30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Irrfahrt der Skelette, Roman und Hörspiel - Der Vergleich
Irrfahrt der Skelette
Roman und Hörspiel - Der Vergleich
Sie bekommt weniger Szenen im Roman als im Hörspiel. Groß auftauchen tut sie gar erst am Ende. Im Hörspiel hat sie zudem eine Enkelin namens Fipsi, die im Roman nicht vorkommt. Doch auch im Hörspiel hat Fipsi nur einen kurzen Text, der folgt lautet: "Hab ich doch schon". Dies übrigens auf die Frage, ob Fipsi den netten Mr. Brent begrüßt hat.
Clea Utrami hat nur einen zwei Seiten-Auftritt, dann wird sie vom Professor ermordet. Im Hörspiel flirtet Larry kräftig mit ihr bevor sie stirbt. Im Roman tut er das mit Angela Morris, die nicht stirbt. Soviel zu den Personen, die im übrigen im Roman wie im Hörspiel gleich sind. Also der Kapitän, der Steward, der Funker sowie X-RAY 1 kommen im Hörspiel wie im Roman vor.
Die Szenen sind natürlich stark abgekürzt. Das hat einige Vorteile. Die Dialoge finde ich besser als im Roman. Sie sind humoriger und haben mehr Würze. Einige Szenen wurden gänzlich weggelassen, was auch verständlich ist. Zum ersten ist da der Mord an Edmond Barris. Während der im Roman in allen Einzelheiten erzählt wird, findet dieser im Hörspiel nur kurz Erwähnung. Die Ermordung von Smith hingegen wird im Roman wie im Hörspiel beschrieben. Gleich zu Anfang ist der Roman stark geändert. Zuerst entdeckt ein Ausflugsdampfer die Discover II. Die Leute untersuchen das Schiff aber nicht und geben nur die Position weiter. Ryan Sanders fängt den Funkspruch des Dampfers auf und sucht das Schiff Discover II. Im Hörspiel findet er es rein zufällig. Dies geschah sicher nur um die Handlung abzukürzen.
Das Larry Brent gerade Urlaub bei seinen Eltern gemacht hat, findet im Hörspiel ebenfalls keine Erwähnung. es ist auch völlig unerheblich für die Handlung. Ebenso die Tatsache, dass er am Flughafen Angela Morris kennenlernt.
In den Schlußszenen des Romans trifft Larry noch james Turnwood, alias X-RAY 10, was im Hörspiel aus verständlichen Gründen ebenfalls ausgelassen wurde. Da auch Angela Morris überlebt, darf er am Ende mit ihr im Krankenhaus flirten. Da im Hörspiel keine Angela Morris vorkam, setzte am Ende die Szene ein, in der Larry einen mysterösen Dankesbrief von X-RAY 1 bekommt.
Es folgen meine Notizen zu den gravierendsten Unterschieden zwischen Roman und Hörspiel.
Danach geht die Geschichte wie im Roman weiter
Im Krankenhaus erhält Larry einen Dankesbrief von seinem Chef X-RAY 1
- Dan Shocker - Larry Brent Band 24 (Zauberkreis-Verlag 1982)
- Dan Shocker - Larry Brent Hörspiel Nr. 1 (Miller International Schallplatten GmbH 1983)