Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner - August Report: Der letzte Kampf der Menschheit - Seraph of the End: Battle in Nagoya

Around The CornerDer letzte Kampf der Menschheit
Seraph of the End: Battle in Nagoya

Nach dem Universal Anime bereits die Folgen 1 bis 12 als Premium Edition vorgelegt hat folgt nun auch der Abschluss der Saga Seraph of the End: Battle in Nagoya mit den Folgen 13 bis 24.

Der lange Kampf zwischen Vampiren und Menschen geht darin in eine entscheidende Phase.


Seraph of the End: Battle in NagoyaDie Geschichte soweit:
In einer Welt überrannt mit Vampiren und Monster, haben sich Fronten verhärtet. Die Menschen haben aufgerüstet und sind  nicht gewillt sich geschlagen zu geben. Doch die Vampire sehen in ihnen nicht mehr als bloßes Nutzvieh.

Nach dem er den  Vampiren entkommen ist und dabei seine gesamte Familie verloren hat, bettelt Yuu Guren an ihm die Kraft zu geben sich zu rächen. Im festen Glauben, das sie bei dem Flucht versuch alle ums Leben gekommen sind. Doch einer hat überlebt, in dem er zu seinem Vampir gemacht wurde: Mika.

Yuu tritt den Japanischen Imperialen Vampirjägern bei und muss lernen mit anderen Menschen auszukommen, was ihm sichtlich schwer fällt. Der Gedanke an Rache lässt ihn jedoch nicht los und scheint ihm dabei zum Verhängnis zu werden.

Die Geschichte nun:
Im zweiten Teil der Serie, treffen nun nicht nur Mika und Yuu ein weiteres Mal aufeinander, sondern wir bekommen auch einen Einblick in das "Seraph of the End"-Projekt, das den Menschen die ultimative Macht geben soll die Vampire zu vernichten. Weiterhin bewegen sich die verschiedenen Fraktionen der Vampire weiter und legen ein von langer Hand geplantes Ränkespiel offen. Auch die Dämonenwaffen haben ein eigenes wohlgehütetes Geheimnis.

Yuu muss dabei alles geben um seine alte und neue Familie zu beschützen. Doch was wird es ihn am Ende kosten? In einer Schlacht, die beweisen soll, wer wirklich die Macht inne hat, prallen beide Fronten endgültig aufeinander. Doch wer wird am Ende überleben, wenn der Staub sich wieder lichtet? Und wer wird der Sieger sein?

Der Anime umfasst somit nun vollständig die Manga Bände bis Band 10/11 (Kapitel 41). In Japan sind bisher 12 Bände erschienen, insgesamt liegen bisher 51 Kapitel vor. In Deutschland erscheint jetzt Band 5 bei Kazé. Die Geschichte ist damit weit entfernt abgeschlossen zu sein. Eine zweite Season wurde aber leider bisher noch nicht angekündigt.

Die Synchro
Es ist kein Geheimnis, das ich im allgemeinen kein sonderlicher Fan einer deutschen Synchronisation bei Animes bin. Im Vergleich zur originalen japanischen Tonspur, wirken die deutschen Sprecher oft ein wenig leblos und lassen ein wenig die ausgelassenen Emotionen der Seiyuu (japanische Voice Actors) missen. Jedoch, die Synchro die Universum Anime vorlegt ist gut und solide. Doch das Original nimmt einen dann doch ein wenig mehr mit.

Im japanischen O-Ton ist auch der Soundtrack im Hintergrund ein gutes Stück lauter, was die Szenen teilweise ein gutes Stück besser unterstreicht, aber auch den Nachteil hat, das die Worte manchmal etwas unverständlich werden.

Fazit
"Seraph of the end" ist ein sehr solider  Anime. Die Kampfszenen sind sehr gut animiert. Das Charakterdesign ist außerordentlich gut vom Manga übernommen worden, und die Story hat noch lange nicht alle Geheimnisse prei gegeben. In meinen Augen fehlt ihm jedoch ein wenig die emotionale Tiefe, die mich so richtig mit fiebern lässt, und das liegt nun wirklich nicht an der Synchronisation.

Für alle die schon den ersten Teil haben sollten auf jeden Fall zu greifen. Alle anderen dürfen hier gerne einmal reinschnuppern. Action, Vampir und Shounen Fans kommen durchaus auf ihre Kosten.

Seraph of the End: Battle in Nagoya Vol. 2 / (Ep. 13-24)
Limited Premium Edition
Laufzeit: 288 Minuten
Umfang: 2 Disks
Sprachen: deutsch, englisch, japanisch
Untertitel: deutsch, englisch, japanisch
Erscheinungsdatum: 8. Dezember 2016
Publisher: Universal

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.