Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Comic-Serie - DIE ZUFLUCHT

The Walkig DeadTHE WALKING DEAD
Die Comic-Serie - DIE ZUFLUCHT

Rick Grimes und seine kleine Gruppe Überlebender sehen in einer aufgegebenen Strafanstalt ihre beste Chance auf eine neue Existenz.

Doch ist die Anlage wirklich so verlassen von ihren vormaligen Bewohnern, wie es scheint? Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die rettende Zuflucht hinter Gittern und Zäunen wird zur mörderischen Falle.


Die zufluchtAn einem Ort, der einst als Gefängnis der von der Gesellschaft Verurteilten und Ausgestoßenen diente, sieht Kleinstadtpolizist Rick sich mit seiner bisher größten Herausforderung konfrontiert: Erfordert eine radikal veränderte Welt auch radikale neue Regeln? Wer bestimmt diese Regeln und, wenn nötig, vollstreckt sie?

Der neue Stützpunkt den Rick Grimes & Co. entdeckt haben, entpuppt sich als Gefängnis, das erst einmal von Zombies gesäubert werden muss. Rick und Tyreese vernichten daraufhin nach und nach erst einmal die Untoten im Außenbereich der Strafanstalt.

Im Inneren des Gefängnisses stoßen die beiden Männer auf die vier Häftlinge Andrew, Axel, Dexter sowie Thomas, die als einzige überlebt haben.

Während sich die Neuankömmlinge ein wenig häuslich einrichten, holt Rick Hershel und seine Familie zu ihrer neuen Zuflucht.

Am Abend wollen Chris und Julie, die Tochter von Tyreese, zusammen Selbstmord begehen.  Doch Chris drückt zu schnell ab. Rick und Tyreese, die die Bescherung sehen, sind fassungslos. In seiner Wut tötet Tyreese Chris, der seine Tochter auf dem Gewissen hat.

Rick erzählt den übrigen, die die Schüsse gehört haben, dass Chris und Julie Selbstmord begangen und sich gegenseitig erschossen haben.

Als Rachel und Susie, die beiden Töchter von Hershel, bestialisch ermordet werden, nehmen alle an, dass Dexter, der verurteilt wurde, weil er seine Frau und deren Liebhaber ermordet hat, der Mörder der beiden Mädchen ist.

Doch der wahre Täter ist Thomas, der sich als psychopathischer Mörder entpuppt. Als Rick davon erfährt, schlägt er Thomas halb tot. Dabei bricht er sich sämtliche Finger seiner rechten Hand. Patricia versucht Thomas  zur Flucht zu verhelfen , um zu verhindern, dass er von den übrigen für seine Tat hingerichtet wird, was jedoch scheitert. Zum ‚Dank‘ greif Thomas sie an und wird schließlich von Maggie erschossen.

In „THE WALKING DEAD 3 - DIE ZUFLUCHT“ geht es nicht nur sehr spannend weiter, sondern es geht in dem Comic-Band auch heftig zur Sache. Der Selbstmord von Chris und Julie, die Tötung von Chris durch Tyreese oder die Ermordung von Hershels Töchter durch den psychopathischen Mörder Thomas, um nur einige Dinge zu nennen.

Diese Geschehnisse verdeutlichen, dass das eigentliche Problem nicht mehr so sehr die Zombies sind, da Rick & Co. gelernt haben, wie sie mit den Untoten umzugehen haben, sondern das eigentliche Problem bzw. das eigentliche Risiko ist  der Unsicherheitsfaktor Mensch.
Mit den Zombies werden Rick & Co.  fertig (d. h. wenn genug Munition und Waffen vorhanden sind). Das  eigentliche Problem sind  also nicht die Zombies, sondern der Mensch. Denn Rick & Co. wissen nie genau, welches Geisteskind sie auf ihrer 'Wanderschaft' begegnen. Das zeigt sich in „THE WALKING DEAD 3 - DIE ZUFLUCHT“ insbesondere in Bezug auf die vier Häftlingen. Aber auch innerhalb der Gruppe kommt es immer öfters zu Konflikten, die  in Gewalt auszuarten drohen

Nachdem man nun den zweiten Band der Comic-Serie mit den Zeichnungen von Charlie Adlard 'gelesen' hat, will man dessen Künste nicht mehr missen. Tony Moore ist zwar nicht vergessen, aber Adlard zeigt, dass er mit seinem eigenen Zeichenstil sehr wohl überzeugen und die Comic-Leser fesseln kann.
Die zuflucht
The Walking Dead 3: Die Zuflucht
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Bonus: Zombie-Guide-Teil 3
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-936480-33-7
Cross-cult.de

© by Ingo Löchel

 

Zur EinleitungZur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.