Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Thomas Tippner (CanoraMedia) über "Professor Zamorra"

 Thomas Tippner... Thomas Tippner (CanoraMedia) ...
... über "Professor Zamorra"

Thomas Tippner ist 27 Jahre alt und schreibt, so lange er denken kann, eigentlich schon immer Geschichten. Es hat damals in der Grundschule bei den Aufsätzen angefangen und hat sich weiter gezogen über die Gesamtschule, wo ihn ein Lehrer unterstützt hat.

Eigentlich wollte er damals niemals veröffentlichen, nur Kurzgeschichten über Dämonen, Geister, Werwölfe, Vampire und ähnliches schreiben.


Inspiriert von John Sinclair, Professor Zamorra, Macabros, den Drei Fragezeichen und diversen anderen einfachen Lektüren hatte er damals die Idee von einem Vampirbuch und schrieb dieses fertig.

Nachdem es bei mehreren Verlagen abgelehnt worden war, hatte er kaum noch Lust zum schreiben und fand erst seine Begeisterung wieder, als er ein altes Hobby wiederentdeckt hatte.

Er ist Krankenpfleger in einem katholischen Krankenhaus. Dem St. Adolf-Stift, Reinbek.

Außerdem ist er verheiratet und hat einen Hund.

Wir befragte Thomas Tippner über Professor Zamorra und wir fördern Überraschendes zu Tage.

Wir sprachen bereits mit Thomas Tippner über die Hörspielserie „Der Orden“ . Zu guter Letzt dann haben wir ihn zu CanoraMedia und dem Audiomarkt befragt.

Zauberspiegel: Du kanntest den kürzlich verstorbenen W.K. Giesa. Damit verbindet sich für mich die Frage, wie dein Verhältnis zu W.K. war? Habt Ihr auch weitere, darüber hinausgehende Konzepte entwickelt?
Thomas Tippner
: Werner und ich haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Wir haben viel miteinander gelacht und auch viele persönliche Gespräche geführt. Es gab so viel, über was ich mit Werner unterhalten habe, und es gab auch gleich eine persönliche Ebene. Ich lese heute noch die Romane und finde es sehr traurig, dass Werner gestorben ist. Und ich muss mich bei ihm auch noch bedanken, dass er es mir ermöglicht hat, unter seinem Namen an einigen Romanen mitarbeiten zu könnte.

Zauberspiegel: Moment mal, du warst Co-Autor bei W.K. Giesa? Welche Romane hast du denn mit ihm geschrieben?
Thomas Tippner: Ich habe mit Werner an zwei Romanen mitgeschrieben, einmal an seiner Schwertlady, wo ich schon gerne mehr Mystery gebracht hätte, Werner dieses aber nicht wollte... Außerdem habe ich an der 880 mitgewirkt... Ich gab die Idee und das Expose, Werner hat abgenickt und die Erbfolge etwas beschrieben, während ich Matlock und das Verhältnis zu Ghared Saris ap Llewellyn beschrieben habe.

Zauberspiegel: Wie war die Zusammenarbeit mit W.K.? Gab’s da Exposés oder nur lockere Absprachen?
Thomas Tippner: Sie war locker und sehr angenehm. Nur leider ist einiges schief gegangen mit der Kommunikation, aber das ist ein Thema, welches ich hier nicht breit treten werde.

Zauberspiegel: Fragen wir anders: Wie groß sind Deine Anteile an den beiden Zamorra-Romanen? Wie lief die Zusammenarbeit technisch ab?
Thomas Tippner: Ich habe Werner ein Expose geschrieben, er hat gesagt ,schreibe und hat dann, nachdem ich den Roman fertig hatte, wutentbrannt bei mir angerufen und gemeint, er würde mir die Finger abhacken, wenn ich ihm noch einmal so einen Schrott präsentieren würde... Was natürlich erst ein Schock war, und ich mich dann gleich dransetzte, um den Roman noch einmal zu überarbeiten.
Na ja, der Rest ist Geschichte und der Roman wurde gedruckt!

 

 

Kommentare  

#1 Thomas Rippert 2008-03-14 01:17
öhm, das "überraschende" ist jetzt irgedwie an mir vorbei gegangen, oder? :oops:
#2 Harantor 2008-03-14 01:21
Dass er Co-Autor war, ist das Überraschende... - Weitere Überraschungen müssen noch warten ...
#3 Thomas Tippner 2008-03-14 08:41
Wieso habe ich mit dieser Reaktion gerechnet, Luke? :lol:
#4 Thomas Rippert 2008-03-14 12:23
:lol:

naja, aber du verstehst was ich meine, kafuun!!!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.