Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Finale kommt selten allein

Aus MADDRAX' WeltEin Finale kommt selten allein
Schlusspunkte sind Höhepunkte?

Es ist wieder einmal soweit: Finale!

Nein, nicht im Fußball - Gott bewahre! Fußball geht mir total am A... vorbei. Nein, es geht um Maddrax. Es ist mal wieder Zeit für das Ende des laufenden Zyklus. Es soll viel passieren, die Helden sollen nicht mehr die sein, die sie vorher waren.

Doch was meint der Lektor damit?


Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel dass Kroow mit Matt oder Aruula eine Fusion eingeht. Das wäre stark einschneidend. Dass jemand stirbt, schließe ich aus.

Die MissionToll, tot. Aber das wird wohl kaum alle verändern. Was also passieren wird, dies wissen wir noch nicht. Einige ja, aber wer erst zum EVT lesen kann, erfährt es erst am Dienstag. Doch ziehen wir ein Fazit. Was gab´s bislang zum Finale?

Hier soll kurz angerissen werden, was da geschah. Kurz, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.

In Band 49 wurde der erste große Zyklus beendet - einen großen Knall gab es noch nicht. Matt und Aruula sollen zur ISS hoch. Es war ein guter Roman, aber ein echtes Zyklusfinale war es meiner Meinung nach nicht.

In Band 50 ging es dann zur ISS hoch. Aber das wäre in Band 49 besser gewesen. Dafür gab es immerhin die Einführung des Androiden Miki Takeo. Aber alles in einem ein sehr magerer Zyklusabschluss.
 
Tauchfahrt ins UngewisseBand 99 war da schon besser. Es gab eine große Schlacht, in der Matt scheinbar starb. Die Allianz gegen die Daa´muren bröckelte, dank General Crow der kurz zuvor den alten Präsidenten, Victor Hymes, ermordet hatte. An Spannung mangelte es also nicht. Aber dennoch ... Ein würdiger Abschluss war es auch nicht. Besser war da Band 100, der Start des nächsten Zyklus. 
 
Band 149 hingegen, der machte alles goldrichtig. Die Daa´muren wollten zahlreiche Atombomben zünden, um die Erde zu einem gemütlichen Ort zu machen. Gemütlich für sich. Professor Smythe, der seit rund 3 Jahren ein Gefangener der Außerirdischen war, hatte natürlich etwas dagegen. Und so deaktivierte er zahlreiche Bomben, als er die Chance dazu hatte. Doch es war zu spät - der Zündimpuls erfolgte und Smythe starb. Oder auch nicht. Ich persönlich denke, dass er sich retten konnte und die Autoren nun auf eine passende Gelegenheit warten, bis er zurückkehrt. Und die Bomben? Nun, es gingen noch genügend hoch - und sie "aktivierten" den Wandler, das Raumschiff der Daa´muren. Dieser strahlte nun einen weltweiten EMP aus. Jedwede Technik war lahmgelegt. Die Bunkerleute, die auf Technik angewiesen waren, hatten nun ziemliche Probleme. Auch andere Menschen standen vor dem Abgrund. Der Band hatte viel Spaß gemacht, auch wenn ich natürlich hoffe, dass Smythe überleben konnte. Auch wenn er ein Antagonist war, so hatte er doch viel Charisma.
 
Schlacht der GigantenBand 199 übertraf aber alles.

Der Wandler stellte sich als lebendes Wesen heraus. Und er fand die Aktionen seiner Geschöpfe - er war der Schöpfer der Daa´muren - ziemlich daneben. Der Anführer der Daa´muren wollte aber nicht einsehen, dass er Fehler begangen hatte und beschloss, seinen Herrn zu töten. Dies geschah zwar vor Band 199, aber die Auswirkungen zeigen sich jetzt: Daa´muren gegen Daa´muren. Die Anhänger ihres Herrn und jene, die dem Wandler ergeben sind. Eine gigantische Schlacht folgte, an deren Ende der Wandler verschwand und die meisten Daa´muren mitnahm. Der EMP endete - die Probleme aber nicht!

In Band 249 wurde dem ganzen noch eins draufgesetzt.
Es gab eine weitere Schlacht, aber dieses Mal war der Sohn von Matt und Aruula der Anführer der Bösen! Durch die Erziehung durch die Daa´muren hasste er seinen Vater grenzenlos und war bereit, alles zu unternehmen, um ihn zu töten.

ShowdownDaa´tan hat zahlreiche Städte in Afra (Afrika) eingenommen doch am Ende scheiterte er an seinem Hass. Matt musste seinen Sohn töten und der Daa´mure, der Daa´tan erzogen hatte, - Grao´sil´anaa - wurde verschüttet. Wie sollte Matt damit umgehen dass er - gezwungenermaßen! - seinen Sohn getötet hatte? All die anderen Menschen, die durch ihn gestorben waren. Das schlechte Gewissen wog schwer.
 
Band 299 steht nun bevor. Dass Mutters Geheimnisse enthüllt werden, ist ziemlich sicher. Der Zerstörer wird wohl ebenfalls sein Ende finden - oder wird er mit einem Charakter fusionieren? Wir werden es sehen.
 
Natürlich ist das alles nur ein sehr kurzer Anriss der Zyklus-Enden, die es bisher gab, und es ging auch nur um die "Hauptzyklen". Band 25, 75, 125, 224, 275 wurden nicht genannt. Zumal da jeweils nur ein erster Höhepunkt zu lesen war.

Das ganze sollte auch nur dazu dienen, noch einmal kurz in Erinnerung zu rufen was damals geschah ...

Warten wir den heutigen Dienstag ab.

Heute erscheint MADDRAX 299
Das letzte Duell
Das letzte Duell

Kommentare  

#1 Lefti 2011-07-05 17:16
Ich weiß nicht, ob ein Zyklusende (bzw. Anfang) immer mit einem Deep Impact bzw. Super-GAU enden (oder anfangen) muß.
Viel wichtiger ist doch eher, daß Neuleser einen guten Einstieg finden.

Wenn man ein sehr gutes und großes Finale eines Zyklus' hinbekommt, dann ist der Leser beim nächsten Finale eines Zyklus', das nicht so pompös ausfällt enttäuscht. :sad:
Daher sage ich immer: "Den Ball flach halten. - Und ggf. mal unter dem Netz durchspielen!" :lol:

Der EMP bei MX war natürlich eine tolle Sache. Er läßt weltweit andere Szenarien zu und wenn die Romane runtergeschrieben sind, bzw. man wieder für weitere Romane Strom braucht, endet der EMP wieder. - Raffiniert! :lol:

Ich wollte hier noch bemerken: dass die Tochter von MX Ann Drax heißt, ist natürlich ein Kalauer schlecht hin! :lol:
Da hat sich der MadMike aber was einfalle' lasse'. :D
#2 Gabriel Adams 2011-07-13 15:11
@Jeden, der mir weiterhelfen kann:
Ich bin vor einiger Zeit aus MX ausgestiegen und überlege, mit Band 300 wieder in die Serie einzusteigen. Da mir die wöchentliche Sucherei nach den Heften am Kiosk zu blöd ist, lese ich Heftromane derzeit nur noch im elektronischen Format. Frage: Weiß jemand, ob die Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, die der gedruckten Version von MX 300 beiliegt, auch in der ebook-Ausgabe mit drinnen ist? Hilfreich wäre die nämlich auf jeden Fall, so viel, wie ich mittlerweile verpasst habe ...
Danke im Voraus schon mal für die Antwort!

Harantor sagt: Die Synopsis bis Bd. 249 findest Du in der Übersicht hier im Zauberspiegel www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2848&Itemid=154, die am kommenden Dienstag (19. Juli) dann auch durch die Zusammenfassung die Bände von 250 - 299 ergänzt wird. Da brauchst Du dann keine Synopsis im eBook
#3 Pisanelli 2011-07-13 15:49
@ Gabriel: Ich werde den Umfang der Ebook-Ausgabe eruieren und mich melden, sobald ich mehr weiß.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles