Eingriff in Zivilisationen - Commander Perkins (3) Das Geheimnis der Ufos
Eingriff in Zivilisationen
Commander Perkins (3) Das Geheimnis der Ufos
Commander Perkins ist seit seiner Rückkehr von der Wega seltsam verändert. Dann tauchen Ufos auf der Erde auf und die Außerirdischen versuchen Kontakt mit Perkins aufzunehmen. Neu ist nun, dass auch Perkins mit den Weganern in Kontakt treten kann. Zuvor konnte das nur Ralph Common.
Es wird vermutet, dass die Weganer schon öfter Kontakt mit der Erde hatte und auch sonst in andere Zivilisationen eingegriffen haben. Dies sorgt für einen interessanten Handlungs-Background.
Einer fehlt
In dieser Geschichte, die nun wesentlich komplexer wird, fehlt Ralph Common erstmals. Der Autor kann auf seinen jugendlichen Helden verzichten. Dadurch das hier die Weganer sehr invasiv vorgehen, kommt zu vielen militärischen Szenen. Das erzeugt Spannung wirkt aber nicht mehr ganz zeitgemäß.
Aber der 70er-Jahre-Flair der alten EUROPA-Hörspiele kommt hier gut zur Geltung.
Die Musik stammt wieder aus dem Soundarchiv der Serie, der mittlerweile - trotz seiner Eingängigkeit - so bezeichnend geworden ist. Das Cover stammt wie bei der gesamten Serie von Hans Möller, der in den 70er-Jahren viele Cover für EUROPA malte.
Geklotzt statt gekleckert
Aufgrund der Laufzeit könnte man meinen, das diesmal geklotzt, statt gekleckert wurde. Mit fast 50 Minuten ist diese Folge die längste der gesamten Serie.
Hauptrolle
Horst Stark, der sich als Sprecher und Schauspieler mittlerweile zurückgezogen hat, hatte viele bei EUROPA inne und tauchte meist in Nebenrollen aus. Commander Perkins ist seine durchgehende Serien-Hauptrolle bei dem Label. Bei Karussell sprach er für die Serie "Edgar Wallace und der Fall..." eine der Hauptrollen. Er sprach auch in der 12teiligen Perry Rhodan- Serie von Europa den Telepathen John Marschall. Außerdem war in Serien wie "Die drei ???", "Larry Brent" und "Edgar Wallace" immer wieder in Gastrollen dabei. Zuletzt sprach er 2018 eine Gastrolle bei "Tony Ballard". Sein Sohn Christian trat in seine Fußstapfen.
Horst Stark, der mit seiner auffällig jung-dynamischen und leicht nasalen Stimme auch in vielen UXS-Serien die Synchronisation übernahm, sprach auch Dennis Waever im Spielberg-Thriller "Duell", der ärgerlicherweise aber vor einigen Jahren komplett neu und schlecht neu synchronisiert wurde.
Das Geheimnis der Ufos
(1) Hoernews.de
(2) Hörspielforscher.de
(c) by author
Vorherige Folge: Reisen in Sekundenschnelle - Commander Perkins (2) Im Strom der Unendlichkeit
Nächste Folge: Große Augen - Commander Perkins (4) Bordon, der Unsterbliche