40 Jahre Tatort: KOMMISSAR BERGMANN
Doch statt die Polizei zu benachrichtigen, überredet sein Trainer Rudi Drabert den Boxer zu einem gewagten Coup. Sie wollen die Leiche beiseiteschaffen und eine Entführung vortäuschen. Tatsächlich gelingt es ihnen die Frau des Ermordeten von der getürkten Entführung zu Überzeugung, denn sie ist bereit, zwei Millionen DM Lösegeld zu zahlen. Doch sie alle haben die Rechnung ohne die Polizei gemacht, die von der angeblichen Entführung erfahren hat und sich einschaltet.
Zwei Jahre später folgte mit BLUTENTRÄUME der zweite und letzte Tatort mit Lutz Moik als Kommissar Bergmann, der aufgrund seiner Multipler Sklerose-Erkrankung die Rolle nicht mehr spielen konnte.
Harry Rohwedder landet mit einem Seesack voller Fünfzigdollarnoten in Hamburg. Doch die Sache hat einen Haken. BEi den vielen druckfrischen Dollarscheine handelt es sich um Blüten. Erste Versuche das Falschgeld an den Mann zu bringen scheitern. Dafür ruft Harrys handeln einen Dunkelmann auf den Plan, der sich sein eigenes Geschäft mit Blüten nicht verderben will. Harry muss fliehen und kehrt nach vier Jahren zu seiner Freundin Jutta nach Frankfurt zurück. Als er bei seiner früheren Freundin eintrifft, erfährt er, dass er eine Tochter hat. Auch aus diesem Grund versucht Harry nun das Falschgeld Schein für Schein in D-Mark umzuwechseln. Das klappt Anfangs bis er Ärger mit einem Taxifahrer bekommt und so die Polizei auf ihn aufmerksam wird. Dennoch riskiert Harry weitere Unternehmungen, um sein Geld an den Mann zu bringen. Wirklich gefährlich wird es für den Seemann erst , als der Dunkelmann in Frankfurt auftaucht.
TATORT FILMOGRAPHIE
© by Ingo Löchel