1962 startete der Moewig Verlag mit dem Roman "Aktion Dschungelwolf" von Edward S(idney) Aarons die Heftroman-Reihe "Moewig Spionage Roman".
Bei diesem Roman handelt es sich im Original um den "SAM DURELL"-Roman "Assignment - Burma Girl". Doch für die Heftromn-Reihe wurde der Protagonist SAM DURELL (aus welchen Gründen auch immer) vom Moewig Verlag in FRANK YUMA umbenannt.
Der zweite Protagonist der Heftroman-Reihe "Moewig Spionage Roman" war der Agent FRANCIS COPLAN von den beiden belgischen Autoren Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert, dessen Romane unter den Pseudonym PAUL KENNY veröffentlicht wurden.
Aber auch bei den COPLAN-Romanen nahm der Moewig Verlag eine Namensänderung des Protagonisten vor. Denn aus FRANCIS COPLAN wurde in der Reihe "Moewig Spionage Romane" (aus welchen Gründen auch immer) JACK MARTELL.
Hinzu kommt, dass "Todesblues um Mitternacht" (Band 26) von A. Saint Moore als "JACK MARTELL" - Roman angeben wird, obwohl der Autor A. Saint Moore (Jacques Louis René Douyau) nie einen "FRANCIS COPLAN"-Roman geschrieben hat.
Stattdessen hat der französische Autor neben einer Vielzahl von Spionage-Romanen, mit "Face d'Ange" eine eigene Agenten-Serie geschrieben, die wie die Coplan-Romane, ebenfalls in der Reihe "Espionnage" des französischen Verlages Fleuve Noir veröffentlicht wurden.
Es ist daher davon auszugehen, dass es sich bei dem Roman "Todesblues um Mitternacht" um einen "Face d'Ange"-Roman oder einen anderen Spionage-Roman von Jacques Douyau, handelt, dessen Protagonist einfach in Jack Martell umbenannt wurde.
Bei Band 17 "Sinfonie in Mord-Dur" besteht zudem eine Diskrepanz zwischen dem Autorennamen auf dem Cover (Peter S. Fox) und der ersten Seite des Heftromans, wo der Autor Edward S. Aarons angegeben ist.
Hinzu kommen die "FRANK YUMA"-Romane
- 21 Der Boss lässt grüßen von Peter S. Fox
- 23 ...dann bringen sie dich um von Michael Sauer
- 25 B 27 gibt keine Antwort von P. Mason-Hall
- 27 Gift im Drin von Michael Sauer
in denen neben Peter S. Fox mit Michael Sauer und P. Mason-Hall weitere Autorenpseudonyme angegeben sind. Wurden hier von deutschen Autoren die "FRANK YUMA/SAM DURELL"-Serie fortgesetzt?
Vielleicht können hier die Leser des Zauberspiegels weiterhelfen. Auch was die Originaltitel der "Francis Coplan"- und "Sam Durell"- Romane betrifft, die vermutlich im Innenbereich der Hefte angegeben sind.
1963 wurde die Reihe "Moewig Spionage Roman" mit Band 32, dem Coplan-Roman "Ersatz für Greta Borg" (Originaltitel: Offensive incognito) , eingestellt.
© by Ingo Löchel
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Michael Kersten für seine Hilfe!
01 Aktion Dschungelwolf (Originaltitel: Assignment - Burma Girl) von Edward S(idney) Aarons (1962) Frank Yuma (Sam Durell)
02 Stirb in einer toten Stadt von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1962) Jack Martell (Francis Coplan)
03 Blondes Gift wirkt schneller von Edward S(idney) Aarons (1962) Frank Yuma (Sam Durell)
04 Das Haus der höflichen Mörder von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1962) Jack Martell (Francis Coplan)
05 Sarg auf vier Rädern (Originaltitel: Assignment Budapest) von Edward S(idney) (1962) Frank Yuma (Sam Durell)
06 So schön, so grausam und sot tot von A(lbert) S(idney) Fleischmann (1962)
07 Das Mörder-Syndikat von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1962) Frank Yuma (Sam Durell)
08 Todeskandidat X von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1962) Jack Martell (Francis Coplan)
09 Sonderauftrag Mord (Originaltitel: Assignment - Carlotta Cortez) von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
10 Spione im Weltraum von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
11 Aktion "Wüstensturm" von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
12 Verrat in Tokio von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
13 Trangs Rebellen (Originaltitel: Assignment - Helene) von Edward S. Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
14 H-Bombe östlich Formosa von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
15 Agenten im Einsatz von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
16 Sie kennen Jack Martell noch nicht von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
17 Sinfonie in Mord-Dur von Peter S. Fox (1963) Frank Yuma
18 Was macht Rudin auf Korsika von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
19 Poker mit dem Tod von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
20 Die Ratten von Triest von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
21 Der Boss lässt grüßen von Peter S. Fox (1963) Frank Yuma
22 Eine Kugel im Knopfloch von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
23 ...dann bringen sie dich um von Michael Sauer (1963) Frank Yuma
24 Große Gangster, kleine Fische von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
25 B 27 gibt keine Antwort von P. Mason-Hall (1963) Frank Yuma
26 Todesblues um Mitternacht von A. Saint-Moore (Jacques Douyau) Jack Martell
27 Gift im Drin von Michael Sauer (1963) Frank Yuma
28 Ein Sarg aus Beton von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
29 Keines natürlichen Todes von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
30 Dein letzter Tanz, Dany von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
31 Himmelfahrtskommando von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
32 Ersatz für Greta Borg (Originaltitel: Offensive incognito) von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
Zur Einleitung - Zur Übersicht
Kommentare
"Durell" - mit einem "r" - ist richtig:
en.wikipedia.org/wiki/Edward_S._Aarons#Assignment_/_Sam_Durell_series
Und bis vor fünf Minuten sogar noch auf die deutsche Wikipedia. Jetzt nicht mehr ...
Adam Saint-Moore ist auch in der Heftroman-Serie "Spionage" bei Bastei erschienen, genau wie Aarons. Ob das dieselben Übersetzungen waren - abgesehen von den Namensänderungen - kann nur der Textvergleich ergeben. Zwischen Moewig und Bastei erschien Aarons bei Heyne.
Moewig gibt keine Originaltitel im Impressum an. Bastei zehn Jahre später tut es.
Witzigerweise gibt es in Nr. 20 eine Art Portrait von "Paul Kenny". Wenn man blinzelt, überliest man allerdings, dass es sich um französische Autoren handelt. Immerhin wurde es erwähnt.
@Andreas:
Wie sich - bei den zugeordneten Bänden - gezeigt hat, hat Moewig zwar die Namen der Protagonisten, nicht aber die der übrigen Schlüsselfiguren geändert (z.B. Trang bei #13, Greta Borg bei #32)
Es würde deshalb nicht nur ein im Heft genannter OT helfen, sondern unter Umständen auch schon ein paar Namen (z.B. des Antagonisten).
@Harantor: wieso hängt die Uhrzeit zwei Stunden hinterher?
Zusätzlich wurden deutsche Romane eingefügt. manche extra geschrieben, andere aus dem Archiv. Titel verändert. Name des Helden geändert. Fertisch... Dabei war es völlig egal, ob manche Romane in der Ich-Form geschrieben waren, und andere nicht...
Ein bunter Fleckerl-Teppich also! Immerhn konnte man bei BILL ALAMO inzwischen das meiste aufdröseln, siehe: www.pulverrauch.de/heftserien-bill-alamo/