Around the corner – Was geht da vor sich? Das Anime Programm der nächsten Monate
Was geht da vor sich?
Das Anime Programm der nächsten Monate
Peppermint Anime
Das recht junge Label Peppermint Anime, gegründet 2011/2012, mit Sitz in München, veröffentlicht bereits seit einiger Zeit die Serie . Die erfolgreiche Vampir-Serie aus den Jahren 2005 bis 2006 lief mit 50 Episoden im japanischen Fernsehen und hat seitdem eine treue Anhängerschaft.
Basierend auf dem 2000er Film , mit dem sich die Serie aber nur ein paar Grundelemente teilt, wird hier die Geschichte von Saya erzählt, die eines Tages aus ihrem normalen Alltag je heraus gedrängt wird, als sie von sonderbaren Monstern angegriffen wird. Bewaffnet mit einem Katana bricht Saya schließlich auf eine Reise auf, um jene Monster zu vernichten und ihre eigene Geschichte zu entdecken.
Blood+ hat alles was das Anime-Herz begehrt: Monster, Action, einen großartigen Soundtrack, Drama und eine mysteriöse Vergangenheit.
Die nun erschienene vierte Box, deckt die Folgen 31 bis 40 ab, Box 5, mit den verbleibenden Folgen, ist für Ende März angekündigt.
Eine erste Überraschung ist die für den 22. Februar angekündigte Serie . Die von 2011 bis 2012 produzierte Serie stammt ebenfalls aus dem Hause Production I.G. und erfährt damit eine recht zeitnahe Veröffentlichung im deutschen Raum. Die Serie umfasst, die etwas krumme Zahl von 22 Episoden und fand recht großen Anklang in der Fan-Gemeinde.
Wir schreiben das 2039, zehn Jahre zuvor hat die Welt ein tragisches Ereignis gesehen, zu Weihnachten wurde der unbekannte “Apokalypse Virus” auf das unvorbereitete Japan losgelassen und stürzte das Land in eine tiefe Krise, die internationale Organisation GHQ intervenierte und stellte die Ordnung wieder her, ohne jedoch das Land in seine eigene Freiheit wieder entlassen.
In dieser Welt lebt der 17-jährige Shu Ouma, der eines Tages mit zwei Dingen gleichzeitig Bekanntschaft macht: einerseits mit der Rebellengruppierung The Undertaker und zum anderen mit dem Void Genome, das eine unerwartete Kraft in ihm weckt, das seine ganze Welt auf den Kopf stellen wird. Doch wird er auch in der Lage sein, sich dieser Macht zu stellen und für das zu kämpfen was ihm wichtig ist? Den ein Held ist Shu wirklich nicht.
Die Serie ist rasant und voll gepackt mit Action, die eine oder andere Schwäche in der Geschichte wird recht gut über gebügelt, auch wenn sich der Zuschauer ab und an mal fragen muss, was eigentlich gerade passiert und wovon die Charaktere eigentlich gerade sprechen.
Die Serie selbst lief bereits in deutscher Synchronisation auf Animax, und die Fans sind sich wie immer uneinig über die Qualität der Synchronisation. Wer es gar nicht hören kann, dem bleibt noch der auch mitgelieferte Original-Ton und der deutsche Untertitel.
Kaze
Seit Ende Januar liegt bereits vor. Der Film aus dem Jahre 2001/2002 siedelt sich chronologisch zwischen den Filmen und an und ist eine Seitengeschichte zur Patlabor Serie. Teilweise basierend auf dem Manga, ist die Geschichte entsprechend ähnlich zu Teilen der originalen OVA-Serie.
Im Mittelpunkt stehen die beiden Polizisten Shinichiro Hata und Takeshi Kusumi, die eine Reihe von Attacken auf Labors untersuchen und dabei herausfinden, das anscheinend nicht nur das in Japan stationierte amerikanische Militär seine Finger im Spiel hat, sondern auch die eigenen Sondereinheiten und ein wissenschaftliches Programm mit dem Namen Wasted XIII.
Zu Ostern wird es Kampfsport- und Oberweitenlastig.
geht in die nächste Runde und Kazé legt mit die Fortsetzung zu und vor.
Jene leicht kleidete und wenig intelligente Kampfsport-Seried, die aber durch aus Spaß machen kann.
Die erste Box erscheint Ende März, die restlichen drei folgen im monatlichen Takt.
Ähnliches, also thematisch, liegt dann auch mit und . Oder wie es auch auf der Kazé Homepage heißt: Der Invasion der Megamöpse steht nun also nichts mehr im Weg!
Nach Guilty Crown war die zweite Überraschung, die Ankündigung von Kazé, das sie ab Herbst, die noch laufende Serie in ihr Programm aufnehmen werden. Die sonderbare Shounen Serie dreht sich um den jungen Magi Aladdin, der mit zahlreichen Freunden Abenteuer aus 1001 Nacht erlebt. Alle sind sie mit dabei Alibaba, Sindbad, Magier, Dämonen, Djin, Prinzessinnen, eine geheimnisvolle Organisation, Dungeons, exotische Orte, ein asiatisches Weltreich und viele Anleihen aus der Alten Welt.
Basierend auf dem gleichnamigen und noch laufenden Manga von Ootaka Shinobu ist es eine Action geladene Geschichte um den Wert des eigenen Daseins und dem Wunsch nach allumfassender Macht. Aber auch geht sie der Frage um Freundschaft nach und was die Menschen mit einander verbindet.
Eine größerer Artikel zum neuen Stern am Shounen-Himmel wird noch folgen.
Weiterhin erschienen sind: die 2. Box von (Box 3 folgt Ende März), die 5. Box von (Folgen 131-162, Box 6 folgte Ende März), die 3. Vol von (4. Vol folgt Ende Februar), sowie die letzte Box von .
Eine kleine extra Überraschung stellen die Veröffentlichungen der Soundtracks der Ghibli-Filme (in Deutschland vertrieben von Universum Anime) da. Unter der Reihe liegen bisher die Soundtracks zu , , , , , und vor, ist für Ende Februar angekündigt. Die wunderbare Musik von Joe Hisaishi sei jedem nur ans Herz gelegt.
Universum Anime
Universum Anime macht sich etwas rar im Moment, bereit man sich da etwa auf die Veröffentlichung von , der im Dezember 2012 in Japan gestartet ist, vor? Man kann nur hoffen.
Ansonsten liegen für den geneigten Sammler bald die Komplett-Boxen zu (Ende März) und (Ende Februar) zu günstigen Preisen vor und können beim Händlers des Vertrauens entsprechen abgeholt werden.
Und nächstes Mal: Was geht da vor sich? Die bunte Welt der deutschen Manga Veröffentlichungen