Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Jane, Baby!« - John Sinclair (8) Das Mädchen von Atlantis

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe Audio»Jane, Baby!«
John Sinclair (8) Das Mädchen von Atlantis

Eine Bekannte von Jane Collins verstirbt unter mysteriösen Umständen. Als die Detektivin Nachforschungen anstellt, verschwindet sie. Die Spur führt John Sinclair nach Griechenland, doch schon bald muss sich der Geisterjäger eingestehen, dass er seine Gegner unterschätzt hat. Wenn John seine Freundin nicht schnell genug findet, wird sie in einem Ritual geopfert, bei dem ein ganzer Kontinent voller Dämonen heraufbeschworen wird. (1)

Das Mädchen von AtlantisSprung zur Mischung
Mit der achten Folge wagt man dann endlich einen Sprung über mehrere Romane hinweg. Nachdem man die ersten sieben Heftromane chronologisch hintereinander vertont hat, geht's nun mit Band 16 weiter. Immer noch chronologisch, aber mit einem Sprung. Dies ist gleichzeitig der erste Zweiteiler in der Hörspielserie.

Die Folge lebt von Mystik, Fantasy und etwas Grusel. Der Action-Faktor, der diese neue Serie schon zuvor bestimmt hat, kommt auch hier vor, doch nicht ist er weniger dominant. das tut gut. Leider hat die Folge auch Längen. Wie so viele Mehrteiler von Jason Dark, ist auch hier eine Streckung zu erkennen.

Der schwarze Tod spielt wieder eine große Rolle. Leider ohne selbst aufzutauchen.

Sprecher
Neben vielen bekannten Sprechern, die diese Serie bisher beehrten ist auch wieder der fast schon unvermeidliche Udo Schenk mit von der Partie. Auch diesmal mit der Darstellung eines zwielichtigen Charakters.

Vergleiche
Am Ende gibt es natürlich reichlich Spannung und Jane gerät in arge Bedrängnis. Grund genug für John einmal heftig auszurasten und seinem Gegner mit aller Wut en Garaus zu machen. Ein "Jane, Baby!" entrinnt seinen Lippen, als sie in Not gerät. Diese Dialoge mögen zeitlich angepasst sein, wirken aber auch irgendwie albern in so einer Situation und erinnern fast schon an die Tonstudio Braun-Produktionen. Aber damit kann man sie ja noch als versteckte Hommage an den Klassiker durchgehen lassen. Dieses Tonstudio Braun vertonte übrigens in den 80ern auch genau diese Folge. Was damals dort fehlt wie auch im Roman war die Zuhilfenahme Johns durch die Computer-Technik. Jetzt nutzt er diese in der Edition 2000.
Kann man so machen - muss man aber nicht.

Fazit:
Die Folge kann ich abschließend als die bisher beste bezeichnen.

Das Mädchen von Atlantis (1/2)
John Sinclair (8)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Udo Schenk, Fred Bogner, Mertin May, Franziska Pigulla, Detlef Bierstedt, Walter Gontermann, Klaus Nierhoff, Ariane Borbach u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 53 Minuten
VÖ: 10.09.2001

(1)= Verlagstext

© by author

Vorherige Folge: Als John nach Deutschland kam - John Sinclair (7) Das Horror-Schloss im Spessart
Nächste Folge: Das Erwachen Myxins - John Sinclair (9) Das Dämonenauge

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-06-07 06:03
Soweit ich weiß wurden nur die mehr oder weniger wichtigen und auch nur die Romane von Rellergerd vertont. Deshalb der Sprung.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.