Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

John Sinclair - Tonstudio Braun - Wer zieht sich aus? - Folge 34: Ein schwarzer Tag in meinem Leben

Die John Sinclair-Hörspiele des Tonstudio Braun»Wer zieht sich aus«?
Folge 34: Ein schwarzer Tag in meinem Leben

Nadine Berger war eine bezaubernd schöne Frau. Und sie war eine Bekannte von John Sinclair. Das wurde ihr zum Verhängnis. Plötzlich war sie das Opfer eines teuflischen Komplotts. Aber sie war nicht das eigentliche Ziel des Anschlags. Sie war nur der Köder. John Sinclair mußte ihr zur Hilfe kommen, und er tat es. Seine Feinde jubelten.

Endlich hatten sie ihn in der Falle….. (1)

Ein schwarzer Tag in meinem LebenBaum ist Baum
Auch Dialoge zwischen John und Suko können manchmal so öde sein.

"Baum ist Baum Suko. ich könnte Bonsais ausreißen".

Naja man hat schon mal mehr gelacht. Dabei hat das Hörspiel gute Ansätze und dank Helmut Winkelmann als Sinclair kommt auch ein gutes Feeling auf. Doch es gibt so vieles an der Geschichte was mir wegen der typischen Sinclair-Anhaftungen nicht behagt. Zum einen zwei kratzbürstige Dämoninnen (eine Werwölfin un eine Vampirin), die sich nichts sehnlichster wünschen als John zu töten (mal wieder) und dabei auch gerne mal ihre Reize (wie immer) spielen lassen.

"Wer zieht sich aus".

Klare Aufgabenteilung unter Dämoneninnen. Die eine zieht sich aus, die andere mordet. So was gibt es in der Serie dann seit Folge 1 doch zu oft.

All die Sprecher, die 1985 bei dieser Aufnahme zugegen waren haben ihr Können gezeigt und scheitern zum Großteil dennoch an der technisch recht kargen Umsetzung und der verteufelt schlechten Musik, die nur in Ansätzen manchmal zu überzeugen versucht.

Und siehe da - all diese Stimmen - eher unbekannter Größen des Schauspiels - sie alle sind bemerkenswert prägnant. Und doch: Ein alter EUROPA-Hase ist hier mal zu Gast: Christian Mey, der gleich und sofort aus der Masse hervorsticht.

Und der schwarze Tag in Johns Leben? Nun was es damit auf sich hat erfährt man nicht so recht. Sicher ist damit Johns Verlust gemeint, den er erlitt durch den Tod Nadines. Aber welcher Tag in seinem Leben ist nicht schon mal schwarz gewesen.

(1) = Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.