Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner: Die Reise geht weiter - One Piece Teil 10

Around The CorberDie Reise geht weiter
One Piece Teil 10

Nach dem in der letzten Arc das Marinefort so gut wie in Schutt und Asche gelegt worden war, gehen die Dinge in der Neuen Welt voran.

Das Hauptquartier befindet sich im Aufbau, der Staub der Schlacht hat sich endlich gelegt, die Toten sind begraben, die Strohhüte sind alle Windrichtungen versprengt.
Wie geht es weiter?


One Pice Arc 10 – Interlude
Eine Arc im eigentlichen Sinne ist es nicht, und doch ein wichtiger Punkt in der Entwicklung der Geschichte. Nach dem Ruffy von der Schlacht schwerverletzt entkommen konnte, erfahren auch seine Kameraden von den Ereignissen der Schlacht, und sind drauf und dran alles stehen und liegen lassen und ihrem Kapitän zur Hilfe zu eilen.

Doch der genesene Ruffy geht wieder einen Schritt weiter als jeder erwartet hätte. An der riesigen Baustelle des HQ's taucht er plötzlich auf, und läutet die dortige Glocke um die alte Ära zu beenden und eine neue anzukündigen. Er hinterlässt einen subtilen Hinweis an seine Kameraden, das sie für zwei Jahre getrennte Wege gehen und sich dann wieder an ihrem Schiff einfinden werden um die Abenteuer der Strohhut-Bande fortzusetzen.

Ruffy kehrt dann auf die Insel der Amazonen zurück um dort seine Fähigkeiten zu trainieren und zu einer ersten Vollendung zu bringen.

Zorro, den es in die Arme von Hawkeye geworfen hat, beginnt nun sein Schwertraining in aller Ernsthaftigkeit. Nami, die bei einer Gruppe von Wetterhexer untergekommen ist, lernt alles was geht über das Wetter für ihre Navigationskünste, Sanji, den das Schicksal nicht leiden kann, lernt bei Iva und ihrer Gruppe von "Damen" die Kunst des energiegeladenen Kochens. Lysopp lernt das Kämpfen, auf einer Insel, die ihn Fressen will, Chopper, verfeinert seine Kenntnisse über Kräuter und Medizin und sein soziales Leben, Franky, wandelt auf den Spuren des genialen Erfinders Doktor Vegapunk, während Nico Robin in Kontakt mit der Rebellengruppen um Dragon, Ruffys Vater, tritt. Brook dagegen wird zu einem Superstar, der die Welt rockt.

Zwei Jahre vergehen und alle Mitglieder der Piratengruppe wachsen.

Nach und nach treffen alle Mitglieder auf der Insel ein, an der noch immer ihr Schiff lagert. Während sie einander wiederfinden macht sich ein Hochstapler in Mangroove breit. Jemand gibt sich als Ruffy aus und fängt an andere zu rekrutieren. Das bringt die Marine auf den Plan, die ihre neuen Kampfroboter schickt um die Lage auszukundschaften.

Doch gerade als sich herausstellt, dass der vermeintliche Ruffy nicht echt ist, treten die eigentlichen Strohhüte auf den Plan und nehmen den Platz auseinander. Und der Marine bleibt nur eine Erkenntnis, sie sind auf die "neuen" Strohhüte nicht vorbereitet. Während die Welt diese neue Erkenntnis noch verdauen muss, macht die Bande, das was sie am besten kann, neben dem Kämpfen, sich aus dem Staub, denn neue Abenteuer in einer neuen Welt warten auf sie und diese werden Groß!

Oda bedient sich hier, nach dem einen Monat auf Pause gegangen war, eines sehr guten Kunstgriffes: Er macht einen Bruch von zwei Jahren. Dafür überarbeitet er das Charakter-Design teilweise signifikant, und erlaubt es sich den Figuren mehr Stärke und Kräfte zu geben. Insgesamt wirken die Figuren erwachsener, vor allem vom Stil und vom Charakter her. Sie wissen wer sie sind und sie wissen wo hin gehen, sie folgen ihrem Kapitän auf seiner Suche nach dem One Piece, aber ebenso behalten sie auch ihre eigenen Träume bei sich.

Die Pause hilft der Serie einmal Luft zu holen, das bestehende und bisher passierte auf ihre Art abzuschließen und darauf nun wieder aufzubauen.

Die Hälfte ihrer Geschichte hat die Bande nun hinter sich, nun gilt es als Mannschaft die Meere zu erobern und ihren Träumen zu folgen.

Und nächstes Mal: One Piece Teil 9 - Die Reise geht weiter

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles