Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Einmal gezeigt – nie vergessen - S.R.I und die Unheimlichen Fälle

S.R.IEinmal gezeigt – nie vergessen
»S.R.I und die unheimlichen Fälle«

Der Sommer und Herbst 1971 brachte etwas, das man heutzutage neudeutsch als TV-Event bezeichnen würde. Das ZDF - heute ein Symbol für biedere Krimis und noch biedere Unterhaltung - revolutionierte seinerzeit seinen Vorabend mit einer – ungewöhnlich genug – Serie aus Japan. Sie erreichte nahezu Kultstatus wie Jack Arnolds »Immer wenn er Pillen nahm«, in der ein Looser dank Pille zum fliegenden Superhelden wurde. Es geht um »S.R.I und die unheimlichen Fälle« …


S.R.IIch war seinerzeit sieben Jahre alt, aber schon im Umgang mit japanischen Filmen geübt. Immerhin gabs in Stade in der Sonntagsmatinee immer Monsterfilme aus dem Land des Sushi … und ich mochte schon immer rohen Fisch.

Aber am Vorabend (in beiden Programmen) gab es bestenfalls eher harmlose Krimis, im ›Ersten‹ gabs am Montag und Donnerstag zwei Regionalsportsendungen, Graf Yoster und Butler Parker, Klausjürgen Wussow arbeitete als Kurier für die Kaiserin in ZDF und legte immer denselben Preußen rein (eine Serie, die ich als Kind sehr mochte, aber die mich bei einer Wiederholung in den Neunzigern nur noch zum Lachen brachte).

In dieses Idyll aus Sport, Detektiven und Kurieren brach im Juli 1971 (mitten in meine ersten Sommerferien) diese japanische Serie ein und es ging um Geister und futuristische Waffen, Gedankenkontrolle und all so ein Zeugs, für das ich, wenn ich es sehen wollte, am Nachmittag um fünf ins Bett gehen musste, damit ich diese Filme dann abends nach zehn oder gar elf noch sehen durfte. Aber Frankenstein, Drakula oder dieser oder jener SF-Film war diesen Deal wert. Doch nun gab es dieses Zeug am Vorabend. Meine Mutter sah das gelassen, hatte ich doch Godzilla Tokio zertrampeln sehen …

Diese Serie wurde überall zur Lieblingsserie und zum Gesprächsthema. Wir spielten gar ganze Folgen nach.

Dann war aber Schluss. Gutmenschen hatten das ZDF ohnehin aufgefordert, die Serie abzusetzen. Und so wurde sie nie wiederholt, blieb aber unvergessen. Ich glaube sogar, dass »S.R.I und die unheimlichen Fälle« mich zur PSA brachte. Noch eine Organisation, die gegen das übernatürliche Unrecht kämpfte.

Immerhin bin ich froh, dass Pidax nun die 13 Folgen des ZDF herausgebracht hat. Die nicht angekauften 13 Folgen sind schwer zu bekommen. In Japan gibt es zwar eine DVD-Box der kompletten Serie, aber diese kostet mal eben schlappe 300,- €, und da wird selbst der Versand billig.

In den kommenden Wochen nun werden wir uns die Serie einmal etwas näher ansehen und überprüfen, ob sie abbaute wie so viele Legenden der Kindheit, oder ob sie sich wie »Mit Schirm, Charme und Melone« oder die »Bezaubernde Jeannie« einen gewissen Charme bewahrt hat.

Bis dann also …

S.R.IS.R.I. und die unheimlichen Fälle
mit Yasumi Hara, Reiko Kobashi, Shin Kishisa, Shyoji Matusyama
Drehbuch: Shozo Uehara, Mamoru Sasaki, Shin‘ichi Ichikawa, Tatsuo Takahashi,
Torao Tanabe, Bunzô Wakatsuki, Jun Fukuda, Keisuke Fujikawa
Musik: Hiroki Tamaki, Naozumi Yamamoto
Regie: Toshihiro Iijima, Akio Jissoji, Hajime Tsuburaya, Tsuneo Kobayashi,
Toshitsugu Suzuki, Shigeo Nakaki, Tatsumi Andô, Jun Fukuda

2 DVDs in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 325 Minuten
Bildformat: PAL 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
Ländercode: 2 (Europa)
FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Produktion: Japan 1968-1969
Im deutschen Fernsehen: ZDF 1971


 



Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2013-08-27 07:15
hm... und diese Sammlung Zitat:
? Ist nicht komplett? Wäre doch wesentlich weniger als 300 Euronen (auch mit Porto) Und ist Region 2 (Japan, Europe, South Africa, and the Middle East, including Egypt ).
#2 McEL 2013-08-27 14:53
Nostalgie! Ich habe die Serie geliebt damals! Als sie gesendet wurde, war ich 13, und das Mystische hatte mich schon lange fest im Griff. :-)
#3 G. Walt 2013-08-27 14:57
Ist leider völlig an mir vorüber gegangen. Kein Wunder. Ich war damals 1.
#4 Remis Blanchard 2013-08-27 15:18
Ich freue mich auch, dass die Serie auf DVD herauskommt. Vor Jahren habe ich mal beim ZDF nachgefragt und man hat mir gesagt, dass sie die Serie nicht mehr in ihren Archiven hätten. Sie wäre gelöscht worden. Deshalb freut es mich nun umso mehr, dass Pidax wenigstens die 13 vom ZDF gezeigten Folgen auf DVD herausbringt. Ich würde mich noch mehr freuen, wenn es auch mit den restlichen Folgen klappen würde und man die neu synchronisieren würde.
#5 Franktast1c 2021-07-05 15:02
Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Neben UFO und Invasion von der Wega meine absolute Lieblingsserie. ich hab die Serie auf DVD und finde sie immer noch genial. War ihrer Zeit weit voraus. und zur PSA sage ich nur Larry Brent. Ebenfalls meine Roman Lieblingsserie (auch heute noch).

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles