30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (12) Atomgespenster
Atomgespenster
Larry Brent (12)
Mit Folge 12 ist ein sehr spannendes und temporeiches Hörspiel gelungen. Die atmosphärische Dichte ist im besonderen der passenden Musik geschuldet, die jeden Hörer mitnimmt. Das Thema Atom-Gau erschien im Larry Brent-Roman 106. Es war ein neues modernes Thema, das Dan Shocker jedoch noch vor Tschernobyl geschrieben hat. Er war also wieder einmal den Ereignissen seiner Zeit weit voraus. Die Idee jedenfalls ist gut. Und sie passt auch besser ins Brent-Universum als beispielsweise die Sache mit dem Chopper oder dem späteren Dracula-Thema in Folge 18.
Als diabolischer Dr. Funner ist Günther Pfitzmann zu hören. Zusammen mit Hans Clarin sprach er seinerzeit für die Asterix-Serie bei EUROPA ein. Damit war auch Zeit ihn für Larry Brent zu besetzen. Sonst hielt sich der Berliner eher selten in den EUROPA-Studios auf. Als Mandy Gorling hört man die Co-Autorin der Hörspielserie Katja Brügger. Und Wanja Mues spricht den neunmalklugen, telekinetisch begabten Tom.
Die Unterschiede zum Roman sind teilweise erheblich. Dennoch ist die Grundstory die Gleiche. Das Cover ist wieder am Roman angelehnt.
Fazit: Eines der besten Folgen der Reihe, die allerdings bereits auf ihrem Höhepunkt angekommen ist.