Ein Fluch und ein Komet: Geisterstunde (1) Nacht der Zwei Monde
Ein Fluch und ein Komet
Geisterstunde (1) Nacht der Zwei Monde
Neuer Anlauf
Neuer Anlauf, die Serie "Geisterstunde" wurde vor einigen Jahren schon einmal gestartet, kam jedoch über die Startfolge nicht hinaus. Nun geht es unter einer neuen Federführung und unter dem Label Saphir Tonart weiter. Offenbar ist entschlossener. Zauberspiegel liegen die ersten 4 Folgen der Serie vor.
Beginnen tut Teil 1 mit einem Rückblick in die Zeit des noch lebenden Mordian Treskow, der sich mit geheimnisvollen Forschungen beschäftigt. Er wird im 19 Jahrhundert hingerichtet. Er spricht einen Fluch aus. So weit erinnert vieles an eine klassische Gruselgeschichte. In der Gegenwart kommen zwei Freunde in die Gegend um Arnstein, in derer sich vor 200 Jahren die Tragödie um Mordian Treskow abgespielt hat. Sie wollen wandern rund um die Berge des hohen Meißners. Einer der beiden ist ein Nachfahre Treskows.
Man lauscht im weiteren Verlauf, wie Jochen und sein Freund in Arnstein langsam aber sicher auf die Gruft von Treskow stoßen. Mehr zufällig als gewollt. In der Gruft macht Jochen eine düstere Erfahrung und er erfährt von seinem Vorfahren. Kaum dass dieser entfesselt ist, als der Komet in der Hemisphäre erscheint, kommt zu einem Kampf.
Langes Vorspiel, schnelles Ende
Ein langes Vorspiel und ein kurzer Showdown - so könnte man das Hörspiel zusammenfassen. Denn nachdem man fast 60 Minuten gelauscht hat, wie die beiden Freunde in dem Gebiet wandern und Geschichten der Einwohner vernehmen, kommt es erst fast zum Ende zur Begegnung mit dem Unheimlichen, der dann auch gleich und prompt den Garaus findet. Aber es geht ja noch weiter in der Serie und so darf man gespannt sein, ob und wie es weitergeht.
Man hört den Sprechern hier gerne zu. Wolf Frass als Intro-Sprecher nimmt ein gleich zu Beginn mit in eine düstere Atmosphäre. Den eigentlichen Erzählpart übernimmt allerdings Norbert Langer, der allerdings als Grusel-Erzähler zu liebenswürdig klingt. Langer ist bekannt als Synchronstimme von "Magnum" (Tom Selleck) und als He-Man in der Hörspielserie "Masters of the Universe". Patrick Bach und Tim Knauer sprechen die Protagonisten.
Das Cover und die Gestaltung des Booklets ist sehr schön, im Inneren sieht man Fotos der Sprecher.
Die Nacht der zwei Monde
(1) Klappentext
(c) by author 02/23