40 Jahre Tatort: OBERSTLEUTNANT DELIUS
Am 1. Juli 1979 ermittelte Horst Bollmann als Delius in FREUND GREGOR zum ersten Mal in seinem eigenen Tatort.
Ingenieur Dr. Schuster ist maßgeblich an einer Entwicklung beteiligt, die der NATOeinen entscheidenen Vorsprung gegenüber der Warschauer-Pakt-Staaten verschaffen könnte.
Zwei feindliche Agenten werden auf den Ingenieur angesetzt. Aber kein Mittel scheint bei Schuster zu wirken. Es ist weder an Geld interessiert noch finden die feindlichen Agenten dunkle Punkte in seiner Vergangenheit. So ihnen nur ein Ausweg. Sie müssen sich mit Schuster anfreunden ....
Im Zweijahres-Rhythmus folgten dann mit DER SCHLÄFER und BARANSKIS GESCHÄFT die letzten beiden Delius-Krimis, die eine Sehbeteiligung zwischen 42% und 47% hatten.
Die Conex in Wien ist eine normale Exportfirma für osteuropäische Delikatessen. Doch sie importiert nicht nur Kaviar, Krim-Sekt und polnische Gänseleber, sondern auch westliche Geheiminformationen in den Ostblock. Maran Baranski ist in diesem Geschäftszweig der Conex tätig. Wegen der Geburtstagsfeier des Chefs der Contex bleibt ein Dossier, das gerade aus Bonn angekommen ist, über Nacht im Tresor.
Maran Baranski ergreift die Chance auf die er Monate gewartet hat. Er fotografiert die geheimen Dokumente und setzt sich ab. Danach setzt sich mit dem MAD in Verbindung. Seine Forderung: Geheimmaterial gegen eine neue Identität für sich und seine Freundin Anna. Die Verhandlungen will er mit Oberstleutnant Delius führen, doch der hat vor Monaten den Dienst quittiert, weil er vermutetw, dass in der Spitze des MAD ein "Maulwurf" sitzt. Doch von all dem weiß Baranski nichts und als er sich mit Delius am Hamburger Flughafen treffen will, wird der Überläufer überfahren.
Delius bekommt danach den Auftrag herauszufinden, welches brisante Material Baranski anbieten wollte. Die Ermittlungen führen Delius nach Wien und zurück nach Bonn, wo er den wahren Drahtzieher entlarven kann.
Nach nur drei Fällen verabschiedete sich der Horst Bollmann als Oberstleutnant Delius aus der Tatort-Reihe. Doch die Rolle des Oberstleutnants vom MAD sollte nicht Bollmanns letzte Rolle als TATORT-Ermittler werden. Denn der Schauspieler kehrte Ende der 1980er Jahre als KOMMISSAR BRANDENBURG noch einmal zur Tatort-Reihe zurück.
TATORT-FILMOGRPAHIE
© by Ingo Löchel
Kommentare
Allein sein Name bürgte stets für Qualität und das war auch bei den MAD-TATORT-Folgen nicht anders. Der letzte Fall von Oberstleutnant Delius "Baranskis Geschäft" ist mittlerweile auf der 80er-TATORT-DVD-Box von Icestorm erschienen.
Ich hoffe, das die anderen Fälle, einschließlich "Das stille Geschäft" auch noch irgendwie berücksichtigt werden.
Ansonsten wäre eine Wiederholung dieser Filme längst überfällig.
In der Folge "Das stille Geschäft" war zwar der Kripo-Beamte Heinz Brammer der federführende Ermittler gewesen, dennoch kann man nicht von einem Gastauftritt von Delius reden, da er nämlich nahezu gleichberechtigt neben Brammer ermittelt har