Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DAMONA KING - Die Bezwingerin der Finsternis, Teil 5

Damona KIngDAMONA KING
Die Bezwingerin der Finsternis
Teil 5

BAND  9 – DIE DÄMONENPROBE (Teil 1)

von Vernon Graves (Hans Wolf Sommer)
Während eines Restaurantbesuches mit Mike Hunter erhält Damona King einen telepathischen Befehl der Katzengöttin Bastet, sich eine der zwei goldenen Masken aufzusetzen, die sie nach ihrem Kampf gegen Nefernefer aufbewahrt hat.

Die DämonenprobeWährend Mike Hunter einer Sitzung des King Konzerns nachkommt, verschwindet Damona, die nun vollends unter der Kontrolle von Bastet steht, und begibt sich nach Schottland, um die goldenen Masken in ihren Besitz zu bekommen.

Mike Hunter setzt jedoch alles daran, vor Damona dort zu sein, was ihm auch gelingt. Nach einer heißen Verfolgungsjagd schafft er es, die Masken im Loch Marnock zu versenken. Doch er hat die Rechnung ohne Bastet gemacht. Sie befiehlt Damona, in den See zu springen und nach einer der Masken zu tauchen. Was ihr auch gelingt.

Nachdem Damona eine der goldenen Masken in ihren Besitz gebracht hat, wird sie durch Bastet in ein magisches Reich geschleudert, wo sie mehrere Prüfungen über sich ergehen lassen muss.

Nachdem Damona alle Prüfungen zur Zufriedenheit der Göttin bestanden hat, soll sie sich in das alte Ägypten begeben und dort als Stellvertreterin von Bastet einen Kampf gegen den falschen Gott Aton und den Ketzer Echnaton führen.

Währenddessen gerät Mike Hunter nach Damonas Verschwinden unter Mordverdacht und muss sich mit Inspektor Jones-Helliwell herumschlagen. Durch den Generalmanager Ramano Tozzi und den Anwälten des King Konzerns wird Hunter wieder auf freien Fuß gesetzt und beginnt umgehend mit eigenen Ermittlungen. Dabei stößt er auf Eileen Rosewall, der Frau des Millionärs Rosewall, die sich als Anches-en-bastet entpuppt, einer der beiden Schwestern der getöteten Nefernefer.

Fähre in die UnterweltBAND 10 – FÄHRE IN DIE UNTERWELT (Teil 2)
von Vernon Graves (Hans Wolf Sommer)
Während Damona King im alten Ägypten zwischen die Fronten der Aton- und Bastet-Anhänger gerät, versucht  Mike Hunter  alles, um ebenfalls in die Vergangenheit zu gelangen.

Doch Eileen Rosewall alias Anches-en-bastet gibt vor, dass ihre Macht für eine Reise in die Vergangenheit nicht ausreicht und verweist Hunter auf den Anubis-Priester Sennufer, der in Nicaragua unter dem Namen Carlos Mendoza lebt.

Währenddessen gelingt Damona die Flucht in einen der Tempel der Göttin Bastet. Dort erhält sie den Auftrag, sich als Sklavin getarnt zum Hof von Echnaton zu begeben, um dort den Pharao zu töten.

Während Damona in den Palast gelangt, wird Mike von Freiheitskämpfern aus seiner Gefängniszelle befreit und dringt mit deren Hilfe in die Villa von Mendoza ein. Dort kann er den Anubis-Priester ‚überreden‘, mit einem magischen Sarkophag und mit der Hilfe des Gottes Anubis ihn ins alte Ägypten zu schicken.

BAND 11 – DIE SKLAVIN DES PHARAO (Teil 3)
von Vernon Graves (Hans Wolf Sommer)
Die Sklavin des PharaoMike Hunter findet sich in einer verschlossenen Grabkammer wieder, wo er glücklicherweise von Grabräubern gerettet, aber mit denen er zusammen ins Gefängnis geworfen wird.

Inzwischen ist Damona King in die Nähe von Echnaton gelangt und beide kommen sich näher. Als Bastet ihr befiehlt, den Pharao zu töten, weigert sich die junge Hexe und muss dafür die Strafe der Göttin erdulden, die sie so lange peinigt, bis sie bewusstlos wird.

Als Damona wieder erwacht, hetzt Echnaton seine Wachen auf sie, weil er spürt, dass die Hexe in den Diensten von Bastet steht. Doch mit ihren Hexenkräften kann sie diese unschädlich machen und den magischen Stirnreif Echnatons in ihren Besitz bringen.

Währenddessen zettelt Mike Hunter einen Aufstand unter den Gefangenen an, gerät aber in Lebensgefahr, als Neithschêre, die Priesterin der Bastet, ihn töten will. Das kann Damona jedoch verhindern. Nach der Rettung Hunters kann sie Echnaton und dessen Gott Aton davon überzeugen, sie beide zurück in die Gegenwart zu schicken.

Mit „DIE DÄMONENPROBE“ gelingt es dem Autor HANS WOLF SOMMER zum ersten Mal, einen wirklich guten Damona King-Roman abzuliefern. Der Roman ist wahrlich kein Langweiler. Und so bietet „Die Dämonenprobe“ wirklich spannende Unterhaltung. Besonders der Versuch Mike Hunters, Damona davon abzubringen, in den Besitz der goldenen Maske zu kommen, kann Sommer sehr überzeugend und effektvoll rüberbringen. Sieht man mal wieder vom Titelbild ab, hat Hans Wolf Sommer mit „DIE DÄMONENPROBE“ einen überdurchschnittlichen Damona King-Roman verfasst, der Lust auf mehr macht.
Auch mit „FÄHRE IN DIE UNTERWELT“ kann Sommer den guten Eindruck, den „Die Dämonenprobe“ hinterließ, weiter ausbauen. Diesmal kann man endlich auch das Titelbild als sehr gelungen und stimmungsvoll bezeichnen.
Den krönenden Abschluss des Dreiteilers bietet „DIE SKLAVIN DES PHARAO“, worin Hans Wolf Sommer sein Faible für das alte Ägypten noch einmal ausleben kann. Alles in allem ein sehr gelungener Dreiteiler.

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles