Ulrich Pleitgen verstorben

Ulrich Pleitgen - Von Jensbest - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38027956Der bekannte Schauspieler Ulrich Pleitgen ("Nicht von schlechten Eltern") ist tot. Er starb laut Medienberichten am 21.02.18 an Herzversagen.

Pleitgen wurde 71 Jahre alt. Der am 1. November 1946 in Hannover geborene Mime spielte schon als Kind Theater. Später absolvietre er seine Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Als er Ende der Achtziger Jahre am Thalia-Theater Berlin ausschied widmete er sich vermehrt der Kino- und Fernseharbeit. Am bekanntesten wurde er durch die 39teilige Serie "Nicht von schlechten Eltern", in der einen Kapitän zur See mit Familienleben spielte.

In fünf Filmen der Krimireihe "K3" spielte er den Hauptkommissar Sander. Zu gast war er auch in anderen bekannten Serien wie "Das Traumschiff" und "Ein Fall für zwei" sowie "Tatort".

In Zusammenarbeit mit Iris Berben als Leonie Goron sprach er von 2003 bis 2009 die Rolle des Edgar Allan Poe in der 37-teiligen Hörspielserie Edgar Allan Poe bei Lübbe-Audio.

In einem Interview mit dem Zauberspiegel (... Ulrich Pleitgen über Edgar Allan Poe, Literatur und das Kino im Kopf ) sprach er vor einigen Jahren mit G. Walt über diese Serie und sagte:

"Die Angst der Menschen im Alltag, die wird in vielen Poe-Geschichten Realität. Vom Alptraum zur Wahrheit."

Ferner sprach in vielen radiohörspielen mit und sammelte gerade im Hörbuch- und Hörspielbereich viele Preise wie die  Goldene Schallplatte von Lübbe Audio für das Hörbuch Assassini von Thomas Gifford (2005) und den deutschen Hörbucpreis (2006) um nur wenige zu nennen.

Ein Nachruf folgt...

Ulrich Pleitgen aus der Wikipedia

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.