50 Jahre EUROPA-Hörspiele - Die Originale Der Graf von Monte Christo
Die Originale
Der Graf von Monte Christo
"Der Graf von Monte Christo" ist eine Dumas-Erzählung, die noch aus der EUROPA-Zeit von Konrad Halver stammt. Beeindruckend ist die atmosphärische Dichte des Hörspiels, was zur damaligen Zeit eher ungewöhnlich war.
Diese Rachegschichte wurde unzählige Male erzählt. Meist in unötig langen Spielfilmen. EUROPA hat das ganze etwas abgekürzt, aber im Vergleich zu anderen Folgen dieser Reihe, dann doch nicht zu kurz. Eigentlich die richtige Länge. Lediglich an Spannung haperts manchmal etwas.
Die Ausbruchszene zum Beispiel. Da hätte man mehr daraus machen können. Besser erzählt und spannender verpackt hätte dies dem Hörspiel gut getan.
Gut getan hat dem Machwerk dann doch das Ende, welches nicht so holter-die-Polter daher kam, wie bei manch anderen Teilen dieser Reihe. Das Cover beieindruckt sehr. Glanzstück einer jeden Hörspielsammlung.
Nach der Erstveröffentlichung von 1971 wurde das Hörspiel unter Frau Körting nicht nochmal aufgelegt. Erst 2005 erschien es erneut im Rahmen der CD-Veröffentlichung von "Die Originale".
(1)= EUROPA