Drache oder Knappe - Midnight Tales (54) Der Drache
Drache oder Knappe
Midnight Tales (54) Der Drache
Märchen, oder was?
Gruselgeschichten sind doch immer Märchen für Erwachsene? Wenn man so will. Dann spricht man aber nicht mehr von Märchen, sondern allenfalls von einer Mär. Also einer Schauermär, einer Geschichte mit größeren Zusammenhängen, dem die Verniedlichung auf ein "...chen" erspart bleibt.
Hier ist es nun etwas anders. Alles bleibt wohl im Setting eines Märchens. Ein Drache, eine Fee, eine Magd und ein Jäger, der galant und geschönt als Prinz dient. Und am Ende wird die Schönste den Schönsten behalten können. Doch bis dahin tut sich so allerlei.
Ein Drache fordert Menschenopfer. Die Dorfbewohner vertrauen sich einem Drachenjäger an. Die Mädels im Dorf sind verzückt von ihm. Zwischen Ihnen entbrennt fast eine Jagd auf ihn selbst. Wer will nicht lieber einen Knappen als einen Drachen?
Die Dialoge sind witzig und werden im Grunde einer Sprache zwischen Märchen und moderner Geschichte gerecht.
Die Sage vom Drachen, der Opfer will, bleibt am Ende nicht konventionell, denn sonst wäre es nicht Midnight Tales.
Spannung und Setting
Die Spannung zieht sich hier aus dem, was am Ende mit dem Drachen passiert und der Frage, welches Mädchen ihm geopfert werden soll. Diese Frage wird auf eine ganz und gar andere Weise und unvorhersehbar beantwortet. In jedem guten Märchen endet das Erzählte mit einer Ausgeglichenheit zwischen allen. Und so böse das alles ist, gibt doch keine Opfer.
Das Dorf als Setting und die witzigen Bewohner erinnern an Karikaturen. an Schlumpfhausen, aber gerade Ihnen liegt der Witz der Geschichte, die mehr als ein Augenzwinkern verbirgt.
Fazit
Spritzige und unterhaltsame Abwechslung in der sonst sehr düster angelegten Reihe.
Die Folge ist wieder downloadbar bei allen bekannten Portalen, sowie als Stream verfügbar
Der Drache