Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein hochsommerliches Treffen - »NRW-Sommer-Branchentreff in Köln 2019«

NRW-Sommer-Branchentreff in Köln 2019Ein hochsommerliches Treffen
»NRW-Sommer-Branchentreff in Köln 2019«

Nicht nur dem Namen nach fand am Abend des 5. Juni in der Kölner Wolkenburg der alljährliche „Sommer-Branchentreff“ statt, zu dem die Film- und Medienstiftung NRW geladen hatte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 29 Grad geriet das Ereignis tatsächlich zu einem ersten Vorboten zum kalendarisch erst Ende des Monats einsetzenden Sommer.

NRW-Sommer-Branchentreff in Köln 2019Traditionell nutzt die Film- und Medienstiftung NRW den Branchentreff, um Produzenten, Kreative, Schauspieler, Journalisten und Kinobetreiber zusammenzubringen und miteinander zu vernetzen. In ungezwungener Atmosphäre sitzt man mitunter an einem Tisch mit Stars wie Wolfgang Niedecken oder Sabine Postel, oder steht gemeinsam mit Mutter Beimer alias Marie-Luise Marjan am üppigen Büffet in der zweiten Etage des beeindruckenden ehemaligen Klosters für das leckere Essen an.

Wie bereits in den Vorjahren wird der Branchentreff aber auch dazu genutzt, um aktuelle Film- und Fernsehprojekte, die von der Film- und Medienstiftung gefördert und deswegen zumindest in Teilen auch in Nordrhein-Westfalen gedreht wurden, den anwesenden Gästen zu präsentieren. Eines der Highlights, das im Jahr 2018 gedreht und an Weihnachten mit großem Erfolg in den Kinos anlief, war die Hape-Kerkeling-Verfilmung „Der Junge muss an die frische Luft“ von Caroline Link, der es mittlerweile auf mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauer gebracht hat und in einigen Kinos nach wie vor gespielt wird. Hauptdarsteller Julius Weckauf, der bei einer ersten Vorstellung des Films anlässlich der Kinoprogrammpreisverleihung im vergangenen November ebenfalls in Köln noch nahezu unbekannt war, hat mittlerweile die Massen begeistert und wird auch beim Photo Call von allen bereits namentlich angesprochen. Das Selbstvertrauen des Elfjährigen hat sich in den vergangenen Monaten nur noch gesteigert, und man kann schon gespannt darauf sein, wie er in künftigen Projekten wie „Enkel für Anfänger“ reüssieren wird.

Für das größte Medienecho sorgten jedoch ohne Zweifel Comedy-Urgestein Otto Waalkes und Schauspielerin Katja Riemann, die gemeinsam auf dem Roten Teppich erschienen. Im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, zählt Otto nach wie vor zu den bekanntesten und beliebtesten Prominenten hierzulande. Unter den hunderten weiteren Gästen fanden sich mit Wolfgang Fischer und Susanne Wolff auch zwei der diesjährigen Preisträger des Deutschen Filmpreises – ausgezeichnet für den beeindruckenden Seglerfilm „Styx“, den die Film- und Medienstiftung NRW ebenfalls gefördert hatte. Und schließlich hielt sogar noch der Herbst Einzug auf dem Sommer-Branchentreff – als Christoph Maria Herbst gemeinsam mit Regisseur Sönke Wortmann über den Roten Teppich schritt, um noch einmal an die Zusammenarbeit am Film „Der Vorname“ zu erinnern, der im vergangenen Jahr ebenfalls mehr als eine Million Zuschauer in die Kinos lockte.

Fotos: Frank Brenner

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok