dem sie durch Grimsbys Bericht über Lord Morton Verschwinden noch ziemlich durcheinander war (und sich nach einer fast schlaflosen Nacht wie zerschlagen fühlte), einen Wagen vorfahren, den sie auf den ersten Blick als ein Fahrzeug von Scotland Yard identifizierte.

Seite 41, 2. Spalte, 4. Absatz: „Ich mag Männer, die rasch begreifen und den Tatsachen ins Auge sehen“, grunzte Dietrich und unterdrückte ein glucksendes Lachen. (Vielleicht auch nicht. Vielleicht klang es nur so).

Seite 46, 2. Spalte, 2. Absatz: Wieder lud er sich sein Opfer auf, griff sich auch die Boden gefallene Pistole (eine Automatik von gleichen Typ wie zuvor) und verschwand in einen halbzerfallenen Bau.


Der Killer aus der KälteKM-Nr. 1 „Der Killer aus der Kälte“
Seite 04, 3. Spalte, 6. Absatz: Er richtete sich auf und hatte seine Pfeife bereits gezogen und benutzte sie mehrmals, wobei seine Backen sich gewaltig aufblähten (was ihm das Aussehen eines Froschs gab).

Seite 05, 3. Spalte, 8. Absatz: Prof. Sommerset hatte die Ergebnisse (falls man es so nennen will) der Untersuchungen vor einem ausgewählten Kreis vor Beamten der Staatsanwalt und Scotland Yard referiert.

Seite 08, 3. Spalte, 1. Absatz: Das ‚bewußte Tor‘ war jenes, das auf einen kleinen, offiziell seit Jahren nicht mehr benutzten Hof führte, der praktisch uneinsehbar war und von dem aus man in die unterirdischen Anlagen unter der Klinik gelangte (wovon die Beobachter aber ganz sicher keine Ahnung hatten; andernfalls hätten sie für ihr Fahrzeug einen anderen Standort gewählt).

Seite 13, 1. Spalte, 12. Absatz: Superintendent Philip Lodge, in dessen Büro alle Fäden der Verfolger zusammenliefen (worüber die Geheimdienstleute alles andere als glücklich waren), dozierte gerade…

Seite 13, 2. Spalte, 6. Absatz: Inspektor Brush (von dem sogar mancher Kollege glaubte, der Name sei ein Spitzname, weil er das Haar bürstenartig kurz geschnitten trug) hielt sich nicht lange mit der Vorrede auf.

Seite 13, 3. Spalte, 13. Absatz: Während sie sich zum Ausgang wandten und einige anderen – unter ihnen die Ermordeten – den Vorraum noch betreten wollten, hatten zwei Männer oder drei (hier gingen die Beobachtungen auseinander) ihre Aufmerksamkeit erregt.

Seite 15, 3. Spalte, 7. Absatz: Ohne zu zielen, schoß er zurück, sicher, nicht zu treffen (was auch nicht in seiner Absicht lag).

Seite 16, 1. Spalte, 1. Absatz: Er hörte den auf einer (nicht vor ihm) geschützten Frequenz geführten Gesprächen zu und erkannte die Stimmen einiger Beamten, was ihn grinsen ließ.

Seite 17, 2. Spalte, 6. Absatz: (Grimsby brauchte das ohnehin nicht. Er kannte sogar den Namen des Mannes.)

Seite 19, 1. Spalte, 4. Absatz: Es war, wie Glenn Morton es im Gespräch mit Mr. Forsyth und Mr. Williams (dem neben Forsyth dienstältesten Arzt in der Klinik) vorausgesagte hatte:

Seite 31, 3. Spalte, 1. Absatz: (Auch später nicht, nebenbei gesagt. Denn die Papiere hatten keinen anderen Zweck, als auf eine falsche Spur zu lenken, ebenso wie die Explosion des Helikopters, die der Killer aus der Kälte der Antarktis so sorgfältig wie alles andere geplant hatte.)

Der achtarmige TodMorton-TB Nr. 42 "Der achtarmige Tod"
Seite 006, 2. Absatz, 1. Zeile: (und Mitfahrer)

Seite 015, 3. Absatz, 9. Zeile: (Auf diese Weise wollte er einen kleinen zusätzlichen Gewinn machen; denn die Melious sahen ihm nicht danach aus, als würden sie jeden Rechnungsposten kontrollieren.)

Seite 022, 2. Absatz, 5. Zeile: (Die Formulierung stammte von Dr. Morton).

Seite 026, 7. Absatz, 3. Zeile: Bestimmt - wenn er genug Geduld aufbrachte, dem nicht zuvorzukommen (was ihnen natürlich lieber gewesen wäre).

Seite 033, 8. Absatz, 1. Zeile:  Prof. Weathers, der einen Spaziergang durch das nachtdunkle  Camp gemacht hatte (dabei aber auf den erlaubten Wegen geblieben war, um nicht aus Versehen für einen Eindringling gehalten und entsprechend behandelt zu werden), bekam aus einiger Entfernung mit, wie Shroof mit seinen Leuten herumschrie.

Seite 034, 1. Absatz, 3. Zeile: Jetzt funktionierte sein Verstand (nach Shroofs Ansicht) wieder einwandfrei.

Seite 047, 6. Absatz, 3. Zeile: Er hatte den (begründete)  Gefühl, daß Shroof  keine Gelegenheit ausließ, ihn in London anzuschwärzen.

Seite 048, 1. Absatz, 1. Zeile: begraben lassen. (Und dafür würde der Dienst vermutlich bereitwillig sorgen. . .)

Seite 050, 5. Absatz, 6. Zeile: ... Sobald das Unternehmen "Wetterforschung" (diesen Tarnnamen trug es in London tatsächlich) beendet war.

Seite 060, 4. Absatz, 1. Zeile: "Für die Wissenschaft ", sagte Shriver langsam (und niemand wußte, wen er wirklich anblickte), "ist Prof. Weathers zuständig. Ich schlage deshalb vor, daß wir ihn fragen."

Seite 060, 5. Absatz, 4. Zeile: Wie sie (und seinen Job und den Chef in London und ganz besonders den Professor) haßte.

Seite 062, 5. Absatz, 6. Zeile: Wissenschaftlich, ganz so, wie Shriver (der glotzäugige Arsch!) gesagt hatte.

Seite 068, 4. Absatz, 3. Zeile: Grimsby (der einen Gesichtsschutz trug und trotzdem kaum zu atmen vermochte), füllte den Sarg....

Seite 74, 2. Absatz, 2. Zeile: Morton selbst war von seinem "Ausflug" zurückgekehrt, ebenso wie Cynthia Barrington (die viele für seine Geliebte hielten).

Seite 80, 1. Absatz, 7. Zeile: Er wollte sich diesmal nicht auf Hilfskräfte verlassen (die natürlich jeden Verdacht, geschludert zu haben, strikt von sich wiesen.)

Seite 110, 3. Absatz, 5. Zeile: Grimsby (der selbst einen Arm in der Schlinge hatte) stützte den vierten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.