Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele - Die Originale: Kapitän Hornblower

In 80 Tagen um die WeltDie Originale
Kapitän Hornblower

Die von Kapitän Hornblower befehligte "Lydia" wird an die mittelamerikanische Westküste entsandt. Sie soll Aufständische gegen die spanische Monarchie unterstützen. Die mit fünfzig Kanonen bestückte "Natividad" soll versenkt oder erobert werden.

Kapitän Hornblower ahnt nicht, dass die Spanier sich mittlerweile mit den Engländern verbündet haben, als er den Golf von Fonseca erreicht.


Kapitän HornblowerEr nimmt den gefährlichen Kampf gegen die "Natividad" auf, doch als sein wahrer Feind entpuppt sich Don Julian de Avarado, der sich "El Supremo", der Allmächtige, nennt... (1)

Diese Abenteuergeschichte ist wunderschön und spannungsaufbauend erzählt. Dabei ist das Hörspiel gar nicht mal so kurz. Es kompensiert die Handlung optimal, die unter anderen Umständen nur unnötig gestreckt wurden wäre.

Die Rolle des skrupellosen Inselherrschers wird von Rolf Mamero optimal dargestellt. Auch die Mannschaft um Kapitän Hornblower ist mit Sprechern wie Horst Stark und Gernot Endemann optimal besetzt.

Auch Hornblower selbst, der von Helmo Kindermann gesprochen wird, ist sehr realistisch dargestellt.

Schöne Musik und passende Geräusche sorgen für eine einfangende Atmosphäre. Lediglich in der Dramaturgie macht diese Umsetzung ein paar Abstriche. Etwas mehr Spannung durch mehr Einsätze des Bösewichts hätte diesem Hörspiel sicher die volle Punktzahl eingebracht.


Das Manuskript verfasste bereits H.G. Francis, der ein Jahr zuvor zu EUROPA gestoßen war als der Grafiker Hans Möller ihm vorschlug die Hörspielmanuskripte für die Kung-Fu-Vertonungen zu schreiben, deren Illustrator er war.

Auf dem Backcover der Original-LP-Ausgabe von 1977 gibt es einen irreführenden Text: "nach den alten Aufzeichnungen des Captain Bligh" . Das trifft nicht zu, den "Kapitän Hornblower" ist ein Roman, der aus der Feder des Schriftstellers Cecil Scott Forester stammt.

Das Cover zur LP malte  Olof Feindt unter dem Pseudonym "van Vindt".

Kapitän Hornblower
mit Hans Patesch, Helmo Kindermann, Horst Stark, Gernot Endemann, Ingrid Andree, Rolf Mamero, F.J. Steffens u.a.
Dauer: 45.12 Minuten
Bearbeitung: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio Europa
Eine Studio Europa-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
EA: 1977
Auflagen: 2

(1)= EUROPA

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2015-08-19 09:06
Ich war und bin ein absoluter Hornblower-Fan, vor allem von den Büchern, aber auch der Film mit G. Peck ging (Drehbuch ja auch von Forester) und das Hörspiel war auch so okay. Die Figur war facettenreich gezeichnet, ein Charakter mit Ecken und Kanten (und Schwächen) nicht wie der blöde Bolitho, der so glatt und abgeleckt wirkte wie eine Bräkerfigur....und Hornblower war ein Seemann, nicht eine Landratte, die einige Male zur see ging, um dann an Land Karriere zu machen wie die Figuren in anderen Serien, wo die Autoren weniger von Seemmannschaft verstehen als Forester...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles