Monster in Hollywood - Dämonenkiller (4) Experimente des Schreckens
Monster in Hollywood
Dämonenkiller (4) Experimente des Schreckens
Die Hörspiele von Heikedine Körting zeichneten sich durch eine hervorragende Background-Musik und promiente Sprecher aus. Was die Wiedergabe der Romaninhalte angeht, so konnte die Serie die Romanleser nicht überzeugen.
Dr. Fuller verfügt über dämonische Kräfte. In seiner Klinik führt er Experimente des Schreckens durch, und er umgibt sich mit Kämpfern, die unbesiegbar erscheinen. Dorian Hunter, der dem dämonischen Arzt auf der Spur ist, entgeht nur knapp einem Anschlag! Zugleich erkennt er, welche Gefahr von Dr. Fuller ausgeht! Hunter beschließt, ihn zu bekämpfen, bwohl er nur wenig Aussicht hat, das tödliche Duell zu gewinnen. (1)
Bei "Experimente des Schreckens" handelt es sich im wesentlichen um den Roman "Der Griff aus dem Nichts", der hier zur Vertonung kam. Die Geschichte spielt in Hollywood, wo Dorian seinen Freund, den Filmproduzenten Jeff Parker besucht. Ihre Freundschaft besteht im Hörspiel schon und es wird nicht näher darauf eingegangen woher sie sich kennen. Der Chirurg Dr. Fuller macht dem Filmsternchen hübsche Gesichter. Aber Dr. Fuller ist auch einer der dämonischen Brüder Dorians, der in Folge kurz erwähnt wird, aber nicht in Erscheinung tritt. Fuller züchtet in seinem Labor fürchterliche Monster, die er auf Dorian los lässt.
"War nett dich mal wiedersehen Dorian, du hast so eine ruhige Art" (2)
Diesmal kämpft Dorian also mit seinem Freund Jeff zusammen, der von Andreas von der Meden gesprochen wird. Er war in Folge 1 Elmar Landrop, einer von Dorians Brüder (sprach dort aber nur einen Satz). Die Vernichtung des Dämons Landrop fand eigentlich in dem Roman "Das Wachsfigurenkabinett" statt, der vor dieser Geschichte angesiedelt ist und von den Hörspielmachern aus Quickborn ausgelassen wurde. Von der Meden war auch schon in der Gruselserie von H.G. Francis dabei (z.B. in Folge "Schloss des Grauens" und in Folge 16 "ungeheuer aus der Tiefe"). Ferner hören wir als Dorothy Malone die Sprecherin und Autorin Katja Brügger, die maßgeblich als Schreiberin bei den Larry Brent- und Macabros-Hörspielen mitgewirkt hat und Carminia Brado sprach.
2009 veröffentlichte Zaubermond-Audio ebenfalls das Hörspiel "Der Griff aus dem Nichts" in seiner Dorian Hunter-Reihe. Eine interessante Parallele ist, dass Katja Brügger dort auch die Dorothy Malone spricht und Andreas von der Meden wieder den Jeff Parker - nur eben 25 Jahre später in einer anderen Perfomance. Drauf angesprochen (bei der HÖRSPIEL 2009 in Hamburg) war Katja Brügger auch erstaunt, diese Rolle schon einmal inne gehabt zu haben.
Ich muss gestehen, als mir der Dennis (Produzent Dorian Hunter) sagte, ich hätte das schon einmal gesprochen, da konnte ich mich gar nicht daran erinnern. Wir haben den DORIAN HUNTER ja eben live aufgeführt, und vor 25 Jahren war ich 25 Jahre jünger, und da habe ich das bestimmt ganz anders gesprochen. (3)
Weitere Rollen übernehmen Eric Vaessen, Linda Joy, abermals Michael Harck und Herbert Menzel als Dr. Fuller. Er ist der wohl am meisten beanspruchte Gastsprecher der Serie neben Jürgen Thormann. Horst Naumann spricht Captain Morton von der Polizei, der Dorians Helfer wird und in Folge 5 nochmal auftaucht. Kleinstrollen haben Wolf Rathjen und Michael von Rosspatt.
"Sie wollten etwas mehr Vertrauen Mr. Hunter. Manchmal weiß und kann die Polizei mehr als man ihr zutraut" (4)
"Experimente des Schreckens" ist ein temporeiches und spannendes Hörspiel, welches weniger düster ist als die Folgen 1-3 aber in dem in jeder Szene etwas passiert und dem Helden und dem Hörer kaum Zeit zum Luftholen bliebt. Und das gilt auch noch 39 Jahre nach der Produktion.
Es gibt einige wenige musikalische Änderungen in der Neuauflagen des Jahres 2000, die aber wenig auffallen.
Experimente des Schreckens
(1)= Klappentext EUROPA
(2)= Jeff Parker zu Dorian Hunter, Dialog im Hörspiel
(3)= Katja Brügger im Interview mit G. Walt
(4)= Captain Morton zu Dorian, Dialog im Hörspiel
(c) by author
06/22
Interview zum Thema:
Katja Brügger und Douglas Welbat über eine 25 Jahre alte Rolle, den Groove der 80er ...
Vorige Folge: Dämon mit Narbe - Dämonenkiller (3) Der Puppenmacher
Nächste Folge: Body painting für den Satan - Dämonenkiller (5) Amok