Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das Kinojahr 2012 - Eine kleine Vorschau

Kino mit Ingo

DAS KINOJAHR 2012
Eine kleine Vorschau

„In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit …“

Das Highlight des Jahres 2012 wird zweifelsfrei der erste Teil der HOBBIT-Verfilmung „THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY“ (deutscher Titel: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise) unter der Regie von Peter Jackson sein.  Denn wenn der Film  in ähnlicher Weise gedreht ist wie die "Herr der Ringe"-Trilogie, wird es ein spannender und herausragender Kinoabend werden. Kinostart von „DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE“ wird der 13. Dezember 2012 sein.


Martin Freeman als Bilbo Neben bekannten Gesichtern wie Ian McKellen als Gandalf, Hugo Weaving als Elrond oder Christopher Lee als Saruman wird der Dr. Watson-Darsteller Martin Freeman als Bilbo eine der Hauptrollen im Film spielen.

Die Rolle des Thorin Eichenschild übernimmt der britische Schauspieler Richard Armitage, der hierzulande noch etwas unbekannt ist. Aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere an dessen Rolle des Lucas North in „Spooks“.

Die weiteren Zwergen-Darsteller sind Ken Stott (Balin), Graham McTavish (Dwalin), William Kircher (Bifur), James Nesbitt (Bofur), Stephen Hunter (Bombur), Rob Kazinsky (Fili), Aidan Turner (Kili), Peter Hambleton (Glóin), John Callen (Óin), Jed Brophy (Nori), Mark Hadlow (Dori) sowie Adam Brown (Ori).

Szenenfoto Überraschend taucht bei Bilbo Beutlin (Martin Freeman) der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) in Begleitung einer Gruppe von 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild auf. Der Hobbit soll den Zwergen unter Führung von Thorin Eichenschild helfen, ihren Schatz wieder zurückzugewinnen, den der Drache Smaug auf dem Berg Erebor versteckt hält.
Ihre Reise führt die kleine Gruppe in die Wildnis und durch gefährliche Gebiete, in denen es von Goblins und Orks, gigantischen Spinnen,  Pelzwandlern und Zauberern nur so wimmelt.
Ihr Ziel liegt zwar in den östlichen Wüsten des Einsamen Berges, doch zunächst müssen sie aus den Goblin-Tunneln entkommen, wo Bilbo jenem Wesen begegnet, das sein Leben nachhaltig beeinflussen wird: Gollum.


Downey als Holmes 2012 kehrt auch das Duo Holmes/Watson in „SHERLOCK HOLMES – A GAME OF DEATH“ (deutscher Titel: Sherlock Holmes - Spiel im Schatten) unter der Regie von Guy Ritchie auf die Kinoleinwand zurück.

Law als WatsonNeben Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Dr. Watson, spielt auch wieder Rachel Adams als Irene Adler sowie Kelly Reilly als Mary Morstan mit. In dem neuen Sherlock Holmes – Film kommt es zur Konfrontation mit Professor Moriarty, den Jared Harris mimt.

Als der österreichische Kronprinz tot aufgefunden wird, glaubt Inspector Lestrade (Eddie Marsan) aufgrund der Indizien an Selbstmord. Doch Sherlock Holmes kombiniert, dass der Prinz ermordet wurde – und zwar im Rahmen eines grausigen Komplotts, das ein gewisser Professor Moriarty schmiedet.

Als weiteres Highlight des Jahres 2012 kann man getrost die Comic-Verfilmung “THE DARK KNIGHT RISES”  unter der Regie von Christopher Nolan bezeichnen, die am 26. Juli 2012 in die deutschen Kinos kommt, in der Christian Bale als Batman zurückkehrt.

Gotham City Neben der bewährten Stammbesetzung, also Michael Caine als Alfred, Gary Oldman als Jim Gordon sowie Morgan Freeman als Lucius Fox, bekommt es Batman diesmal mit dem Bösewicht Bane zu tun. Dabei wird der Schauspieler Tom Hardy den Bane und die Schauspielerin Anne Hathaway Catwoman spielen.

Bei Anne Hathawy musste ich persönlich aber erst einmal schlucken. Ob sie die richtige Catwoman-Darstellerin für den Film ist? Ich lasse mich gerne überraschen.

Der neue Spiderm,an Doch “THE DARK KNIGHT RISES” wird nicht die einzige Comic-Verfilmung im Jahre 2012 sein. Denn am 3. Juli 2012 kommt  mit „THE AMAZING SPIDER-MAN“ bereits neue Spider-Man-Verfilmung ins Kino. In der Titelrolle ist diesmal Andrew Garfield, der durch seine Rolle in „Social Network“ bekannt wurde,  zu sehen.

"Vor einem Jahrzehnt brachen wir gemeinsam mit Regisseur Sam Raimi und Tobey Maguire auf zu dieser Reise, und zusammen haben wir drei Spider-Man-Filme gemacht, die die Messlatte für das Genre neu definiert haben. Als wir anfingen, hat niemand erwartet, dass wir damit Box-Office-Geschichte schreiben würden.
Und jetzt haben wir die seltene Gelegenheit, genau das mit diesem Franchise wieder zu tun. Dass Peter Parker ein ganz gewöhnlicher Junge ist, der mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu kämpfen hat, war schon immer der Hauptgrund, warum dieser zeitlose Charakter für Generationen von Fans so attraktiv gewesen ist. Wir freuen uns sehr auf die kreativen Möglichkeiten, die sich uns bieten, wenn wir wieder zu Peters Wurzeln zurückkehren, und darauf, wieder mit Marvel Studios, Avi Arad und Laura Ziskin zusammenzuarbeiten bei diesem neuen Anfang
."
  (1)


(1) Amy Pascal, Co-Chairman von Sony Pictures Entertainment.

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Carn 2011-08-15 13:03
Ich persönlich freu' mich wie Lumpi auf den AVENGERS-Film von j25s Whedon (mit dem Wahnsinns-Cast Downey Jr., Evans, Scarlett Johannson und und und) - hach, wie jauchzt mein Fanboy-Herz...
Und (keine Kino, aber genauso bombastisch) den DVD-Release der HBO-Serie Game of Thrones (Ai Caramba)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles