Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele: Die Originale- Lanzelot

In 80 Tagen um die WeltDie Originale
Lanzelot

Dulac, 'dem Ritter vom See' umgibt ein Geheimnis...

Nur er und die Fee Niniane wissen, welches Schicksal dem Jüngling voherbestimmt ist. Doch bevor die Prophezeiung auf dem Grabstein in der Drachehöhle ihre Erfüllung findet, gilt es, Dutzende von gefährlichen Abenteuern zu bestehen ... (1)


Lanzelot"Lanzelot" erschien 1977 auf 2 Langspielplatten unter den Titeln "Lanzelot, Ritter ohne Furcht und Tadel - Der Ritter vom See" und "Lanzelot, Ritter ohne Furcht und Tadel - Am Artushof". Damit vertonte Heikedine Körting wieder einen sehr historischen Stoff, wie es einst auch ihr Vorgänger Halver tat. Beide Langspielpaltten haben eine Laufzeit von jeweils ca. 30 Minuten. In der Neuauflage auf CD presste man deswegen beide Folgen zusammen auf eine. Eine sehr kluge Entscheidung. 

Körting kann auf viele bekannte Sprecher der neuen Zeit zurückgreifen. Die großen alten Theatermimen wie Gellenbeck und Herget bleiben deswegen diesmal außen vor. Aus diesem Grund kommt dieses Hörspiel nicht ganz so theatralisch daher sondern peppiger und modern. Das ist zum einen der klugen Regie von Frau Körting zu verdanken aber auch den Sprechern, die hier etwas anders agieren als die einst so großen Mimen. Das heißt nicht, dass die schlechter waren, es zeigt nur das in Sachen Hörspielumsetzung eine andere Zeit angebrochen ist.

So hören wir hier Stars aus den Gruselhörspielen: Eva Gelb und Gerd Martienzen sorgten auch in Frankensteins Labor für Ordnung und Cordula Hubrich hatte den Horrorameisen den Garaus gemacht. Doch auch Karin Lieneweg, die berühmte Tante Mathilda ist dabei.

Ein sehr klassischer Stoff wurde hier sehr humorvoll und modern umgesetzt. Natürlich aus damaliger Sicht. Die Erstauflage erschien 1977.

Lanzelot
mit Hans Paetsch, Karin Lieneweg, Rüdiger Schulzki, Stefan Schwade, Rainer Brönneke, Eva Gelb, Lothar Grützner, Ernst von Klippstein, Cordula Hubrich u.a.
Dauer: 65.21 Minuten
Hörspielbearbeitung: Oskar Maria Sendling
Regie: Heikedine Körting
Cover: Hans Möller
Musik: EUROPA-Tonstudio
künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Erstauflage: 1977
Bestellnummer: CD: 82876 87420 2
Auflagen: 3

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.