Einmal gezeigt – nie vergessen - S.R.I und die Unheimlichen Fälle
Einmal gezeigt – nie vergessen
»S.R.I und die unheimlichen Fälle«
Ich war seinerzeit sieben Jahre alt, aber schon im Umgang mit japanischen Filmen geübt. Immerhin gabs in Stade in der Sonntagsmatinee immer Monsterfilme aus dem Land des Sushi … und ich mochte schon immer rohen Fisch.
Aber am Vorabend (in beiden Programmen) gab es bestenfalls eher harmlose Krimis, im ›Ersten‹ gabs am Montag und Donnerstag zwei Regionalsportsendungen, Graf Yoster und Butler Parker, Klausjürgen Wussow arbeitete als Kurier für die Kaiserin in ZDF und legte immer denselben Preußen rein (eine Serie, die ich als Kind sehr mochte, aber die mich bei einer Wiederholung in den Neunzigern nur noch zum Lachen brachte).
In dieses Idyll aus Sport, Detektiven und Kurieren brach im Juli 1971 (mitten in meine ersten Sommerferien) diese japanische Serie ein und es ging um Geister und futuristische Waffen, Gedankenkontrolle und all so ein Zeugs, für das ich, wenn ich es sehen wollte, am Nachmittag um fünf ins Bett gehen musste, damit ich diese Filme dann abends nach zehn oder gar elf noch sehen durfte. Aber Frankenstein, Drakula oder dieser oder jener SF-Film war diesen Deal wert. Doch nun gab es dieses Zeug am Vorabend. Meine Mutter sah das gelassen, hatte ich doch Godzilla Tokio zertrampeln sehen …
Diese Serie wurde überall zur Lieblingsserie und zum Gesprächsthema. Wir spielten gar ganze Folgen nach.
Dann war aber Schluss. Gutmenschen hatten das ZDF ohnehin aufgefordert, die Serie abzusetzen. Und so wurde sie nie wiederholt, blieb aber unvergessen. Ich glaube sogar, dass »S.R.I und die unheimlichen Fälle« mich zur PSA brachte. Noch eine Organisation, die gegen das übernatürliche Unrecht kämpfte.
Immerhin bin ich froh, dass Pidax nun die 13 Folgen des ZDF herausgebracht hat. Die nicht angekauften 13 Folgen sind schwer zu bekommen. In Japan gibt es zwar eine DVD-Box der kompletten Serie, aber diese kostet mal eben schlappe 300,- €, und da wird selbst der Versand billig.
In den kommenden Wochen nun werden wir uns die Serie einmal etwas näher ansehen und überprüfen, ob sie abbaute wie so viele Legenden der Kindheit, oder ob sie sich wie »Mit Schirm, Charme und Melone« oder die »Bezaubernde Jeannie« einen gewissen Charme bewahrt hat.
Bis dann also …
S.R.I. und die unheimlichen Fälle
Kommentare