30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (14) Der Mönch mit den Teufelskrallen
Der Mönch mit den Teufelskrallen
Larry Brent (14)
Dan Shocker selbst verkündete auf seiner Leserseite im Larry Brent 1984 bereits die Veröffentlichung der Folgen 19 "Satanische Klauen" und 20 "Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas". Leider aber sprach bereits die Verzögerung der Folgen 14 und 15 Bände. Und tatsächlich waren es für lange Zeit die letzten Larry Brent-Hörspiele. Mit nur zwei Folgen, obwohl man eigentlich fünf herausbringen wollte, war diese 4. Staffel dann auch die kürzeste.
Überrascht hat Folge 14 aufgrund der Laufzeit. Kurze Hörspiele von 40 Minuten war man bei EUROPA gewohnt, doch nicht bei Larry Brent, wo alle Folgen die 60 Minuten-Marke ankratzten und teilweise sogar darüber hinauskamen. Mit nur 43 Minuten Länge war die Nummer 14 dann schon sehr ungewohnt. Eine derart einfach und flüssig erzählte Geschichte gab es in der ganzen Serie bisher nicht. Selbst die recht kurz geratene Nr. 6 (ca. 50 Min.) war da noch etwas umfangreicher. Und auch nach Folge 14 gab es keine vergleichbar kurze Abhandlung eines Shocker-Romans mehr. Leider tat das der Handlung nicht gut. Beim Zuhören geht alles etwas zu schnell und man muss schon genau hinhören, um dem Verlauf zu folgen. Große Geschehnisse werden da manchmal nur in wenigen Sätzen abgehandelt.
Das Ganze ist viel mehr ein Krimi als ein Horror-Hörspiel. Dafür gibt es die Teufelskralle, doch wirklich Grusel und Gänsehaut kann diese allein nicht verbreiten.
Die Sprecher sind gut aufgelegt. Wie schon zuvor in der Serie geben sie ihr Bestes und machen selbst dieses kurze Hörspiel zum Erlebnis. Marianne Kehlau ist ein Genuss als herrlich keifende Senora Couchez und Jochen Serndt überzeugt als röchelnder Teufelsmönch. Auch F. J. Steffens, bereits erprobter Gastsprecher der Serie, ist wieder mit dabei.
Die Musik passt auch eher zu einem Krimi und ist passenderweise auch EUROPAs Archiv der Krimiserien (Edgar Wallace) entnommen. In der Neuauflage aus dem Jahre 2001 stört die neue, überlaute Musik den Hörgenuss ungemein. Aufgrund des Musikstreites zwischen EUROPA und dem Komponisten Carsten Bohn war diese Änderung jedoch unvermeidbar.
Fazit: Schnelles und sehr unterhaltsames Hörspiel, das von der tollen Atmosphäre, der EUROPA-Musik und vor allem den Sprechern lebt.