COMMANDER PERKINS - Mit dem Dimensionsbrecher in fremde Welten - Teil 2

Mit dem Dimensionsbrecher in fremde Welten
Teil 2 - Vom Hörspiel- zum Jugendbuchklassiker

Im Jahre 1979 erschien mit Der rote Nebel das erste abgeschlossene Einzelabenteuer als Jugendbuch beim Schneider-Verlag. In diesem Roman bedroht ein geheimnisvoller Nebel, der durch den Dimensionsbrecher auf die Erde gekommen ist, das Leben der Erdbewohner.

Zum Inhalt: Ein telepathischer Angriff lässt parapsychisch begabte Menschen, u. a. auch Ralph Common, in einen komaähnlichen Zustand verfallen. Eine Expedition auf den Planeten Psion, dem Ort der Ursache des Angriffs, soll Klärung bringen.
Die Auflage der Schneider-Bücher betrug damals 60.000 Exemplare. Über dreißig Jahre später ist eine solch hohe Auflage eines Jugendbuches - von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen - kaum zu erreichen.
Parallel dazu schrieb Francis weitere Hörspiel-Skripte für die ersten drei Teile des Arrow-Zyklus, die im Jahre 1980 wieder bei EUROPA erschienen.
Im gleichen Jahr erschienen beim Franz-Schneider-Verlag mit dem dritten und vierten Band der Reihe die ersten beiden Teile des vierteiligen Copaner-Zyklus in Buchform, in dem auch das Mittlere Auge erwähnt wird, ohne direkt Bezug auf die Geschehnisse des Arrow-Zyklus zu nehmen.
Der Copaner-Zyklus wurde 1981 durch zwei weitere Bände zum Abschluss gebracht.

In den Jahren 1983 und 1984, also zwei Jahre nach dem letzten Band des Copaner-Zyklus, wurden drei weitere Romane im Franz-Schneider-Verlag veröffentlicht.
Francis hatte die ersten Teile des neuen Sieben-Säulen-Zyklus geschrieben.

Da nun auch die Verkaufszahlen der Bücher rückläufig waren, wurde der Sieben-Säulen-Zyklus leider nie beendet. Nach Angaben von H. G. Francis hatte er dazu auch noch keine Skripte verfasst.
Ähnlich wie bei den Hörspielen waren die Verkaufszahlen von Jugendbüchern in den 1980er Jahren rückläufig. Der Franz-Schneider-Verlag wurde 1985 an die dänische Unternehmergruppe Egmont verkauft.
Im Jahre 2008 keimten in Fan-Kreisen Hoffnungen auf, dass H. G. Francis weitere COMMANDER PERKINS-Bände verfasst, um den Sieben-Säulen-Zyklus abzuschließen und ganz neue Abenteuer herauszugeben. Der Mohlberg-Verlag stand in Verhandlungen mit Francis. Zu einer Zusammenarbeit kam es aber - wahrscheinlich aufgrund der Erkrankung des Autors - nicht.
Die COMMANDER PERKINS Schneider-Bücher