Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Frank Frazetta – Leben und Werk eines Glückspilzes und Genies (7)

Frank Frazetta - Leben und WerkFrank Frazetta
Leben und Werk eines Glückspilzes und Genies
7. Und noch mal Burroughs

1970 trat Ace noch einmal an Frazetta heran, da Doubledays Science Fiction Book Club Reprints von Edgar Rice Burroughs SF/Fantasy-Abenteuern auf dem Markt lancieren wollte.

Frazetta stimmte zu und schuf dabei die farblich bestechendsten Bilder seiner Karriere.

 

A Princess of Mars Gleich mit dem ersten Cover – A Princess of Mars – kreiierte Frazetta einen modernen Archetyp der Heldenpose.

Frazetta verlieh dem Bild mit der Platzierung der Figuren eine unglaubliche Balance, die das Bild vollkommen stimmig erscheinen lässt. Der riesige Mond, wunderbar ausgeführt, liefert den perfekten Rahmen für den triumphierenden John Carter und der träumerischen Prinzessin. Und auch der besiegte nieder gesunkene Marsianer ist in einer perfekten Pose festgehalten. Dies, die meisterhafte Ausführung, der elegante Look/Design und die satte, leuchtende Farbgebung verlieh Frazettas Bildern eine neue Qualität, die er mit seinen folgenden Bildern auszubauen wusste.

A Fighting Man of MarsDie weiteren Bilder waren vielleicht nicht mehr ganz so vordergründig wie dieser Erstling, konnten aber durchwegs mit einer originellen Figuren-Kompostion sowie einer prächtigen Farbgebung überzeugen.

Düstere, fast bedrohliche Farbmomente (Carson of Venus) wechselten sich mit leuchtenden und spritzigen Farbdesigns (The Land of Terror) ab.

Stoische Heldenposen (A fighting Man of Mars) brillierten neben Momenten voller anmutiger und kraftvoller Bewegung (John Carter and the Savage Apes of Mars).

Ouutlaw of TornDüstere und dennoch ungeheuer intensive Portäts (Tanar of Pellucidar) brillierten neben grandiosen designtechnischen Kompositionen ((At the Earths Core).

Mit seinem prächtigen Bild zu Outlaw of Torn definierte Frazetta einen weiteren Heldenarchtyp, diesmal zu Pferd und mit diesem eine perfekte Einheit bildend (und nebenbei bemerkt eines meiner absoluten Lieblingsbilder).

SavageSelbst ein Abfallprodukt wie das Bild zu Savage Pellucidar (das Bild ist eineUmarbeitung eines Plakats für ein B-Movie - Luana) formte Frazetta in einer Neuinterpretation (aus einem Panther wird ein Säbelzahntiger und die Dschungelheldin wird ihrer Lendenschürze und Bikini entledigt) zu einer fortdauernden Ikone des Fantasy-Metiers.

Swords of MarsMit dem Bild zu Swords of Mars kreiert Frazetta eine perspektivisch perfekte Verkürzung der Anatomie mit atemberaubender Bewegung, und wieder platziert er einen definitiven Hintergrund für die Hauptfigur.

Mit dem spektakulären Bild zu Back to the Stone Age zeichnete ihn die Society of Illustrators mit einem Sonderpreis aus – zu Recht, fängt hier Frazetta doch eine perfekte Symmetrie zwischen den einzelnen Bildelementen ein. Die gewaltigen Hörner des Mammuths bilden einen weiteren Rahmen und die umstürzenden Bäume verleihen dem Bild eine zusätzliche Dynamik.
 
Back to the Stone AgeEbenso fantastisch ist der sich diagonal bewegende Körper des Kriegers in Szene gesetzt, dessen Oberfläche wie in Stein gemeißelt wirkt. Hier setzte Frazetta einen wirklichen Glanzpunkt in seiner Karriere.

Den Award of Excellence erhielt Frazetta von der Society für sein farblich stark expressionistisches Cover zu Downward to the Earth, das in seiner lockeren Gestaltung und der vollkommen der Farbgebung unterworfenen  Gestaltung stark von seiner sonstigen Arbeitsweise der Burroughs-Serie abweicht und das einen fast befremdlichen Charakter aufweist.

Insgesamt gesehen, muss man feststellen, dass die zweite Burroughs-Serie wohl Frazettas künstlerisch vitalste Station darstellt. Seine Konzentration zu einer opulenten, fast expressionistischen Farbgebung ist bemerkenswert und die Hingabe zum Thema ist in all diesen Bildern zu spüren.

 

Kommentare  

#1 Torshavn 2011-12-30 19:19
Mir gefällt sehr, wie Du auf unterschiedliche Aspekte seiner Bilder eingehst.
Ich werde heute abend gleich meinen Frazetta Band in die Hand nehmen und wieder einmal in seinen Bildern schwelgen.
Deine Artikel reizen zur Diskussion. Vieles sehe ich ähnlich, einiges aber auch anders.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.