Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sterbenslangweilige Coversuche: buch aktuell fällt ins Sommerloch

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-Kolumne

Sterbenslangweilige Coversuche:
buch aktuell fällt ins Sommerloch

Was macht man in der Sauren-Gurken-Zeit? Die Verlagsprogramme sind geschrieben, die Buchmesse ist noch nicht in Sicht, die PR-Arbeit in den Verlagen läuft wie immer - was macht man da nur, um die Leser zu begeistern und auf die kommenden Neuerscheinungen vorzubereiten? Na, was zieht wohl immer? Richtig: Eine Umfrage! In diesem Falle geht es um die neuen Krimis und Thriller, die im Herbst erscheinen werden.


Aus den "30 schönsten Krimi und Thriller-Covern" kann man jetzt seinen Favoriten raussuchen. Also buch aktuell sucht aus den 30 verschiedenen Covern halt den Gewinner für das Jahr 2016. Und Beeilung! Denn das Lieblingscover für dieses Genre ist nur eine begrenzte Zeit wählbar! Na, wenn da nicht der übliche Trick aus dem Marketing greift, dass alles, was irgendwie begrenzt wirkt unwillkürlich bei uns einen Haben-Wollen-Impuls auslöst.

Warum man sich beeilen sollte? Weil buch aktuell in den nächsten Wochen ganze 200 Neuvorstellungen präsentieren wird. Nach Krimi und Thriller gibts Kinderbücher, Sachbuch, Ratgeber - ja und auch irgendwann mal SF und Fantasy! Momentan aber haben wir halt Thriller und Krimis. Und aus denen kann man ganz kurz und ganz im Sinne der Häppchen-Unterhaltung Cover auswählen. Schicke bunte Bilder, bis zu drei Cover darf man auswählen und zack, fertig: Miss Cover 2016 ist gewählt. Natürlich sind das alles Bücher aus Verlagen, die man eh schon kennt - Stephen King ist dabei, Montalban, Dahl... Die Üblichen Verdächtigen halt.

Schlicht und einfach also: Langweilig. Klar, das Ganze ist eine Marketing-Aktion. Menschen kaufen Bücher bisweilen nach dem Cover und das Cover ist auch das Erste, was man sieht wenn man das Buch beim Buchhändler aus dem Regal zieht. Und wenn der Leser schon mal unverfänglich - na ja - mit einem Cover Kontakt hatte, wird er das sicherlich im Gedächtnis behalten und im Herbst dann in den Buchladen gehen und nach dem Buch "mit diesem schicken Cover fragen, da waren so bunte Dinger drauf. Titel? Autor? Nee, keine Ahnung..."

Und wie hübsch, es gibt natürlich ein Gewinnspiel, aber was genau man gewinnen kann - nun - es ist eine Überraschung! Toll. Da gibt man also seine Häckchen an, seine Daten ein und weiß am Ende noch nicht mal genau, was man da gewinnt. Da macht man doch glatt gerne mit, oder?

Eher nicht.

Außer man mag Überraschungen. Und ich mag keine Überraschungen, noch mag ich Aktionen, die langweilig und nicht innovativ sind. Genau wie diese Aktion von buch aktuell das leider ist. Und wenn nicht mal der Anpreisungs-Text so klingt als hätten die Erfinder irgendwie Spaß beim Austüfteln gehabt - also - nee, danke. Ohne mich. Aber ich schaue gern wieder vorbei, wenn die SF- und Fantasy-Cover vorgestellt werden. Auch wenns natürlich nur wieder die großen Verlage sind und nicht die kleinen. (Wer sagt, für die gibts den DPP im Herbst, der liegt richtig. Aber ich habe noch keinen Roman gesehen, der damit wirbt: "Preis des besten Covers beim DPP gewonnen"! Aber ich guck im Winter mal, wenn die Buchmesse und der Con dazu durch ist...)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.