Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 84: Green Lantern Corps: Apprentice

In brightest day, in blackest night
Teil 84: Green Lantern Corps: Apprentice
Green Lantern 162

Ein Lehrling entwendet in der Nacht seinem Meister den Green Lantern Ring. Es ist aber gar nicht so einfach, den Ring zu nutzen. Als ein riesengroßes Wesen ihn angreift, hat er zwar den Ring am Finger, kann ihn aber nicht einsetzen.

Eine weitere Episode aus der Artikelreihe zur kompletten Green-Lantern-Serie.


Deeter ist der junge Lehrling einer Green Lantern auf einer fremden Welt. Zu gern möchte er sich einmal den Ring überstreifen und die Kraft des Ringes spüren.

Eines Nachts nutzt Deeter die Gelegenheit, um sich den Ring zu nehmen. Er will ihn nicht stehlen, sondern sich nur ausleihen. Sein Meister hat den Ring auf seinen Nachttisch gelegt und sich schlafen gelegt. Deeter schleicht in das Zimmer und nimmt den Ring an sich.

Er streift sich den Ring über und muss merken, dass es gar nicht so einfach ist, einen Green Lantern Ring zu führen. Unkontrolliert gibt er Gedankenkonstrukte ab, die wild durch den Raum umherschwirren, als ein riesengroßes Wesen den Raum betritt.

Der Unhold greift Deeter an, der aber kann den Ring gegen den Unhold nicht einsetzen. Er streift den Ring ab, in der Hoffnung, er fliege zu seinem Meister zurück.

Eine Explosion erfüllt den Raum und eine Hand greift nach dem Ring. Der Riese ist verschwunden und Green Lantern steht im Raum.

Der Ringträger ist verärgert über die Tat seines Lehrlings. Zur Strafe lässt er den Jungen Reinigungsarbeiten machen.

Deeter kann nicht erkennen, dass sein Meister hinter seinem Rücken den Helm des Unholds hält und wird auch nicht erfahren, dass sein Meister ihm in der Verkleidung des Riesen eine Lektion erteilen wollte.

 

Fazit

 

Autor Todd Klein erzählt eine kurze Episode aus der Subserie Tales of the Green Lantern Corps.

Die Geschichte ist nur wenige Seiten lang und wiederum gelingt es, eine Story mit einem überraschenden Twist zu erzählen.

Ein Lehrling entwendet dem Meister seinen Green Lantern Ring und spielt mit ihm rum. Der Meister bemerkt die Tat und erweist dem Jungen eine Lektion. Er verkleidet sich als ein Monster und greift Deeter an. Natürlich ist er zu keiner Zeit in Gefahr, aber trotzdem wird es ihm in Zukunft eine Lehre sein, ungefragt den Ring des Meisters überzustreifen.

Dave Gibbons liefert seine zweite Arbeit für Green Lantern ab und liefert Zeichnungen auf höchstem Niveau ab. Er übertrifft locker die Leistungen der regulären Zeichner und schafft die Highlights der jeweiligen Ausgabe. Seine Zeichnungen passen hervorragend zu der Geschichte, in der ein Meister und ein Lehrling die Hauptrollen spielen. Das vermittelt den Eindruck einer Fantasy-Geschichte, was durch Gibbons Zeichnungen noch einmal unterstrichen wird. Und wieder sind es die Charaktere mit ihren großen Augen, die eine Gibbonszeichnung sofort erkennen lassen. Es ist keine Überraschung, dass DC Gibbons nach einiger Zeit zum regulären Zeichner von Green Lantern machen wird.


Green Lantern 162
Green Lantern Corps: Apprentice
Erscheinungsdatum: März 1983
Autor: Todd Klein
Zeichner: Dave Gibbons
Tusche: Dave Gibbons
Farbe: Nansi Hoolahan

DC Comics

01/2025

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.