Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

John und die Frauen - John Sinclair (4) Damona, Dienerin des Satans

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioJohn und die Frauen
John Sinclair (4) Damona, Dienerin des Satans

Sie ist jung, unscheinbar - und ein Dämon mit übermenschlichen Kräften! In Damona wohnt der Satan. Wer ihr verfällt, wird zur Marionette und tötet ohne Gewissen. Als John Sinclair der Damona-Sekte auf die Schliche kommt, wird eines ihrer Mitglieder auf den Geisterjäger angesetzt.

Ihr Name: Jane Collins! (1)

Damona, Dienerin des SatansIn der Sekte
Die Inhaltsangabe irritiert etwas. Nicht Jane wird auf John angesetzt, sondern Jane auf die Sekte. Es ist mehr so, dass sie dann quasi "undercover" für die Sekte tätig ist.

Doch das nur am Rande. Jane Collins hat ihr ihren ersten Auftritt in der Hörspielserie. Sie wird von Franziska Pigulla gesprochen. "Akte X"-Fans werden ein Aha-Erlebnis haben, denn Pigulla war auch die deutsche Synchron-Stimme von Gilian Anderson in der Mysetry-Serie. Ganz zufällig ist das selbstredend auch nicht, denn Oliver Döring setzte bewusst auf die bekanntesten und besten Namen im Synchrongeschäft, um seinen Hörspielen zum einen Kino-Sound einzuhauchen, zum anderen um gewisse Analogien herzustellen. Frank Glaubrecht als John verlieh ihm sowas wie James Bond-Flair und nun Pigulla als Side-Kick, die ebenfalls den Fans des Spannungsgenres ein Begriff ist.

Gegnerinnen und Partnerinnen
Schon im ersten Teil "Im Nachtclub der Vampire" bekam es John mit einer Armee von weiblichen Vampiren zutun. Hier nun ist eine Sekte weiblicher Satansdiener. Die weiblichen Bösewichte werden in Zukunft noch öfter eine Rolle bei John Sinclair spielen. Sie alle haben was mit den Frauen zutun, die er als Gefährtinnen und Partnerinnen sein eigen nennt. Sie sind ungewöhnlich hübsch oder gut aussehend.

Am Ende der Geschichte gibt es wieder ein Bonus-Track. Ein weiterer Teil des Interviews mit Oliver Döring, Jason Dark, Frank Glaubrecht, Martin May und Franziska Pigulla. Auf die Frage wie lange Herr Glaubrecht noch den John sprechen möchte, sagte er so etwa "mindestens bis 2010." Das Interview stammt aus dem Jahr 2004 oder 2005. Es war noch nicht zu erkennen, dass er schließlich noch bis 2015 dieser Rolle verhaftet blieb. Martin May meinte hingegen, er werde Suko bleiben so lange man ihn als Suko braucht (jedenfalls dem Sinn nach). Und Oliver Döring verwies scherzhaft auf seine laufende Hypothek, die ihn motiviere, als er gefragt wurde wie lange er noch die Manuskripte und Hörspiele realisieren möchte und auch Ideen dazu hätte. (2)

Fazit:
Aufgrund der Sektenthematik ist dieses Hörspiel für meinen Geschmack etwas zu langweilig und spannungsarm. Aber auch diese Inszenierung kann sich wegen der guten Machart hören lassen.

Damona, Dienerin des Satans
John Sinclair (4)
mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Franziska Pigulla, Thomas Friebe, Silke Haupt, Thessy Kuhls, Sibylle Kuhne u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 49 Minuten
VÖ: 20.10.2000

(1) = Verlagstext
(2) = Bonus-Track auf dem Hörspiel

© by author

Vorherige Folge: Das Jahrtausend war noch jung... John Sinclair (3) Achterbahn ins Jenseits
Nächste Folge: Gangster und Dämonen John Sinclair (5) - Der Mörder mit dem Januskopf

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.