Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Thomas Tippner (CanoraMedia) über "Der Orden"

Thomas Tippner... Thomas Tippner (CanoraMedia) ...
... über „Der Orden”

Thomas Tippner ist 27 Jahre alt und schreibt, so lange er denken kann, eigentlich schon immer Geschichten. Es hat damals in der Grundschule bei den Aufsätzen angefangen und hat sich weiter gezogen über die Gesamtschule, wo ihn ein Lehrer unterstützt hat.

Eigentlich wollte er damals niemals veröffentlichen, nur Kurzgeschichten über Dämonen, Geister, Werwölfe, Vampire und ähnliches schreiben.


Inspiriert von John Sinclair, Professor Zamorra, Macabros, den Drei Fragezeichen und diversen anderen einfachen Lektüren hatte er damals die Idee von einem Vampirbuch und schrieb dieses fertig.

Nachdem es bei mehreren Verlagen abgelehnt worden war, hatte er kaum noch Lust zum Schreiben und fand erst seine Begeisterung wieder, als er ein altes Hobby wiederentdeckt hatte.

Er ist Krankenpfleger in einem katholischen Krankenhaus. Dem St. Adolf-Stift, Reinbek.

Außerdem ist er verheiratet und hat einen Hund.

Zuerst sprechen wir mit Thomas Tippner über die Hörspielserie „Der  Orden“.

Es folgt ein Gespräch über Professor Zamorra, das Überraschendes zu Tage fördern wird.

Zu guter Letzt dann haben wir ihn zu CanoraMedia und den Audiomarkt befragt.

Zauberspiegel: „DER ORDEN“ ist CanoraMedias historische (aber durchaus mit phantastischen Elementen durchsetzte) Hörspielserie. Dabei geht es um die Templer. Warum frage ich mich? Denn von Jason Dark bis hin zu Amando de Ossorio (Die reitenden Leichen-Filme) sind die Templer schon sehr oft thematisiert worden. Warum setzt CanoraMedia noch einen drauf?
Thomas Tippner: Man muss natürlich sehen, dass DER ORDEN sich von den eben erwähnten Vorlagen dadurch abhebt, dass es sich hier um eine reine Hörspielserie handelt. Und da es im Hörspielbereich nicht eine vergleichbare Serie gibt, war es nur zu logisch, dass wir eine machen wollten, da wir hier eine Nische bedienen.
Außerdem ist bei DER ORDEN diesmal ja die Zeit der ausschlaggebende Punkt; die eben von dir erwähnten Serien, ob nun bei John Sinclair oder bei den reitenden Leichen, sind die Templer in die Gegenwart versetzt worden. Das Mystische ist dort ja, dass es irgendetwas, bei irgendjemand etwas passiert ist, was sich in der Gegenwart nun erfüllt.
Bei DER ORDEN ist es anders. Da ist es die Zeit, in der die Templer zur Blüte aufgestiegen sind, in der alles spielt. Alles ist viel dichter, man hat das Gefühl dabei zu sein, wie DER ORDEN seine Abenteuer erlebt und wie sich die Figuren entwickeln – glaube ich auf jeden Fall.

Zauberspiegel: Was ist tatsächlich historisch an „Der Orden“, was erfunden?
Thomas Tippner: Die Zeit, wie schon erwähnt! Auch gibt es immer wieder Andeutungen, was geschehen ist in der damaligen Zeit. Jerusalem ist echt, es gibt die wirklichen Schauplätze. Das, was fiktiv ist, sind die Personen - es gab keinen Oliver de Luggi (Großmeister), es gab keinen Gerard Gampanie oder Konstanze von Amelhausen. Nur der Name von Hohenzollern ist geliehen, obwohl es ihn zu dieser Zeit noch gar nicht gab.
Und natürlich ist dann da noch der Handlungsstrang - der ist reine Fiktion; mit ein bisschen Wahrheit, was das Judas-Evangelium angeht. Aber wer jetzt ein komplett historisches Hörspiel genießen will, wird sich leider enttäuscht sehen.

Zauberspiegel: Wie aufwändig gestaltet ihr die Recherche? Hält euch die Uni-Bibliothek mittlerweile für Studenten?
Thomas Tippner: (lach) Äh... ich habe mir eine sehr umfangreiche Büchersammlung angeeignet, in der ich dauernd und viel stöbere... Außerdem besuche ich diverse Internetseiten, um Personen richtig einzukleiden, ihnen das richtige zu essen und zu trinken zu geben; aber das ist ja meistens nicht das, was der Hörer hören möchte. Der möchte unterhalten werden, mit Spannung und Abenteuer... So kann ich mich nicht immer so austoben wie ich möchte... Aus dem ersten Skript haben wir gut zwei Seiten reine Beschreibung von Jerusalem herausgenommen, da die Leute das nur gelangweilt hätte.

Zauberspiegel: In welchem Abstand werden neue Folgen auf den Markt kommen?
Thomas Tippner: Wir wollen kontinuierlich veröffentlichen, müssen aber noch sehen, wie wir das auf die Beine gestellt bekommen. Da müssen wir leider noch etwas schauen, bis wir wissen, wie sich DER ORDEN etabliert hat.

Zauberspiegel: Wohin führt der Weg der Hörspielserie? Was wird thematisiert werden?
Thomas Tippner
: Es sollen eigentlich Abenteuergeschichten erzählt werden, die mit etwas Mystery angereichert werden, wenn es um die Reliquien geht. Es gibt im eigentlichen drei große Handlungsstränge, wie in den ersten drei Folgen erzählt wird - einmal die Reliquien, der Tempelorden zu Jerusalem und die Freien. Nun baut die Serie auf diese drei Hörspiele auf und folgt drei Handlungssträngen, in denen es jetzt erst einmal um die Freien geht. Und weiter verraten wir noch nichts...

Kommentare  

#1 orgow 2008-03-11 13:58
Wo ich dieses Interview hier gerade lese, habe ich gleich mal ne Frage: Gibt es die Hörspielserie schon käuflich zu erwerben? Habe von ihr bis dato noch nichts gehört oder gesehen.
Wenn ja, wieviel Folgen sind bisher erschienen bzw. in Planung?
#2 Olsen 2008-03-11 18:27
Soviel ich weiß, gibt's bisher zwei Teile. Zu erwerben u.a. über die Seite des Verlags direkt:
www.canora-media.de/shop.html

Näheres kann dir aber sicher Thomas Tippner selbst sagen.
#3 Thomas Tippner 2008-03-11 20:30
Hi!

Ja, man kann das Hörspiel schon kaufen, seit dem 30.11.2007 ist die erste Folge auf dem Markt und seit dem 1.02.2008 die zweite Folge. Wann die dritte nun genau erscheint, kann ich so leider noch nicht sagen, da sie gerade beim Endmix beim lieben Jörg Schuler ist.

Lg

Thomas Tippner
#4 Thomas Rippert 2008-03-12 20:22
auf die "aussagen" zum "zamorra" bin ich gespannt! ;o)
#5 orgow 2008-03-12 21:24
Vielen Dank für die Infos, meine Neugier ist geweckt, ich glaube ich hör mal rein ;-) .
#6 Thomas Tippner 2008-03-13 09:25
Lieber Orgow,

mich würde es freuen, einen neuen Hörer für unsere Serie DER ORDEN zu gewinnen.
Viel Spaß dabei und über einen Kommentar deinerseits, wie die Serie dir gefällt, würde Canora Media sich sehr freuen.

Luke...
Was erwartest du?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.