Die 80er - Die Filme: 1984 - Der Exterminator II
Der Exterminator II
Unterdessen treibt die Bande um Gang-Chef X (Van Peebles) weiter ihr Unwesen in New York. Bei einen ihrer Überfälle kommt ihnen Be Gee (Frankie Faison), ein Ex-Army-Kumpel von Easland, in die Quere, der sie mit seinem Müllwagen vertreiben kann. Was die Bande aber nicht auf sich beruhen lässt, zumal der Exterminator den Bruder des Bandenchefs abfackelt. So gerät nicht nur Be Gee, sondern auch Eastlands Freundin ins Visier von X und seiner Gang, die nach einem brutalen Angriff im Rollstohl landet. Danach kennt Eastland aber keine Gnade mehr und räuchert die Verbrecherbande zusammen mit seinem Army-Kumpel Bee Ge gnadenlos aus.
Nach dem Überraschungshit DER EXTERMINATOR drehte ROBERT GINTY unter der Regie von Mark Buntzman vier Jahre später die eher gewöhnungsbedürftige Fortsetzung DER EXTERMINATOR 2, die aber wenig mit dem Vorgänger zu tun hat. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Filme besteht darin, dass Robert Ginty als John Eastland mit seinem Flammenwerfer auf Verbrecherjagd geht. Selbst Hauptdarsteller Ginty bezeichnete EXTERMINATOR 2 als "furchtbar inszenierten Film". Und da muss Robert Ginty ohne Wenn und Aber leider recht geben.
Denn neben einer nicht vorhandenen Handlung und nicht gerade überragenden Schauspielern, kommt EXTERMINATOR 2 eher wie ein Verschnitt bzw. Mischmasch aus Rächer- und Mad Max-Film daher, in dem die Gang-Mitglieder unter Führung von MARIO VAN PEEBLES als X nicht nur so angezogen sind wie die Horden aus den Mad Max-Filmen, sondern auch noch marodierend und mordend New York unsicher machen. Hinzu kommen die seltsamen Namen der Figuren im Film, wie z. B. X, Be Gee etc. So ist EXTERMINATOR 2 leider nur ein mittelmäßiger B-Action-Film, der, sieht man mal von den Flammenwerfer-Einsätzen und dem Showdown am Ende des Films ab, eher spannungsarm daherkommt.
Das Label Ascot Home Entertainment brachte den Film EXTERMINATOR 2 im November 2012 in einer ungeschnittenen FSK18-Fassung heraus.
DER EXTERMINATOR II
© by Ingo Löchel