Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (12) Atomgespenster

30Atomgespenster
Larry Brent (12)

Um ein verlassenes Atomkraftwerk in Mealburg ranken sich seltsame Geschichten. Dort soll "es umgehen", heißt es. Und der kleine Tom Sullivan, der mit seinen Eltern in der Nähe von Mealburg wohnt, ist völlig verändert; entwickelt übersinnliche Fähigkeiten, mit denen er ein Inferno entfesseln kann. Was weiß er von den seltsamen Wesen, die in den verlassenen, radioaktiv-verseuchten Hallen hausen? Steht er mit ihnen in geistiger Verbindung? Die Atomgespenster ziehen Larry Brent und seinen kauzigen Freund Iwan Kunraritschew in ihren Bann … (1)


AtomgespensterMit Folge 12 ist ein sehr spannendes und temporeiches Hörspiel gelungen. Die atmosphärische Dichte ist im besonderen der passenden Musik geschuldet, die jeden Hörer mitnimmt. Das Thema Atom-Gau erschien im Larry Brent-Roman 106. Es war ein neues modernes Thema, das Dan Shocker jedoch noch vor Tschernobyl geschrieben hat. Er war also wieder einmal den Ereignissen seiner Zeit weit voraus. Die Idee jedenfalls ist gut. Und sie passt auch besser ins Brent-Universum als beispielsweise die Sache mit dem Chopper oder dem späteren Dracula-Thema in Folge 18.

Als diabolischer Dr. Funner ist Günther Pfitzmann zu hören. Zusammen mit Hans Clarin sprach er seinerzeit für die Asterix-Serie bei EUROPA ein. Damit war auch Zeit ihn für Larry Brent zu besetzen. Sonst hielt sich der Berliner eher selten in den EUROPA-Studios auf. Als Mandy Gorling hört man die Co-Autorin der Hörspielserie Katja Brügger. Und Wanja Mues spricht den neunmalklugen, telekinetisch begabten Tom.

Die Unterschiede zum Roman sind teilweise erheblich. Dennoch ist die Grundstory die Gleiche. Das Cover ist wieder am Roman angelehnt.

Fazit: Eines der besten Folgen der Reihe, die allerdings bereits auf ihrem Höhepunkt angekommen ist.

AtomgespensterAtomgespenster
Larry Brent (12)
mit Günter König, Rainer Schmitt, Henry König, Rüdiger Schulzki, Katja Brügger, Günther Pfitzmann, Wanja Mues, Michael Harck u.a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstleriche Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
VÖ: 1984/15.10.2001
Laufzeit: ca. 45 Minuten
Bestellnummer: 74321 88652 2 (CD) / 74321 88652 4 (MC)

(1) = Klappentext EUROPA

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.