Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Nichts Gutes - Larry Brent (44) Medusas steinerne Mörder

30Nichts Gutes
Larry Brent (44) Medusas steinerne Mörder

Medusa – ist wieder zurück! Und sie hat Larry Brent blutige Rache geschworen! Auf ihren Rachefeldzug versteinert sie unschuldige Menschen dir ihr fortan als steinerne Diener helfen… Die PSA ist im Alarmzustand und X – RAY 3 alias Larry Brent nimmt an einer spiritistischen Sitzung teil, und kommt Medusa auf die Spur. Die Spur führt nach Griechenland! Dort kommt es zur Konfrontation mit Medusa… Gibt es für Larry Brent noch eine Rettung? (1)

Medusas steinerne MörderKein eigenes Profil
Die Serie "Larry Brent" bei R&B Company kann nun fast auf 10 Jahre zurückblicken. Begonnen hatte alles im Mai 2012 mit dem Zweiteiler "Die Rückkehr" und "Zombies im Orient-Express". Seitdem hat sich einiges geändert. Die Cover sind etwas besser geworden, haben aber noch nicht den Touch den ich mir wünschen würde für diese Serie. Zu wenig Unheimliches, zu viel Action. Damit geht man weiter den Weg eines John Sinclair-Pendants und weiter bleibt die Frage ob das sein muss. Von dem roten Faden, der anfangs gedacht war, nämlich der Liebe Larrys zu einem Mädchen, dass von Dr. Satanas getötet wird und er somit von einer persönlichen Rache beseelt ist, hat man sich verabschiedet. Zumindest vorübergehend. Dr. Satans ist hingegen seit Folge 26 nicht mehr aufgetaucht.

Medusa ist wieder da
Wie geht's nun hier weiter? Nun mit dem zweiten und letzten Medusa-Abenteuer. Der Hörspielautor hat - so scheint es - alle Regeln für ein gutes Hörspiel-Manuskript augenscheinlich über Bord geworfen. Man hört stellenweise ein heilloses Durcheinander und Kampfszenen. Gerne wüsste ich als Hörer was da genau passiert. Aber einige Hörspielautoren haben eine A-Version gegen Sprecher bzw. Erzähler und setzten sie auch dann nicht ein wenn es dringend erforderlich ist. Die Stimmen wirken zum Großteil stark aufgesetzt. Medusa erscheint beinahe wie eine Karikatur. Auch sonstige Unholde und deren Stimmen erinnern eher an Klamauk.

Das war diesmal nichts, eigentlich ist das Hörspiel in meinen Ohren sogar unerträglich. Auch die Geschichte an sich ist etwas mehr als mau. Larry in Trance und später im Koma und das so, ohne dass es der Hörer auch mitbekommt. Erst als alles vorbei ist, wird die Situation aufgedeckt. Atmosphärisch und dramaturgisch ist das sehr unschön umgesetzt worden und bei der Auswahl der Vorlagen wäre ein besseres Händchen angebracht.

Schlussfolgerung
Eines weiß ich aber, die Leute dort können das besser, viel besser. So ruhen die Hoffnungen auf der nächsten Folge - mal wieder. Als Folge 45 angekündigt ist "Die Treppe ins Jenseits" mit Lonati-Cover. Manchmal geht es wohl nicht ohne.

Ich wollte eigentlich keine schlechten Folgen mehr rezensieren. Aber vielleicht findet ja gerade die so mancher gut und deswegen ist der Vergleich vielleicht auch mal wichtig.

Medusas steinerne Mörder (Hörspiel)
Larry Brent (44)
Dialogbuch: Jake Renson
Regie: Simeon Hrissomallis
Regiesupervisor: Wolfgang Strauss
Skriptsupervisor & Redaktion: Simeon Hrissomallis
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Musikscore: R&B Company, Michael Donner
Illustration & Design: Timo Wuerz
Produktart: Hörspiel
Spielzeit: ca. 62 Minuten
Erscheinungstermin: 12. November 2021
Genre: Horror-Thriller
© R&B Company 2021

(1) = Klappentext
(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.