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Die Erweiterte Realität im Mainstream

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-Kolumne

Die ›Erweiterte Realität‹ im Mainstream

Man nehme ein in die Jahre gekommenes Produkt, verpacke es in glitzernde Folie, füge noch einen Nützlichkeitsaspekt hinzu - und schon steigt das Aktienvermögen um mehrere Millionen Dollar.

Das ist die Kurzformel, mit der der aktuelle Erfolg von PokemonGo erklärbar ist. Denn erstens ist das Erweitern der Realität mittels Technik nun nichts Neues, vor allem nicht für die Firma, die PokemonGo gebaut hat.


Das beruht auf Ingres, dem Google-Android-Spiel.

Zweitens ist die Verpackung auch nicht neu - das Pokemon-Universum existiert seit 1996, damals kam das erste Spiel für die Nintendo-Konsolen heraus.

Und wenn man ehrlich ist: Der Nützlichkeitsaspekt - man bewegt sich und ist im Freien - den kennen wir doch seit einigen Jahren von den ganzen Startfit-Bändern, den Smartwatches. Die ja schon in sich eine Gamifikation des Sports in sich tragen: Die App zählt ja nicht nur Schritte und verbrannte Kalorien, sie lässt einen auch Badges sammeln liefert Auswertungen. Insofern ist es übrigens folgerichtig, dass Nintendo auch einen eigenen tragbaren Smart-Pokedex für den Arm auf den Markt bringen möchte. Im Prinzip hat Nintendo also einfach nur drei Komponenten zusammengebracht, die es schon gab.

Warum aber ist PokemonGo jetzt so ein Erfolg? Schließlich gab es doch schon - wie erwähnt - vor Ingress? Das gibts seit 2013 und damals kann ich mich nicht an einen Medienhype erinnern. Dass Ingress nicht als Hype in den Medien auftauchte obwohl es eine riesige Fangemeinde hatte mag an zwei Punkten liegen: Eine lange Zeit gab es das Spiel nur für Android. Was eigentlich kein Problem ist, da Android sicherlich in der Masse mehr Leute erreicht als Apple. Aber: Die Geschichte rund um das Spiel war nicht massenkompatibel - sondern ganz konkret eher etwas für Leute, die SF mögen. Neue Energieform wird entdeckt. Keiner weiß woher die kommt, aber man vermutet eine Gruppe dahinter und es gibt den Widerstand und es gibt die Guten. Altbekanntes SF-Szenario. Nur war die Erzählung nicht so stark und motivierend, als dass der Mainstream sie sich zu Eigen gemacht hätte.

Das ist bei Pokemon anders. Zwar ist das auch Fantasy, aber die Erzählung ist einfacher zugänglich: Überall auf der Welt gibt es kleine Monster, die man fangen und trainieren kann und die für einen kämpfen. Man kann sie hochleveln, man kann gegen andere Gegner antreten - im Grund ist das Geschichte des ganzen Spiels. Wirklich. Ich habe nämlich mal meinen Gameboy Color ausgekramt und spiele derzeit Pokemon Gelb. Man ist halt damit beschäftigt Tiere und Medaillen zu sammeln und zu reisen und zu kämpfen. Darauf wiederum baut die Anime-Serie auf, die das Universum etwas erweitert - dann gabs konsequent neue Spiele, die auch für die neuen Konsolen neue Ideen mitbrachten. Während man bei Ingress sich erstmal durch eine lange Phase der Einarbeitung hindurchfinden musste, gibts diese zwar auch bei PokemonGo, aber das sind nur wenige Minuten. Kurz nachdem man das Wesentliche gelernt hat - es gibt Pokemon, man kann sie mit den Bällen fangen, es gibt Arenen und Pokestops - kurz danach geht man auch schon durch die Welt und beginnt mit dem Jagen und Sammeln.

Das Problem bei PokemonGo ist allerdings, dass es bislang halt nur diese eine Ebene hat: Man jagt und sammelt und kämpft in Arenen. Es gibt keine Quests wie in World of Warcraft, keine Ziele, die man unbedingt erreichen müsste - außer das nächste Level zu erreichen und die Pokemon stärker zu machen. Oder die Eier auszubrüten. (Fragt nicht.) So faszinierend auch die Überlagerung der realen Welt ist, irgendwann wird sich der Neuheitseffekt abnutzen. Irgendwann verfliegt der Reiz des Neuen. Dann muss Nintendo sich überlegen, wie man den Spieler neu fesselt. Und das wird Nintendo müssen, dann die Firma ist mit PokemonGo komplett auf einen Neuanfang gesetzt und muss zweifelsohne Geld verdienen. Was mit Promoted Places für das Spiel ja auch geplant ist. Sprich: Werbung kommt auf jeden Fall.

Ob PokemonGo an sich eine lange Zukunft haben wird, das steht in den Sternen. Aber PokemonGo hat mit einem Schlag der Gesellschaft zu Bewusstsein gebracht, dass es diese Augmented Reality gibt. Dass man sie positiv für sich selbst und seine Marke nutzen kann. Und dass wir als Menschen uns ganz, ganz schnell an diese neue Realität gewöhnen können. Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis nicht nur Nachahmer auf den Plan treten - Digimon in Real Life? - sondern bis auch erste Werbespots mit dieser Vermischung der Realitäten was anfangen werden. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

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