Veränderungen
Veränderungen
Aber seine Rückkehr löst nicht überall Freude aus, denn ein Hydrit will Matthew Drax um jeden Preis tot sehen, da dieser damals einen hydritischen Attentäter "ermordet" hat, seinen Schüler. Jelam´gesh ist von Rache besessen und erwirkt eine "Rückverwandlung" für Matt und Xij. Beide sollen alle Erinnerungen verlieren und in die Urform eines Menschen zurückgebracht werden. Alleine dass die Hydriten solch eine Möglichkeit haben, ist beängstigend und lässt einige Zweifel an der Friedfertigkeit der Fischwesen zurück.
Aber auch E´fah ist nicht begeistert, denn ihr Liebster, Gilam´esh, ist nicht zurück. Voller Verbitterung kehrt sie letztendlich an Land zurück und beschließt dass Ägypten wieder eine Pharaonin benötigt - sie! Zumal ohnehin kaum einer in ihr eine Hydritin sieht, der man trauen kann. Warum also nicht dann lieber gleich wieder die Böse werden, denkt sie sich.
Und ganz unrecht hat sie ja damit auch nicht.
Jelam´gesh will jedoch, wie erwähnt, lieber Matthew Drax tot sehen, und verübt einige Mordanschläge, die jedoch immer gut ausgehen. Am Ende wird er enttarnt ...
Quart´ol hingegen holt in unserer Zeit die Augure zu Hilfe, und mit ihrer Hilfe wird die Unschuld von Matt und Xij wegen den Morden an den Hydriten festgestellt. Zudem erklärt sie Matt, dass nur er und die Auserwählte der Götter die Welt retten können, wenn beide gemeinsam in Harmonie kämpfen. Matt und Xij wundern sich: sollte damit Aruula gemeint sein? Aber ... Aruula ist doch tot? Was beide noch nicht wissen: Aruula lebt.
Damit kann die Reise der beiden endlich weitergehen. Doch können sie Samugaar noch aufhalten?
Die Antwort lautet natürlich »ja«, ohne den finalen Zweiteiler gelesen zu haben: Immerhin muss Samugaar gestoppt werden, da die Serie weitergehen wird. Oder überraschen uns die Autoren doch mit dem Sieg des Archivars? Es wäre auf jeden Fall spannend. Aber warten wir es ab.
Michelle Stern hat wieder einmal einen sehr guten und spannenden Roman geschrieben, der Lust auf mehr macht. Wie es mit E´fah weitergehen wird, ist ebenfalls spannend und es bleibt abzuwarten wie sie sich nun - sie hat einen menschlichen Wirtskörper genommen - machen wird.
Für Spannung ist gesorgt!
Kommentare
Man könnte die Serie ja auch einfach ruhen lassen, wenn einem die Entwicklung der Handlung bzw. der Figuren nicht gefällt, aber man möchte natürlich weiterhin seinen Senf abgeben und üble Prognosen für die Zukunft von sich geben.