Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Golden Globes 2009 - Das Nachgeplänkel - update

Kate Winslet 2fache GewinnerinGolden Globes 2009
- Die Gewinner -


Bevor ich mich an dieser Stelle über die Gewinner auslasse, oder vielleicht über die Verlierer, hadere ich noch mit mir selbst über den allgemeinen Zweck dieser und der folgenden Veranstaltungen.

Noch laufen die Vorbereitungen für die 66sten Golden Globes, und noch nie war das Interesse an einer Preisverleihung so gering.

 

Slumdog MillionairesMoment mal, war da nicht etwas vor einem Jahr? Gab es nicht diesen weltumwälzenden Streik? Fiel da diese sonst umjubelte Preisverleihung nicht fast aus? Die Welt hat sich weiter gedreht, das Interesse an den Globes aber keineswegs gesteigert. Gut, Steven Spielberg bekommt endlich den für letztes Jahr zugedachten Cecil B. DeMille Award für seine Verdienste um die Unterhaltungsindustrie. Aber sonst? Die Leute sind es müde, auf Gewinne mitzufiebern, deren Filme sie überhaupt nicht kennen. Immer später im Jahr starten die potentiellen Anwärter, um den entscheidenden Jurymitgliedern aller verleihenden Gremien prägnanter in Erinnerung zu sein.

Wrestler
ist einer der Filme, die nur schnell in limitierter Auflage angelaufen ist, um mitmischen zu können. Kaum ein interessierter Zuschauer kann da mitreden, geschweige denn mitfiebern. Das gleiche gilt für Revolutionary Road, oder The Reader. Soll Heath Ledger tatsächlich ein besserer Nebendarsteller sein, als Philip Seymour Hoffman? Schwer zu sagen, denn Doubt ist nirgendwo weiter angelaufen. Mitjubeln, Daumendrücken und wüste Beschimpfungen kann man sich demnach schenken, einfach hinschauen, abwarten und seine persönlichen Rückschlüsse ziehen. War es in dieser Form jemals so uninteressant?
 
HTML clipboardWährend notwendiger Augenpflege und –gymnastik nach einer schier endlosen Nacht, wirbelte vernebelt Jorge Camaras Ansprache durch die Windungen. Der Präsident der Hollywood Foreign Press Association versprach seinen Gästen, sie nicht mit der für einen Präsidenten typischen Rede langweilen zu wollen. Und war dann prompt nach fünfzehn Sekunden wieder von der Bühne. Beeindruckend. Und bezeichnend.

Daran kranken die Zugpferde aller Award-Shows. Geben sich die Globes als festlicher Nachtclub-Abend und die Oscars als Pompast-Gala, verbindet sie doch die Ermüdungserscheinungen. Geben sich drinnen die Insider-Witze die Klinke in die Hand, spielen alle die große, glückliche Familie, umarmen sich Fernsehen und Kino, wird draußen der Zuschauer Jahr für Jahr durch denselben monotonen Ablauf gezogen. Drastisch sinkende Einschaltquoten, lassen die Produzenten der Oscar-Nacht läufig werden. Und die Veranstaltung der 66ten Golden Globes der Vereinigung der Auslandspresse zeigt ganz deutlich das für den Erhalt des Zuschauers einiges getan werden sollte.

Kein Zweifel, dass es Überraschungen gab, die so nicht wirklich vorhersehbar waren. Als Miniserie siegte John Adams auf ganzer Linie, als er alle 4 Nominierungen auch in Preise umwandelte. Slumdog Millionaire setzte sich als kleines Licht gegen alle andere Favoriten durch, in allen Kategorien. Und natürlich die bezaubernde Kate Winslet, die mit ihrem natürlichen Wesen und ehrlichen Charme den Saal für sich einnahm. Das war und ist kaum zu überbieten. Springsteens launige Bemerkung ‚gegen Clint Eastwood antreten zu dürfen‘, tut sich da genauso schwer, wie Ricky Gervais‘ grandiose Seitenhiebe und bitteren Selbstreflexionen, als er Happy-Go-Lucky vorstellte. Es sind immer die kleineren, unscheinbareren Momente, die so einen Abend ausmachen. Kate Winslet war dieser Moment. Doch soll es das schon gewesen sein?

Kein Wort fiel über den Ausfall der letztjährigen Show. Lediglich  Steven Spielberg meinte fast unbemerkt, sie hätten die Plakette auf dem Cecil-B.-DeMille-Award wieder schön restauriert. Damit spielte er auf das vormals eingravierte Datum an, da der Preis bereits für 2008 vorgesehen war und die Verleihung wegen des Autorenstreiks abgesagt wurde. Das Jahr zuvor war also nie geschehen, aber man hätte nicht unbedingt so weitermachen müssen, wie all die anderen Jahre zuvor. Als Fan und Begeisterter erwartet man etwas mehr. Nicht diesen Hasten durch die einzelnen Kategorien, an manchen Stellen entspanntere Präsentatoren vielleicht, oder, oder, oder. Es gibt schließlich teuer bezahlte Produzenten, die ich solche Gedanken machen könnten. Und die Tränendrüse mag gut sein, ist aber kein Allheilmittel.

Heath Ledger als bester Nebendarsteller? Man sollte ehrlich sein, das in dieser Kategorie nicht für die Leistung (welche unbestritten ist) verliehen wurde, sondern aus politischem Sentiment. Demnach trägt dieser posthume Preis ein positives Image nach draußen, aber eine Botschaft ist es nicht. Denn für einen reinen Genrefilm, der Dark Knight nun mal ist, wäre unter normalen Umständen eine Würdigung sehr unwahrscheinlich gewesen.

Nein, die Golden Globes sind keine weißen Voraussichten für die Oscars. Das waren sie nie und werden es auch zukünftig nicht sein. Das sind fälschliche Aussagen, aus Unwissenheit heraus. Der Golden Globe ist für die Industrie wichtig und für den Film- und Fernsehfan ein interessanter Leitfaden, weil hier Leute von außerhalb der Branche ein objektives Bild über den aktuellen Massengeschmack im Kino zeichnen. Am Ende allerdings, steht ein großes Aber. Es war die hinreißende Kate, die hängen blieb, aber keiner von den vielen Filme, die mit ihren unfreundlichen Startterminen für die wenigsten Zuschauer zu sehen waren.
 
 
 
Golden Globes 09Und der Golden Globe ging an...

KINOFILM

FILM - DRAMA
"The Curious Case of Benjamin Button"
- Warner Bros. Pictures and Paramount Pictures
"Frost/Nixon" - Imagine Entertainment, Working Title, Studio Canal; Universal Pictures
"The Reader" - Mirage Enterprises; The Weinstein Company
"Revolutionary Road" - An Evamere Entertainment BBC Films Neal Street Production; DreamWorks Pictures in Association with BBC Films and Paramount Vantage
Laughing "Slumdog Millionaire" -Fox Searchlight Pictures and Warner Bros.; Fox Searchlight Pictures and Warner Bros.

FILM - KOMÖDIE/MUSICAL
"Burn After Reading"
- Working Title/Releasing Company; Focus Features in association with Studio Canal
"Happy-Go-Lucky" - Summit Entertainment, Film4, Ingenious Film Partners, Miramax Films; Miramax Films
"In Bruges" - Blueprint Pictures; Focus Features
"Mamma Mia!" - Relativity Media, Playtone, Littlestar; Universal Pictures
Laughing "Vicky Cristina Barcelona" - Mediapro; The Weinstein Company

DARSTELLER - DRAMA
Leonardo DiCaprio
- "Revolutionary Road"
Frank Langella - "Frost/Nixon"
Sean Penn - "Milk"
Brad Pitt - "The Curious Case of Benjamin Button"
Laughing Mickey Rourke - "The Wrestler"

DARSTELLERIN - DRAMA
Anne Hathaway
- "Rachel Getting Married"
Angelina Jolie - "Changeling"
Meryl Streep - "Doubt"
Kristin Scott Thomas - "I've Loved You So Long"
Laughing Kate Winslet - "Revolutionary Road"

DARSTELLER - KOMÖDIE/MUSICAL
Laughing Colin Farrell - "In Bruges"
Javier Bardem - "Vicky Christina Barcelona"
James Franco - "Pineapple Express"
Brendan Gleeson - "In Bruges"
Dustin Hoffman - "Last Chance Harvey"

DARSTELLERIN - KOMÖDIE/MUSICAL
Rebecca Hall
- "Vicky Cristina Barcelona"
Laughing Sally Hawkins - "Happy-Go-Lucky"
Frances McDormand - "Burn After Reading"
Meryl Streep - "Mamma Mia!"
Emma Thompson - "Last Chance Harvey"

REGIE - FILM
Laughing Danny Boyle - "Slumdog Millionaire"
Stephen Daldry -"The Reader"
David Fincher -"The Curious Case Of Benjamin Button"
Ron Howard - "Frost/Nixon"
Sam Mendes -"Revolutionary Road"

NEBENDARSTELLER
Tom Cruise
- "Tropic Thunder"
Robert Downey Jr. - "Tropic Thunder"
Ralph Fiennes - "The Duchess"
Philip Seymour Hoffman - "Doubt"
Laughing Heath Ledger - "The Dark Knight"

NEBENDARSTELLERIN
Amy Adams
- "Doubt"
Penelope Cruz - "Vicky Cristina Barcelona"
Viola Davis - "Doubt"
Marisa Tomei - "The Wrestler"
Laughing Kate Winslet - "The Reader"

DREHBUCH - FILM
Laughing Simon Beaufoy - "Slumdog Millionaire"
David Hare - "The Reader"
Peter Morgan - "Frost/Nixon"
Eric Roth - "The Curious Case of Benjamin Button"
John Patrick Shanley - "Doubt"

NICHT ENGLISCHSPRACHIGER FILM
"The Baader Meinhof Complex"
("Der Baader Meinhof Komplex")(Germany) - Constantin Film Produktion GmbH; Summit Entertainment, LLC
"Everlasting Moments" ("Maria larssons eviga ögonblick") (Sweden) - Final Cut Productions Aps; IFC Films
"Gomorrah" ("Gomorra") (Italy) - Fandango; IFC Films
"I've Loved You So Long" ("Il y a longtemps que je t’aime") (France) - UGC YM/UGC Images/France 3 Cinema/Integral Film; Sony Pictures Classics
Laughing "Waltz with Bashir" (Israel) - Bridgit Folman Film Gang/Les Films D'Ici/Razor Films/Arte France/ITVS International; Sony Pictures

ANIMATIONSFILM
"Bolt"
- Walt Disney Pictures; Walt Disney Studios Motion Pictures
"Kung Fu Panda" - DreamWorks Animation SKG; Paramount Pictures
Laughing "Wall-E" - Walt Disney Pictures and Pixar Animation Studios; Walt Disney Studios Motion Pictures

MUSIK
Alexandre Desplat
- "The Curious Case Of Benjamin Button"
Clint Eastwood - "Changeling"
James Newton Howard - "Defiance"
Laughing A. R. Rahman - "Slumdog Millionaire"
Hans Zimmer - "Frost/Nixon"

ORIGINAL SONG
"Down To Earth"
from "Wall-E" - Music By: Peter Gabriel, Thomas Newman; Lyrics By: Peter Gabriel
"Gran Torino" from "Gran Torino" - Music By: Clint Eastwood, Jamie Cullum, Kyle Eastwood, Michael Stevens; Lyrics By: Jamie Cullum
"I Thought I Lost You" from "Bolt" - Music & Lyrics By: Miley Cyrus, Jeffrey Steele
"Once In A Lifetime" from "Cadillac Records" Music & Lyrics By: Beyoncé Knowles, Amanda Ghost, Scott Mcfarnon, Ian Dench, James Dring, Jody Street
Laughing "The Wrestler" from "The Wrestler" - Music & Lyrics By: Bruce Springsteen

FERNSEHEN


SERIE - DRAMA
"Dexter"
(Showtime) - Showtime/John Goldwyn Productions/The Colleton Company/Clyde Phillips Productions
"House" (Fox) - Universal Media Studios In Association With Heel And Toe Films, Shore Z Productions And Bad Hat Harry Productions
"In Treatment" (HBO) - Sheleg, Closest To The Hole Productions In Association With Hbo Entertainment
Laughing "Mad Men" (AMC) - Lionsgate Television
"True Blood" (HBO) - Your Face Goes Here Productions In Association With Hbo Entertainment

SERIE - KOMÖDIE/MUSICAL
Laughing "30 Rock" - Universal Media Studios in association with Broadway Video and Little Stranger Inc.
"Californication" - Showtime Presents in association with Aggressive Mediocrity, And Then...
"Entourage" - Leverage and Closest to the Hole Productions in association with HBO Entertainment
"The Office" - Deedle Dee Productions, Reveille LLC, Universal Media Studios
"Weeds" - Lionsgate Television

DARSTELLER FERNSEHSERIE - DRAMA
Laughing Gabriel Byrne - "In Treatment
Michael C. Hall - "Dexter
Jon Hamm - "Mad Men
Hugh Laurie - "House
Jonathan Rhys Meyers - "The Tudors"

DARSTELLERIN FERNSEHSERIE - DRAMA
Sally Field
- "Brothers And Sisters"
Mariska Hargitay - "Law And Order: Special Victims Unit"
January Jones - "Mad Men"
Laughing Anna Paquin - "True Blood"
Kyra Sedgwick - "The Closer"

DARSTELLERIN FERNSEHSERIE - KOMÖDIE/MUSICAL
Christina Applegate
- "Samantha Who?"
America Ferrera - "Ugly Betty"
Laughing Tina Fey - "30 Rock"
Debra Messing - "The Starter Wife"
Mary-Louise Parker - "Weeds"

DARSTELLER - KOMÖDIE/MUSICAL
Laughing Alec Baldwin - "30 Rock"
Steve Carell - "The Office"
Kevin Connelly - "Entourage"
David Duchovny - "Californication"
Tony Shalhoub - "Monk"

MINISERIE oder FERNSEHFILM
"A Raisin in the Sun" - Sony Pictures Television, Storyline Entertainment and Bad Boy Worldwide Entertainment
"Bernard and Doris" - Trigger Street Independent Productions in association with Little Bird and Chicago Films and HBO Films
"Cranford" - A Co-Production of BBC and WGBH Boston.
Laughing "John Adams" - Playtone in association with HBO Films
"Recount" - Spring Creek/Mirage Productions in association with Trigger Street Productions, Everyman Pictures and HBO Films

DARSTELLER - MINISERIE/FERNSEHFILM

Ralph Fiennes - "Bernard and Doris"
Laughing Paul Giamatti - "John Adams"
Kevin Spacey - " Recount"
Kiefer Sutherland - "24: Redemption"
Tom Wilkinson - "Recount"

DARSTELLERIN - MINISERIE/FERNSEHFILM
Judi Dench - "Cranford"
Catherine Keener - "An American Crime"
Laughing Laura Linney - "John Adams"
Shirley Maclaine - "Coco Chanel"
Susan Sarandon - "Bernard And Doris"

NEBENDARSTELLERIN - MINISERIE/FERNSEHFILM
Eileen Atkins - "Cranford"
Laughing Laura Dern - "Recount"
Melissa George - "In Treatment"
Rachel Griffiths - "Brothers And Sisters"
Dianne Wiest - "In Treatment"

NEBENDARSTELLER - MINISERIE/FERNSEHFILM
Neil Patrick Harris - "How I Met Your Mother"
Denis Leary - "Recount"
Jeremy Piven - "Entourage"
Blair Underwood - "In Treatment"
Laughing Tom Wilkinson - "John Adams"

 

 
Globe-Liste: Variety - Bildquelle: AFP, HFPA, stuff.co.nz

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.