Horror - Mehr als nur Zombies & Innereien Teil 6: Mystery-und Horror / Thriller

Mystery- und Horror- Thriller
-Eine Übersicht-
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Auf jeden Fall haben diese Filme alle etwas gemeinsam, sie setzen meist auf einen sehr straff gespannten Spannungsbogen, der sich auf einem konstant hohen Level durch den gesamten Film zieht.
Weiterhin leben diese Filme von einer sehr dichten, meist auch bedrohlichen Grundatmosphäre, damit der Zuschauer von Beginn an sehr interessiert und gebannt dem Geschehen folgt.
Besonders erwähnenswert finde ich auch, das diese Filme in den meisten Fällen ohne große sehbare Härte und unnötiges Blutvergießen auskommen, was in der heutigen Zeit ja nicht mehr selbstverständlich ist und viele Leute die Qualität eines Horrorfilms leider nur an seinem Härtegrad messen.

Zu den Klassikern der Genre / Mix Filme zählen ganz sicher die Werke von Val Lewton, der mit seinem ersten Film
(1942) so großen Erfolg hatte, das die Produktionsfirma RKO gleich einen ganzen Film-Zyklus in Auftrag gab. Insgesamt drehte Lewton 11 Filme für RKO, darunter Titel wie Einer der wohl bekanntesten Filme, in denen mehrere Genres aufeinandertreffen, ist mit Sicherheit Alfred Hitchcock's Meisterwerk
Ein weiterer Film, der die Vermischung mehrerer Genres perfekt darstellt, ist Brian De Palma's von 1980, eine Hommage an Alfred Hitchcock. Hier merkt man auch ganz deutlich, das De Palma sehr stark vom Altmeister beeinflusst wurde, woraus er aber auch nie einen Hehl gemacht hat. Auch bei diesem Werk handelt es sich eigentlich wieder um einen Psycho / Thriller, in dem aber, genau wie in Psycho, auch wieder verstärkt die Slasher-Merkmale zum Tragen kommen. Weitere herausragende Horror / Thriller sind bestimmt David Fincher's Meisterwerk von 1995, der meiner Meinung nach ein extrem harter Film ist, oder auch von 1991. Bei diesen Filmen, vor allem aber bei "Sieben" spielt sich die Härte meist im Kopf des Betrachters ab, da die meisten Dinge "nur" beschrieben, anstatt gezeigt werden. Ich persönlich empfinde das manchmal als relativ härter, als wenn man die beschriebenen Dinge auch sehen würde. Von vielen werden diese Filme lediglich als Thriller angesehen, aber ich finde, das hier sehr wohl auch Merkmale des Horrorfilms zu sehen sind. Bei Fincher's Werk kommt auch noch der okkulte Hintergrund der Morde des John Doe hinzu, der dem ganzen noch eine extrem gruselige und unheimliche Note verleiht. Und über die Figur des Hannibal Lecter muß man wohl keine großen Worte machen, allein seine diabolische Ausstrahlung versetzt einen in Angst und Schrecken, hinzu kommt noch die teuflische Intelligenz und seine Taten an sich.
von 1960, in dem ein wirklich fantastischer Psycho / Thriller gepaart mit den Wurzeln des Slashers daherkommt. Man kann sich heute kaum vorstellen, das damals sogar die katholische Kirche ein Verbot des Films forderte und Psychater sogar ihren Patienten von einem Kinobesuch abrieten. Der Film bot damals sehr großen Diskussionsstoff und erntete nicht nur positive Kritiken. Heute gilt er längst als Meisterwerk des Films, doch damals wirkte "Psycho" auf viele Menschen auch sehr verstörend.Ein weiterer Film, der die Vermischung mehrerer Genres perfekt darstellt, ist Brian De Palma's von 1980, eine Hommage an Alfred Hitchcock. Hier merkt man auch ganz deutlich, das De Palma sehr stark vom Altmeister beeinflusst wurde, woraus er aber auch nie einen Hehl gemacht hat. Auch bei diesem Werk handelt es sich eigentlich wieder um einen Psycho / Thriller, in dem aber, genau wie in Psycho, auch wieder verstärkt die Slasher-Merkmale zum Tragen kommen. Weitere herausragende Horror / Thriller sind bestimmt David Fincher's Meisterwerk von 1995, der meiner Meinung nach ein extrem harter Film ist, oder auch von 1991. Bei diesen Filmen, vor allem aber bei "Sieben" spielt sich die Härte meist im Kopf des Betrachters ab, da die meisten Dinge "nur" beschrieben, anstatt gezeigt werden. Ich persönlich empfinde das manchmal als relativ härter, als wenn man die beschriebenen Dinge auch sehen würde. Von vielen werden diese Filme lediglich als Thriller angesehen, aber ich finde, das hier sehr wohl auch Merkmale des Horrorfilms zu sehen sind. Bei Fincher's Werk kommt auch noch der okkulte Hintergrund der Morde des John Doe hinzu, der dem ganzen noch eine extrem gruselige und unheimliche Note verleiht. Und über die Figur des Hannibal Lecter muß man wohl keine großen Worte machen, allein seine diabolische Ausstrahlung versetzt einen in Angst und Schrecken, hinzu kommt noch die teuflische Intelligenz und seine Taten an sich.


Im Bereich des Mystery / Thrillers gab es vor allem nach dem 1999 erschienenen einen regelrechten Boom. Überhaupt gelten hier die Filme des Regisseurs M. Night Shyamalan als Trendsetter und erfreuen sich großer Beliebtheit. So zählen auch seine Filme (2004), (2000), oder auch (2008) zu den Lieblingen bei den Fans. Ich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, denn meiner Meinung nach werden der Regisseur, wie auch seine Filme maßlos überbewertet, aber das ist alles Ansichtssache.
Aber im Mystery-Bereich gibt es nicht lediglich nur Filme von Shyamalan, auch andere Filme, wie
Ganz am Ende möchte ich es aber nicht verpassen, die im Moment wohl so ziemlich populärste Film-Reihe zu nennen, nämlich die Saw-Reihe, die mit dem ersten Teil einen der wohl besten Horror / Thriller überhaupt hervorgebracht hat, denn der Film ist innovativ, erfrischend und auch sehr überraschend. Eine für heutige Verhältnisse mit 1,2 Millionen Dollar Produktionskosten eine wirkliche Low Budget Produktion, die aber an den US-Kinokassen über 100 Millionen Dollar eingespielt hat.Seit dem Riesenerfolg schießen die Nachfolger förmlich wie Pilze aus dem Boden, es vergeht kein Jahr ohne einen neuen Saw-Teil. Leider haben sich die Nachfolger aberimmer mehr dem Splatter / Gore zugewandt, worunter leider der Spannungsbogen, die Story und die Atmosphäre gelitten haben. Die Teile sind zwar auch noch interessant und gut anzuschauen, aber die hohe Qualität und Genialität des ersten Teils können sie bei weitem nicht erreichen.
(2001), (2002), oder auch (2007) versprechen hier wirklich gute, spannende und gruselige Unterhaltung. Großen Einfluss auf die Mystery-Horrorfilme der jetzigen Zeit haben auch die asiatischen Mystery / Grusler wie (1998), oder (2003), um nur die wohl bekanntesten zu nennen. Durch den Riesenerfolg dieser Filme gibt es mittlerweile zu eigentlich jedem asiatischen Gruselfilm auch prompt ein US-Amerikanisches Remake. Welche Version dann die bessere ist, das muß Jeder für sich selbst entscheiden. Sicher kann man hier nicht alle Filme aufzählen, dafür ist das Angebot an Filmen dieser Art zu groß. Ich hoffe, das ich eine recht gute Auswahl getroffen habe, aber ich glaube, das der Querschnitt recht gut getroffen ist.Ganz am Ende möchte ich es aber nicht verpassen, die im Moment wohl so ziemlich populärste Film-Reihe zu nennen, nämlich die Saw-Reihe, die mit dem ersten Teil einen der wohl besten Horror / Thriller überhaupt hervorgebracht hat, denn der Film ist innovativ, erfrischend und auch sehr überraschend. Eine für heutige Verhältnisse mit 1,2 Millionen Dollar Produktionskosten eine wirkliche Low Budget Produktion, die aber an den US-Kinokassen über 100 Millionen Dollar eingespielt hat.Seit dem Riesenerfolg schießen die Nachfolger förmlich wie Pilze aus dem Boden, es vergeht kein Jahr ohne einen neuen Saw-Teil. Leider haben sich die Nachfolger aberimmer mehr dem Splatter / Gore zugewandt, worunter leider der Spannungsbogen, die Story und die Atmosphäre gelitten haben. Die Teile sind zwar auch noch interessant und gut anzuschauen, aber die hohe Qualität und Genialität des ersten Teils können sie bei weitem nicht erreichen.
Kommentare
Herr Jozefiak,
wie kommen Sie denn darauf, das 'Village', oder 'Happening'
beim Publikum gut ankamen? Zweifellos herausragende,
sehr stimmungsvolle und unterbewertete Filme, doch Publikum
und Kritik hat die Filme in der Luft zerrissen.
Selbst als kurze Übersicht erdacht, wo ist denn zum Beispiel
ein Begründer dieser Genre übergreifenden Filme wie zum
Beispiel'Cat People'? Oder geht man weiter zurück, müsste
man Wegeners 'Golem' erwähnen.
Es heißt in der Überschrift 'Mehr als nur Zombies und Innereien'
und letztendlich kommen Sie mit 'Saw' genau dorthin zurück.
Das ist mir doch etwas dürftig.
Wegeners Golem ist übrigens im klassischen Horrorfilm erwähnt, wo er meiner Meinung nach auch hingehört, da sind wir wieder einmal beim Thema Ansichtssache und später wird es auch noch einen ausführlichen Artikel über den deutschen Einfluss im Horror-Genre geben.
Und ob es Dir persönlich zu dürftig ist,das bleibt ganz allein Dir überlassen,nichtsdestotrotz gehören die Saw-Teile zu den Horror / Thrillern,auch wenn Du das vielleicht anders siehst. Ausserdem habe ich auch geschrieben,das die letzten Teile leider zu sehr zum Splatter / Gore tendieren und das stimmt doch,oder nicht?
Wenn man aber, wie hier in der Übersicht geschehen, weitestgehend nur die modernen Vertreter vorstellt, dann muss man doch auch sagen, welchen Einfluss diese hatten. Vermutlich wäre diese Welle so nie entstanden, hätte es die Japaner, später auch Koreaner nicht gegeben. Nachdem RING und seine nachfolgenden Filme so erfolgreich auf dem Weltmarkt waren, haben die Amis erst nachgezogen. Es kam dann nicht zufällig, dass die Amerikaner die grösseren Vertreter des Genres aus Asien für den eigenen Markt nachgedreht haben.
Ach, eines noch: Es ist natürlich Ansichtssache. Ob die Filme von Shyamalan überbewertet sind, sei dahingestellt (wie Mainstream es richtig bemerkt, sind sie es in der Allgemeinheit nicht unbedingt), der Regisseur wird eher noch unterbewertet. Seine Bildsprache und sein Erzählstil sind aussergewöhnlich. Aber wenn man festgefahrene Sehgewohnheiten hat, fällt einem das nicht immer auf. Um es simpel auszudrücken: Ich finde es äusserst angenehm, wenn ein Regisseur heutzutage nicht immer mit der Kamera nur draufhält.
Was ist eigentlich mit "Das Omen"? "Angel Heart"? "Das geheime Fenster"? "Die Hand an der Wiege"? "Rosemaries Baby"? "Wenn die Gondeln Trauer tragen"? "X-Files 1 & 2"?
Sicher muss jede Auswahl von Genrefilmen subjektiv sein, und sicherlich sind die Grenzen manchmal schwer zu ziehen, aber die Auswahl der vorgestellten Filme verblüfft mich immer wieder, weil sie so willkürlich erscheint, oft ohne auf wirkliche Klassiker einzugehen.
Sind "klassische Horrorfilme" keinen Genres zuzuordnen sondern "einfach nur" "klassische Horrorfilme"? Seltsam...
Und natürlich sind klassische Horrorfilme auch einem Genre zuzuordnen, ich dachte halt nur,das ich nicht immer die gleichen Titel nenne,wäre besser. Aber ich nehme die Kritik natürlich gern an und werde versuchen,es das nächste Mal besser zu machen.
Moment: Omen und Rosemarys Baby sind KEINE Klassiker? Oder sollen Angel Heart und Gondeln Trauer tragen kein Klassiker sein?
Dann möchte ich hier aber mal die Definition von "Klassiker" hören, wenn auch nur einer der vier Filme raus fallen sollte.
Weil sonst wird es wirklich absurd.
Und Norbert: Es ist wirklich sehr erfrischend, wenn jemand Shyamalan als ebenso unterbewertet empfindet. Denn auch ich bei ihm in die alte "Sehgewohnheiten"-Falle getappt. Es dauert, aber man kommt hinter die Geschichten und das machte es wirklich sehr aufregend.
Mainstream,ist Deine Frage mit den Klassikern an mich oder Holzi gerichtet?
Der Absatz darunter bezieht sich aber auf die Artikelserie allgemein.
...übrigens denke ich, dass Uwe "Cat People" von 1982 meinte?
So, und jetzt muss ich mal was klar stellen:
In Kommentar #5 heisst es
"Angel Heart und Wenn die Gondeln Trauer tragen hätte man sicherlich erwähnen können,das stimmt schon, aber die beiden anderen Titel sind sicher sehr gute Filme,aber sie Klassiker zu nennen,halte ich persönlich doch für leicht übertrieben."
Ich kann nicht genau erkennen auf welche Filme sich jetzt diese Aussage wirklich bezieht. Doch bei keinem einzigen dieser Filme sollte man das Prädikat Klassiker in Frage stellen.
Dies ist keine Frage von Ansichtssache und Geschmack, sondern definiert sich aus dem Einfluss den jeweiliger Film auf spätere Generationen von Filmen und Filmemacher hat und seiner nachhaltigen Wirkung auf das Publikum.
Zu #10: Der '82er 'Cat People' passt ebenso wunderbar als Genre-Mix, aber tatsächlich meinte ich Tourneurs Film von 1942. Denn gerade das Horror-Genre-Mix fing doch nicht mit 'Psycho' an, was ich eigentlich anfangs versuchte zu sagen.
Als Artikel, der eine Übersicht sein soll, fehlt mir einfach der Bezug von Gestern zu Heute und so haben die angesprochenen Filme durchaus ihre Berechtigung. Aber (das muss ich leider Holzi recht geben) die Auswahl bleibt willkürlich und nicht repräsentativ.