Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein liebenswerter Loser - »Theo gegen den Rest der Welt«

Theo gegen den Rest der WeltEin liebenswerter Loser
»Theo gegen den Rest der Welt«

Bevor er zu einem der ganz großen Rockstars unseres Landes wurde, hatte Marius Müller-Westernhagen seine Karriere als Schauspieler begonnen.

Zu einer seiner frühen Arbeiten als Erwachsener (er begann bereits als Kinderdarsteller) zählt der Fernsehfilm »Aufforderung zum Tanz« von Peter F. Bringmann, in dem Westernhagen in die Rolle Theo Gromberg schlüpfte.

Theo gegen den Rest der WeltDie gleiche Rolle verkörperte er dann auch drei Jahre später noch einmal im Kinofilm „Theo gegen den Rest der Welt“, der schon nach kurzer Zeit zum Kult wurde.

Filmemacher Peter F. Bringmann, 1946 in Hannover geboren, inszenierte neben den beiden „Theo“-Filmen auch „Der Schneemann“ oder „Die drei Mädels von der Tankstelle“ und steuerte etliche Episoden zu Kriminalfilmreihen wie „Tatort“, „Wilsberg“ oder „Ein starkes Team“ bei. „Theo gegen den Rest der Welt“ machte Marius Müller-Westernhagen 1980 endgültig zum Star. Er erhielt für seine Darstellung den begehrten Ernst-Lubitsch-Preis, und auch Bringmann konnte mit der Goldenen Leinwand und dem Bayerischen Filmpreis Auszeichnungen für den Kassenerfolg und die Qualität seines Films in Empfang nehmen.

Theo gegen den Rest der WeltAls Fernfahrer Theo Gromberg (Marius Müller-Westernhagen) nur mal kurz eine Pinkelpause macht, wird sein nagelneuer Volvo-Lastwagen vom Rastplatz gestohlen. Da er nicht deklarierte Ware transportierte, kann er die Polizei nicht einschalten und macht sich selbst an die Verfolgung der Diebe. Mit Hilfe von Ines Röggeli (Claudia Demarmels) und ihrem kleinen Fiat rast er hinter den Strolchen her, bis dem Kleinwagen die Puste ausgeht. Jetzt kann nur noch Theos Kompagnon Enno Goldini (Guido Gagliardi) helfen, der mit dem geborgten Wagen eines Freundes anrückt. Zu dritt verfolgt man die Spur der Lastwagendiebe bis nach Belgien, wo aber plötzlich neuer Ärger ins Haus steht. Theo hat bei einem üblen Kredithai (Carlheinz Heitmann) 10.000 Mark Schulden, die genau jetzt fällig werden und die er eigentlich mit der Schmuggelware ausgleichen wollte. So hetzt das ungleiche Trio nicht nur durch halb Europa dem gestohlenen LKW hinterher, sondern wird seinerseits verfolgt vom gnadenlosen Geldverleiher, der keinen Spaß versteht und der gerne Finger bricht, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Theo gegen den Rest der Welt„Theo gegen den Rest der Welt“ ist eines der wenigen (gelungenen) deutschen Road Movies, das im Laufe der knapp vierzig Jahre seit seiner Entstehung noch kaum etwas von seiner Wirkung eingebüßt hat. Es ist Peter F. Bringmann und seinem Drehbuchautor Matthias Seelig hoch anzurechnen, dass sie sich nie in platten Klamauk geflüchtet haben und stattdessen immer mit feinem Wortwitz und zeitlosen Slapstickgags zu unterhalten verstehen. Darüber hinaus ist der Film nicht nur eine simple Typenkomödie, sondern lebt auch von der spannend und kurzweilig inszenierten Verfolgungsjagd, den sehenswerten Originallocations und dem ruppigen Charme seines Titelhelden, der aufgrund etlicher Missgeschicke und Schicksalsschläge viel eher zum Antihelden der Geschichte wird. Die BluRay-Wiederveröffentlichung des Films kann mit einem ganz guten Bild (im Widescreen-Format 1,66:1) überzeugen, bei dem lediglich die dunkleren Passagen etwas verrauscht ausgefallen sind. Der Ton liegt auf Deutsch im DTS HD Master Audio 2.0 Mono vor, was dem Originaltonformat des Kino-Ersteinsatzes entspricht. Als Extras hat man neben dem Kinotrailer zum Film lediglich ein Interview mit Regisseur Peter F. Bringmann (24 Minuten) mit aufgespielt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.