Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Zielgerade

Aus MADDRAX' WeltDie Zielgerade

Es ist so weit: Alle Fäden des Zyklus laufen zusammen und warten darauf, verwoben zu werden.

Matt und Xij, Samugaar und Aruula - beide Gruppen sind unterwegs zum zeitlosen Raum, während man Tom Ericson anklagt.


Als Strafe für die Einmischung in der Zeit soll sein Gedächtnis in diesem Punkt gelöscht werden, und er niemals wieder die Domäne betreten dürfen.


Die anderen Archivare erkennen allerdings, dass mit Samugaar wohl etwas nicht stimmt und wollen ihn behandeln, wodurch er vollkommen gesund werden würde - auch geistig. Man merkt, dass schon die Domäne allein dazu beiträgt, ihn wieder normal werden zu lassen, da es ihn teilweise selbst entsetzt, dass er machthungrig geworden ist. Doch wird es reichen, um ihn vollkommen gesunden zu lassen ...?

Matt und Xij betreten letztendlich ebenfalls den zeitlosen Raum, werden jedoch von den Archivaren angegriffen, da man sie für Feinde hält. Beide können fliehen und sind entsetzt, als sie eine alte Bekannte sehen, die sie die ganze Zeit für tot hielten: Aruula.

Und damit nicht genug, will Aruula einen Archivaren töten ...

Mit dem vorliegenden ersten Teil des abschließenden Zweiteilers (Bd. 348) hat Oliver Fröhlich einen spannenden Roman geschrieben, der alle Fäden zusammenführt, die seit Beginn des Zyklus um Samugaar entstanden sind. Dies gelingt mühelos und brillant.

Einerseits beschreibt er einen wahnsinnigen Samugaar, andererseits einen, der über seine Taten entsetzt ist. Auch die Archivare selbst werden uns endlich ein wenig nähergebracht und es wird enthüllt, dass sie seit dem Ende des Streiters - vereinfacht gesagt - unter Langeweile leiden.

Ihre Aufgabe ist erfüllt und sie wissen nicht, was sie nun tun sollen. Da sie inzwischen relativ unsterbliche Wesen geworden sind, ist es durchaus zu verstehen, dass mit dem Wegfall ihrer Bestimmung alles auf den Kopf gestellt wird. Allerdings werden sie früher oder später sicherlich eine andere Aufgabe finden.

Ein Roman, der für jeden Fan von Maddrax ein Muss ist.

Spannend bis zur letzten Zeile.

Auch wenn es etwas einfallslos wirkt, dass Matt und Xij schon wieder gejagt werden. Immerhin war das erst im letzten Band der Fall und nun schon wieder? Aber nun gut, das ist eher der Planung des Zyklus geschuldet als dem Autor.

Immerhin wäre es ja unglaubwürdig, wenn die beiden einfach so in der Domäne rumlaufen könnten.

In 2 Wochen liegt Band 350 in den Regalen. Ein neuer Zyklus beginnt - und ich bin sicher: Es wird wieder spannend! 

Heute erscheint MADDRAX 349
349
In der Domäne

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles