Lady X kommt - John Sinclair (32) Dr. Tods Monsterhöhle
Lady X kommt
John Sinclair (32) Dr. Tods Monsterhöhle
Neue Feinde braucht die Serie
Die John Sinclair-Heftserie lebte im Hauptsächlichen von den darin vorkommenden, sogenannten Topfeinden. Da der schwarze Tod, der ja in den ersten Folgen sehr grausam gewütet hat, nun vernichtet ist, müssen neue Feinde her. Den anders als sein Kollege Larry Brent ist Sinclair von diesen wiederkehrenden Unwesen abhängig. Anders als sein Konkurrent sind nicht die Eintagsfliegen, die ihn beschäftigen, nicht die verrückten Professoren oder Ärzte, nicht die Supergangster oder Einzelgänger-Dämonen - nein es sind Kreaturen der Dämonenwelt, die meist eine Schar von Ungeheuern mit sich bringen. Und hier fragt keiner wie sie entstanden sind (z.B. durch radioaktiv verseuchte Gegenden, durch bizarre Operationen oder durch magische Einflüsse - nein hier ist klar, sie kommen direkt aus der Hölle und es bedarf keinerlei Erklärung für ihr Dasein. Mit Lady X und Tokata schafft Jason Dark gleich zwei Mitstreiter die dem Teufel Dr. Tod beistehen. Es entsteht die Mord-Liga. Schon dieser Name bürgt für Qualität.
Keine Folge für Neueinsteiger
Wie bei vielen Folgen ist es auch hier schwer neu einzusteigen. Denn die Geschichte um Dr. Tod alias Solo Morasso wird weiter gesponnen. Da hier nicht viel erklärt wird, wie das zum Beispiel früher in anderen Gruselserien der Fall war, haben Neueinsteiger wenig Chancen hier einen Zugang zu der Serie zu finden. Und es ist auch nicht hilfreich, dass es sich hierbei nicht um einen Mehrteiler handelt.
Aufgewertet wird die Folge durch das Mitwirken zweier alter EUROPA-Legenden. Norbert Langer (Tom Selleck "Magnum") und Jürgen Thormann. Letzterer agiert in schöner alter Manier, wo nostalgische Gefühle aufkommen und etwas Wehmut an die gute alte Zeit.
Insgesamt lebt die Folge auch von flotten Sprüchen, viel Effekten und Geräuschen. Leider kommt der Grusel abermals zu kurz. Aber John Sinclair war für mich noch nie eine richtige Gruselserie. Weitere bekannte Sprecher in der Folge sind Kathrin Fröhlich und Philipp Moog, der Fernsehkrimis-Fans noch bestens bekannt sein dürfte, denn er war in den 90er-Jahren recht häufig in der Krimireihe Derrick zu Gast.
Dr. Tods Monsterhöhle
(1)= Klappentext
(c) by author